Bassvorkommen in der Schweiz

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Schlammbarbe

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Schlammbarbe »

Danke astacus, dieser Thread hat wirklich formen angenommen die mehr mit der gestresstheit der "Festtage" zu tun hatten, als mit von F zu F oder dem erstellten Thread.
War heute bei mir im Geschäft auch so. :roll:
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Horst Schlümmer »

macht euch doch nicht gleich ins hemd jungs!! wir sprechen hier von bass, welche seit beinahe einem jahrhundert in mitteleuropa heimisch sind ohne eine ökologische katastrophe verursacht zu haben. oder macht ihr auch wegen zander, refo etc. so ein "huere gschiss"? der bass wird früher oder später auch "ennet der alpen" seine ökologische nische finden, ob es euch nun passt oder nicht. im elsass & jura gibts tonnenweise davon und auch dort ist deshalb nicht die welt untergegangen....
Zuletzt geändert von Horst Schlümmer am Do 31. Dez 2015, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Horst Schlümmer »

Horst Schlümmer hat geschrieben:macht euch doch nicht gleich ins hemd jungs!! wir sprechen hier von bass, welche seit beinahe einem jahrhundert in mitteleuropa heimisch sind ohne eine ökologische katastrophe verursacht zu haben. oder macht ihr auch wegen zander, refo etc. so ein "huere gschiss"? der bass wird früher oder später auch "ennet der alpen" seine ökologische nische finden, ob es euch nun passt oder nicht. im elsass & jura gibts tonnenweise davon und auch dort ist deshalb nicht die welt untergegangen....
PS: wenns mit der klimaerwärmung so weitergeht, werden wir uns hier noch über ganz andere fischarten unterhalten müssen!
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Schlammbarbe

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Schlammbarbe »

Horst , Nein, ich bin mir sicher,
mit dem hatte das alles nichts mehr zu tun.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Dural »

@wassermaa

Ich habe noch nie auf bass gefischt, du musst mich verwechseln.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von til »

Dural hat geschrieben:Ich frag mich nur was das für trottel sind die solche neozonen aussetzten. Zudem es wahrscheinlich gar nicht so einfach ist an solche fische ran zukommen. Und was erwarten die davon, ein neues bass paradies direkt vor der haustüre oder was genau?
Also es ist bestimmt nicht schwierig an Bass heran zu kommen: Kurze Fahrt ins Tessin mit Fischkasten genügt im Prinzip schon. Ausserdem ist es auch möglich, dass sich die Bass "natürlich" aus dem Donauraum ausbreiten, so wie die Rapfen und gewisse Grundeln. Seit der Fertigstellung des Rhein-Main-Donaukanals ist der Weg offen. Ob und wie sich Fische ohne Verbindung auf dem Wasserweg ausbreiten ist mir etwas unklar. Ich kenne die Gerüchte von an Entenfedern klebenden Fischeiern schon, aber ich weiss nicht, ob man das jemals tatsächlich nachgewiesen hat.
Stan Barsh

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Stan Barsh »

Zum Pfäffikersee: Gibts da wirklich eine Forellenbarschpopulation? Kann ich kaum glauben. An den "Fischtafeln" am Ufer ist er aber auch aufgeführt. Aktuelle Fangmeldungen?

Grüsse
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Letztes Jahr gab es in meinen Reihen keine Fangmeldungen.

Aber vor 2-3 jahren haben sie in Pfäffikon selbst 2stk gefangen..

Ob das jetzt gleich eine Population ist sei mal dahin gestellt, evt waren es ja die letzten.

Aber ja, die sind definitiv mal drin gewesen!!
Darum auch die vermerkung auf der Tafel.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Alet »

Im Pfäffi hat jemand illegal ausgesetzt.
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Garrick »

Geht ja nur illegal :lol:
Funktioniert eh nicht. Nördlich der Alpen gedeihen sie wenn dann nur sehr unzureichend um grossen Schaden anzurichten.
Sogar im Luganersee sind sie mittlerweile fast verschwunden
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Das kann ich auch bestätigen.
War letztes Jahr unten und habe mit den Einheimischen etwas geqautscht..
Die meisten sagen das selbe..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Alet »

Zum Glück ist Fische ansiedeln ein bisschen mehr als nur ein paar reinwerfen.

Das andere ist, dass Bass leicht von ihren Nestern weggefangen werden.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Swordfish »

Garrick hat geschrieben: Mi 2. Aug 2017, 20:40 Sogar im Luganersee sind sie mittlerweile fast verschwunden
Kommt wohl auf die Definition von 'fast' an :wink:
Wenn ich mir die Ausruestung und Koeder einiger Tessiner Bass-Fischer anschaue, verwundert mich dass auch nicht gross, dass die nie was fangen :lol:
Ich jedenfalls habe auch letzten Sommer prima Bass gefangen vom Ufer. Wie es dieses Jahr ausschaut werde ich euch erst Mitte August sagen koennen. Dann flieg ich fuer zwei Wochen in die Heimat und werde bestimmt auch ein, zwei sessions am Wasser einrichten koennen.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Pike126

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Pike126 »

Hallo Zusammen
Bin neu hier im Forum da ich gerne unter Gleichgesinnten, die auch was vom fischen verstehen diskutieren möchte.
Zuerst zu meiner Person
Ich bin ein Gelegenheitsfischer und befische die Gewässer Zürichsee und Greifensee in den letzen 15 Jahren regelmässig.
Für mich reicht es im Sommer leider nur 1-2 im Monat am Gewässer zu sein.
Also jetzt zum Eingemachten.
Als ich vor 4 Tagen am Zürichsee (Schirmensee bei Stäfa ) auf Egli mit Dropshot gefischt habe war die Überaschung da.
Zuerst dachte ich es wäre ein kleiner Karpfen da der Fisch massiv Schnur genommen hat, nach ca 4-5 min hatte ich ihn aber am Ufer.
Zu meinem erstaunen war es ein Forellenbarsch (Micropterus Salmonides) Largemouth bass !!! :shock:
Der Fisch war so 33-34 cm lang mit einer riesen Klappe.Ich kenne die Fische aus der USA und Südafrika wo die fast in jeder Pfütze rumschwimmen.
Meine Vermutung ist das sich Jungtiere vom Lützelsee (guter Bass bestand )über den Feldbach in den Zürchisee geschlichen haben.
Da es in Stäfa bis Zürich sehr viele Sonnenbarsche gibt könnte sich der invasive Bass sicher ausbreiten.
Habt ihr auch schon bass gefangen zb im Zürich oder Pfäffikersee ?
Was haltet Ihr von der Situation ?
Der Fish ist übrigens super zum drillen und in der Pfanne!
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pike126 am Do 19. Sep 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Bassvorkommen in der Schweiz

Beitrag von Dural »

Ich würde das noch im FB posten, ist doch wichtig!

Danach würde ich an eine Stelle gehen wo man eine nette Übersicht hat. Da werden Fischer auftauchen die man zuvor noch nie im Leben gesehen hat, aber laut Aussage natürlich schon seit Jahrzenten dort fischen :lol: :lol: :lol:

Bevor ich es vergesse, ich würde bei deinem iPhone noch das Datum richtig stellen ;)
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“