Seeforellen Monitoring!! Heuteabend!!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Re: Seeforellen Monitoring!! Heuteabend!!

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Schön von dir zu hören obelix!!
Wirklich!! Freut mich sehr.

Es ist so, wenn ich das richtig verstanden habe...
So eine Rinne sei mit eingeplant so wie ich das verstanden habe. Aber glaub nicht durchgehend.

Der Natur soll man auch noch etwas Spielraum lassen.
Also in Fluss und Bachgewässer ist die Forellen entnahme vom 1.10 bis 1.3 Verboten im Kant.Zürich(oder irre ich mich?) und auch das ist sehr knapp berechnet. Vor allem jetzt wo sich das Klima verschoben hat..

@Kurt, du bist Hammer!! Mehr von dir und die Forellen sind bald wieder für alle gut fang bar!! Echt.

Seeforellen haben deutlich mehr Laich das stimmt 100%.
Das habe ich leider überdenkt...
In den Bergbächen kenn ich mich absolut nicht aus aber diese fotos, ja die kenne ich....
Bei uns in der Glatt sind die Forellen im März schon richtig Fett gefressen aber das liegt mehr dran das es viele kleine hat und die rauben halt erst wenn das Wasser so 8-12grad hat vorher Fressen sie vom Boden diese Krebstierchen.
Also das sind alles eigen Recherchen und Magen auswertunge aus den letzten jahren von 3Fischern.
Bei euch oben ist es halt viel länger Kalt und ales braucht seine Zeit... Ist doch einläuchtend, finde ich..
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

obelix hat geschrieben:was ich nicht verstehe: man renaturiert bäche wie in küsnacht, meilen... für x millionen, aber man denkt das ganze nicht zu ende. die fische können bei tiefem wasserstand nicht einsteigen. warum macht man nicht eine sohle bis zum see aus natursteinen, die den fischen auch bei niedrigem wasserstand den einstieg gewährleisten? verstehe ich nicht. es bräuchte ein oder zwei richtig gute laichgewässer à la lorze im zugersee oder der areuse am neuenburgersee, um den seeforellenbestand richtig anzukurbeln. alles andere ist augenwischerei, tut mir leid.
Es ist völlig natürlich, dass die Seeforellen in kleine Bäche nicht einsteigen können bei Normalwasserstand, das ist in der Natur der Sache. Wenn Du das Delta künstlich fischgängig machst (und damit verbaust!) kommen sie bei Normalwasserstand nur ein paar Meter weiter und stehen dann an. In kleinen Bächen findet man nun mal überall ein Aufstieg nur bei erhöhtem Wasserstand statt, dann ist auch der Deltabereich überhaupt kein Problem (übrigens auch in der Lorze können sie die Laichgründe nur erreichen, wenn es ausreichend geregnet hat. Das gilt auch z.B. für die Goldach und die Steinach am Bodensee, wo jährlich mehrere 100 Seeforellen aufsteigen. Aber alle erst bei ausreichend Hochwasserabfluss... :wink: ). Ausnahmen bilden da nur die wirklich grossen Zuflüsse wie Aare, Kander, Areuse, Linthkanal oder Linth, die bei jedem Wasserstand einen Aufstieg erlauben. Selbst in vielen Irischen und Norwegischen Lachsflüssen/bächen (sogenannte Spate-Rivers) steigen die Lachse jeweils nur nach Hochwassern auf.
Aber es ist schon so wie du und auch Zuma schreiben, es braucht funktionierende Laichgewässer, das ist der Schlüssel zu den Seeforellenbeständen!
Das Lorze-Wunder ist noch nicht so alt, es kam erst auf, als der Bach revitalisiert und vernetzt wurde. Zuvor war das über Jahrzehnte fast kein Seeforellenlaichgewässer gewesen, weil nicht zugänglich und verbaut.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Ahja Obelix!

