Hey zusammen,
Ich möchte mich an dieser Stellen kurz vorstellen und gleich einige Fragen loswerde:-)
Ich habe vor kurzem mein SaNa bekommen und möchte jetzt gerne mit dem Angeln am Bodensee voll durchstarten.
Ich heiße Max, bin 27 Jahre jung und wohne in Münsterlingen. Mein bevorzugtes Angelrevier wird wohl der Obersee werden. Die Möglichkeit vom Boot aus zu fischen wird sich vermutlich nur sehr selten ergeben, so das ich zumeist auf das Uferangeln angewiesen sein werde.
Da wären wir auch schon bei meiner ersten Frage: wo gibt es gute Stellen an denen man gut vom Ufer aus Angeln kann?
Besten Dank für jegliche Hilfe, Tipps und Tricks
Petri
Max
Neu am Bodensee
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Re: Neu am Bodensee
Willkommen im Forum, Max 
Am besten wäre es immer, eigene Erfahrungen zu machen, zu beobachten (Polarisationsbrille wäre eine echte Hilfe) und Fische zu suchen. Zu Fuss oder mit dem Fahrrad mal das Ufer absuchen, sowie mit Google Maps die Tiefenstrukturen anschauen.
Es gibt soooo viele Anzeichen für Fische:
-am Ufer hat es Abfall von (bösen) Fischern
-Haubentaucher, Gänsesäger und Kormorane auf der Jagd
-Oberflächenaktivitäten
-so ab Juli/August nach Möwen ausschau halten, die über dem Wasser kreisen, ab und zu herunterstechen und nach herumspringenden Jungfischen jagen, die von Egli an der Oberfläche bejagt werden
-bei manchen Seen kannst du auf den Satellitenaufnahmen sogar die Bootsansammlungen sehen und dir Gedanken machen, wie tief es dort sein könnte und ob sie auf Felchen oder Egli fischen usw
Und in Flüssen kannst du am Morgen früh und am späteren Abend sofort sehen, wo es Weissfische und Brassen hat, da diese häufig aus dem Wasser springen. Und wo die sind, hat es auch Jäger.
Wenn du von Anfang in eine Abhängkeit von externen Informationen gerätst und mal alleine an ein neues Gewässer gehst, findest du vor lauter Wasser die Fische nicht. Und wenn du selber alles angeschaut hast, weisst du auch, ob das Ufer begehbar ist, ob man fischen kann oder obs ein riesiger Sumpf oder ein undurchdringlicher Schilfgürtel ist. Und auch, ob dich jemand verarscht, wenn er sagt, dass es dort gut wäre. Wenn es 50m weit raus nur nen halben Meter tief ist, wärs doof zum fischen. Wenns 10m weit aussen schon 2-4m tief ist, könnte es ganz gut auf Egli und Hecht sein. Wenn es 20m weit aussen schon 10m tief ist, könnte man vielleicht sogar zu gewissen Jahreszeiten auf Felchen probieren oder auch dann noch Egli fangen, wenn an den flacheren Orten schon Winterruhe eingekehrt ist.
Und nein, ich habe noch nie am Bodensee gefischt.
Am besten wäre es immer, eigene Erfahrungen zu machen, zu beobachten (Polarisationsbrille wäre eine echte Hilfe) und Fische zu suchen. Zu Fuss oder mit dem Fahrrad mal das Ufer absuchen, sowie mit Google Maps die Tiefenstrukturen anschauen.
Es gibt soooo viele Anzeichen für Fische:
-am Ufer hat es Abfall von (bösen) Fischern
-Haubentaucher, Gänsesäger und Kormorane auf der Jagd
-Oberflächenaktivitäten
-so ab Juli/August nach Möwen ausschau halten, die über dem Wasser kreisen, ab und zu herunterstechen und nach herumspringenden Jungfischen jagen, die von Egli an der Oberfläche bejagt werden
-bei manchen Seen kannst du auf den Satellitenaufnahmen sogar die Bootsansammlungen sehen und dir Gedanken machen, wie tief es dort sein könnte und ob sie auf Felchen oder Egli fischen usw
Und in Flüssen kannst du am Morgen früh und am späteren Abend sofort sehen, wo es Weissfische und Brassen hat, da diese häufig aus dem Wasser springen. Und wo die sind, hat es auch Jäger.
Wenn du von Anfang in eine Abhängkeit von externen Informationen gerätst und mal alleine an ein neues Gewässer gehst, findest du vor lauter Wasser die Fische nicht. Und wenn du selber alles angeschaut hast, weisst du auch, ob das Ufer begehbar ist, ob man fischen kann oder obs ein riesiger Sumpf oder ein undurchdringlicher Schilfgürtel ist. Und auch, ob dich jemand verarscht, wenn er sagt, dass es dort gut wäre. Wenn es 50m weit raus nur nen halben Meter tief ist, wärs doof zum fischen. Wenns 10m weit aussen schon 2-4m tief ist, könnte es ganz gut auf Egli und Hecht sein. Wenn es 20m weit aussen schon 10m tief ist, könnte man vielleicht sogar zu gewissen Jahreszeiten auf Felchen probieren oder auch dann noch Egli fangen, wenn an den flacheren Orten schon Winterruhe eingekehrt ist.
Und nein, ich habe noch nie am Bodensee gefischt.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- Rainbowwarrier
- Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 39 times

