Sonnenbarsche

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Re: Sonnenbarsche

Beitrag von til »

Swordfish hat geschrieben: Mo 3. Jul 2017, 16:45 Ehm, Stan Barsh, du willst mir doch nicht versuchen weis zu machen, dass das Zuruecksetzen eines gefangenen Sonnenbarsches als 'Einfuehren und Einsetzen landesfremder Arten' gehandhabt wuerde?
Das würde ich auch sehr bezweifeln, dass man das als Einsetzen interpretieren kann. Aber das Gute bei Juristischen Fragen ist ja, dass es immer Interpretationsspielraum gibt. So haben wir was zu debattieren und die Juristen Arbeit.
Stan Barsh

Beitrag von Stan Barsh »

Swordfish hat geschrieben: Mo 3. Jul 2017, 16:45 Ehm, Stan Barsh, du willst mir doch nicht versuchen weis zu machen, dass das Zuruecksetzen eines gefangenen Sonnenbarsches als 'Einfuehren und Einsetzen landesfremder Arten' gehandhabt wuerde?
Keine Sorge. Weismachen will ich dir nichts. ;)
Aber gemäss VBGF Art. 6 Ziff. 5 gilt JEDES Einbringen als Einsetzen.
Wenn der Fisch im Wasser abgehakt wird, also das Wasser nie vollständig verlassen hat, dann würde ich das nicht als einbringen definieren. Sobald er jedoch aus dem Wasser war und er mir aus der Hand gleitet, habe ich ihn eingebracht.
Kommt sicher auf den an, der die Situation beurteilen soll. Ein "Fremdfischhasser" kann uns sicher einen Strick daraus drehen.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich befürworte nicht das rigorose Abschlachten von unerwünschten Arten, finde aber das jeder wissen sollte wie die gesetzlichen Regelungen sind und was daraus für Konsequenzen entstehen können. Ob sinnvoll oder nicht, steht erstmal nicht zur Diskussion. Dann schaut man halt zweimal wer in der Nähe ist, bevor man schlüpfrige Finger bekommt.
Grüsse
Zuletzt geändert von Stan Barsh am Di 4. Jul 2017, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich denke mal wenn es hart auf hart kommt wird genau dieser ansatz angewendet...

Also vor der Polizei würde ich keine schlüpfrigenfinger haben wollen, wenn ich ein Sonni in den Fingernhalte...
Sonnst ist man fällig.. Definitiv..

Ausser die guten Herren haben wie so oft nur wenig ahnung... Dan könnte man evt. Gleiten..

@ ardanos.
Die Genetik der grossen ist sehr wichtug weil!!
Nicht weil sie gross wurde und schlau sind..
Weil sie eine anpassung an das Gewässer habem die einzigartig ist!! Und das geben sie auch weiter, kann au sein das der fisch absolut dämlich ist aber angepasst und durchgesetzt hat er sich trotz allem...

Wenn man Tiere aus der zucht nimmt weis man das die Prägung auf ein gewässer von generation zu generation verlohren geht, wie bei den sefos\bafos bewiesen!!
Darum soll man auch keine zuchtfische die über jahre in gefangenschafft leben nehmen zum eine Arterhaltung zu betreiben...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

So neben bei!!

Habe vor 2i wochen einen New PB gelandet!!

Fucking 26cm im Hafenherrliberg!!
Und 2i in der grösse haz es noch vor ort.

Gebissen auf eine kleine tote Schwale mit 4cm Tot!
Einfach brutal...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

Eglizwicker
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 41 times

Beitrag von Eglizwicker »

Stan Barsh hat natürlich recht - wer einen standortfremden Fisch fängt, wäre laut Gesetz verpflichtet, diesen zu töten um die Ausbreitung von standortfremden Arten einzudämmen.

Nun fragt man sich halt schon: Der Zander gilt zB als Standortfremd - http://www.fischwerk.ch/wp-content/uplo ... eozoen.pdf und wird jetzt in gewissen Bundesländern sogar schon mit Repressionen verfolgt.

Manchmal stelle ich mir schon vor, wie es wäre, wenn die Lachse durch den Zürichsee ziehen würden - da könnten mir alle Sonnen- und Forellenbarsche gestohlen bleiben..
Aber die werden ja von denselben Kraftwerken zurückgehalten, die auch die Verbreitung der Schwarzmeergrundel eindämmen. Dafür sind sie dann recht..
Stan Barsh

Beitrag von Stan Barsh »

Sali zäme,

danke Eglizwicker, für den informativen Link.
Eglizwicker hat geschrieben: Di 25. Jul 2017, 06:57 Stan Barsh hat natürlich recht - wer einen standortfremden Fisch fängt, wäre laut Gesetz verpflichtet, diesen zu töten um die Ausbreitung von standortfremden Arten einzudämmen.
Ich muss mich mal als Tüpflischisser outen (wenn nicht schon geschehen ;) ). :roll:
So sollte meine Aussage nicht verstanden werden.
Kein Fischer ist verpflichtet die Ausbreitung von standortfremden Arten einzudämmen. Das ist Sache der Kantone/des Bundes.
Man darf diese Arten lediglich weder ins Land einführen noch in Gewässer einbringen, solange man nicht über eine entsprechende Bewilligung verfügt.

@Bad Ass Fisherman
:evil: Ohne Foto ist das nicht passiert! :lol: :wink:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Stan, leider hat ein Freund ihn mit nach Hause genommen, so als abendessen...

Es wird also kein Foto mehr geben von dem, aber ich kann noch etwas warten bis die anderen 2i grösser sind und noch mals einen new PB landen.
Dann aber auch mit Foto.
Er war aber einiges höher als meine Hand, von den Fingern bis oberhald Handgelenk.

Also war er auch gut 20cm hoch.

Mfg

kds
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 45 times
Switzerland

Beitrag von kds »

geben halt etwas Arbeit in der Küche, sind aber genauso fein wie Egli :shock:
Dateianhänge
IMG_3805.jpg
Antworten