Der Pfäffikersee hat die Kemp und die geht richtig ab seit ein paar Jaher.
Und ist indirekt mit dem Greifensee verbunden.
Im Greifensee wurden vom 2014-2015 plötzlich doppelt so viele Sefos gefangen. Wenn ich nicht irre und tendenz steigend.. Im Pfäffi sind die Zahlen glaub ich auch hoch gegenagen..

Wenn man so was mal richtig machen würde am Züsi wäre das der Hammer!! Ein oder besser 3-4 richtige Laichgewässer, einläufe hätte es ja genug....
Aber auch das Geld dazu?? Und nicht vergessen...
Die säcke vom AWEL haben das letzte Wort dank Hochwasserschutz... Bitter...
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

:v: Thymallus du hast voll den durchblick!

obelix

Beitrag von obelix »

ich habe an diesem monitoring mitgemacht, lieber bad ass :wink:
obelix

Beitrag von obelix »

@thymallus... ich verstehe was du meinst, absolut. aber wenn sie nach ein paar metern bereits wieder anstehen, dann müsste man halt von unten bis oben den bach so gestalten, dass er bei niedrigem wasserstand passierbar ist. was wenn es zukünftig noch mehr regenarme wintermonate gibt? es kostet alles, ich weiss das und die mühlen der behörden laufen langsam. und versteh mich nicht falsch, ich weiss es zu schätzen was betr. revitalisierung gemacht wird.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

@ obelix!!

Dann möchte ich mich bei dir Bedanken das du mit geholfen hast diese wertvollen Daten zu sammeln!!

Ich finde die hisigen Fischer sollten sich viel mehr in solche Projekte einbringen.
Egal ob im See oder Fluss, wir müssen eifach von Uns aus mehr leisten...
Wir sehen es in der Glatt, überall wird alles auf geschoben und schön geredet ob wohl seit Jahrzenten handlungs bedarf da wäre.
Und viel zu machen gibt es meistens nicht(Material mangel), mit kleinen Schritten der Fischer kann man schon sehr viel bewirken. (Löchergraben und mit Steine vor dem voll schwämen schützen)
Das sehen wir in der Glatt, wir machen was ohne einen Franken aufwand und ein paar Tage später sieht man schon die ersten Fische an den neu geschaffenen Plätzen\Unterständen..

Die Ergebnis unserer Arbeit in der Glatt werden wir aber erst nach dem Hochwasser sehen, vor allem ob unser Konzept auch hält was wir uns davon versprechen.
Mfg

thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

obelix hat geschrieben:@thymallus... ich verstehe was du meinst, absolut. aber wenn sie nach ein paar metern bereits wieder anstehen, dann müsste man halt von unten bis oben den bach so gestalten, dass er bei niedrigem wasserstand passierbar ist. was wenn es zukünftig noch mehr regenarme wintermonate gibt?
Wenn man einen Bach so gestalten würde, dass er bei niedrigem Wasserstand immer für Seeforellen passierbar wäre, dann würden zumindest die Zürichseebäche so unnatürlich aussehen, wie die schmalen Aufstiegsrampen, welche im Küsnachterbach in die harte Betonsohle der Bachdurchlässe für den Seeforellenaufstieg eingebaut wurden. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, denn damit geht auch die Gewässerdynamik komplett flöten. und auch Laich- und Jungfischlebensraum würde dann verloren gehen. Wenn zukünftig niederschlagsarme Herbstmonate die Regel werden, dann würde das wohl das Ende der Seeforellenreproduktion in kleinen Bächen bedeuten.
Der mit den Zürichseebächen vergleichbare Chämtnerbach am Pfäffikersee zeigt exemplarisch, dass auch unter den Abflussbedingungen der letzten Jahre die Seeforellennaturverlaichung stark verbessert wurde, dank Längsvernetzung und Revitalisierung, trotz grossem und flachem Mündungsdelta und ohne Gewässerverengung. Und ohne Aufstieg während Normalwasserabfluss sondern stets nur nach Regenereignissen.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“