Hallo Angelmax.
Du brauchst kein Boot um Fische zu fangen!
Ich hatte ein paar Jahre ein Bassboat zum Barsch und Felchenfischen.
Habe es letzte Woche mit Verlust verkauft...nie wieder ein Boot!
Das Verhältnis von gefangenem Fisch war 1 zu 9 für das Ufer.
Außerdem war es auch noch entspannter, vom Ufer aus zu fischen.
Allerdings geht das mit dem Fangen nicht mit einem schnellen Tipp, einer Stelle oder so.
Vielleicht suchst du dir einen erfahrenen Angelkumpel den du beim fischen kennenlernst?
An einer Stelle wo ich vor ein paar Wochen in 2 Stunden 35 schöne Barsche gefangen habe und zwar mehrere Tage hintereinander, ist jetzt tote Hose.
Ganz wichtig ist, das Gewässer bei allen Jahreszeiten kennenzulernen, viel fischen zu gehen, vieles auszuprobieren, mit anderen Fischern zu plauschen, da erfährst du viel interessantes. Das ganze ist ein Prozess den man Erfahrung nennt.
Wenn du irgendwo Aktivität im Wasser siehst, entweder jagende Barsche oder einfach viele kleine Fische, Lauben und so, ist es jedenfalls ein Versuch wert.
Gut wäre es auch, wenn du in der Nähe deines Gewässers wohnst, um so oft als möglich vor Ort zu sein.
Auch mit den Ködern gilt das selbe...heute fängst du mit dem Tauwurm gut, Morgen gar nicht, da muss es dann eine Finessetechnik mit Gummiködern sein....
Viel Spass und Petri Heil beim Erfahrung sammeln.....
Du brauchst kein Boot um Fische zu fangen!
Ich hatte ein paar Jahre ein Bassboat zum Barsch und Felchenfischen.
Habe es letzte Woche mit Verlust verkauft...nie wieder ein Boot!
Das Verhältnis von gefangenem Fisch war 1 zu 9 für das Ufer.
Außerdem war es auch noch entspannter, vom Ufer aus zu fischen.
Allerdings geht das mit dem Fangen nicht mit einem schnellen Tipp, einer Stelle oder so.
Vielleicht suchst du dir einen erfahrenen Angelkumpel den du beim fischen kennenlernst?
An einer Stelle wo ich vor ein paar Wochen in 2 Stunden 35 schöne Barsche gefangen habe und zwar mehrere Tage hintereinander, ist jetzt tote Hose.
Ganz wichtig ist, das Gewässer bei allen Jahreszeiten kennenzulernen, viel fischen zu gehen, vieles auszuprobieren, mit anderen Fischern zu plauschen, da erfährst du viel interessantes. Das ganze ist ein Prozess den man Erfahrung nennt.
Wenn du irgendwo Aktivität im Wasser siehst, entweder jagende Barsche oder einfach viele kleine Fische, Lauben und so, ist es jedenfalls ein Versuch wert.
Gut wäre es auch, wenn du in der Nähe deines Gewässers wohnst, um so oft als möglich vor Ort zu sein.
Auch mit den Ködern gilt das selbe...heute fängst du mit dem Tauwurm gut, Morgen gar nicht, da muss es dann eine Finessetechnik mit Gummiködern sein....
Viel Spass und Petri Heil beim Erfahrung sammeln.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 171 times

Angenommen 'mehrere Tage' sind mehr als 3, dann verwundert es wohl eher nicht, dass nach dem Fang von 100+ Barschen die Stelle etwas leer ist...Rainbowwarrier hat geschrieben: Di 20. Jun 2017, 22:12 An einer Stelle wo ich vor ein paar Wochen in 2 Stunden 35 schöne Barsche gefangen habe und zwar mehrere Tage hintereinander, ist jetzt tote Hose.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
-
Angelmax
Besten Dank schon mal für eure Antworten. War jetzt mal ein paar Kilometer am Ufer unterwegs und hab ein paar interessante Stellen entdeckt an denen ich mein Glück mal versuchen werde. Muss nur noch abklären ob es dort auch erlaubt ist. Das scheint am Bodensee ein durchaus komplexeres Thema zu sein
Bezüglich einer Polbrille muss ich mich aich mal schlau machen, da ich am liebsten eine hätte die ich über meine normale Brille drüber ziehen kann. Und da gehen die Meinungen im Netz ganz schön auseinander. Aber wer suchet der findet....zumimdest meistens
Bezüglich einer Polbrille muss ich mich aich mal schlau machen, da ich am liebsten eine hätte die ich über meine normale Brille drüber ziehen kann. Und da gehen die Meinungen im Netz ganz schön auseinander. Aber wer suchet der findet....zumimdest meistens
- Rainbowwarrier
- Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 39 times

Nur kein Neid SwordfishSwordfish hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 12:46Angenommen 'mehrere Tage' sind mehr als 3, dann verwundert es wohl eher nicht, dass nach dem Fang von 100+ Barschen die Stelle etwas leer ist...Rainbowwarrier hat geschrieben: Di 20. Jun 2017, 22:12 An einer Stelle wo ich vor ein paar Wochen in 2 Stunden 35 schöne Barsche gefangen habe und zwar mehrere Tage hintereinander, ist jetzt tote Hose.
Man sieht, daß du kein Barschfischer bist...Fische hat es noch genug.
Die Barsche ziehen eben herum, momentan sind sie woanders aber sie kommen wieder...und ich warte...
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Und wenn dir das Gedanken machen über die Tiefe zu esoterisch ist, empfehle ich ein Blick auf diese Seite:Flümi hat geschrieben: Mo 19. Jun 2017, 19:56 -bei manchen Seen kannst du auf den Satellitenaufnahmen sogar die Bootsansammlungen sehen und dir Gedanken machen, wie tief es dort sein könnte und ob sie auf Felchen oder Egli fischen usw![]()
https://webapp.navionics.com/#boating@8 ... xaHcwvw%40