Vereinigte Lütschine

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Thisisfuckingheavy

Vereinigte Lütschine

Beitrag von Thisisfuckingheavy »

Habt ihr mir ein paar Tipps für die Vereinigte Lütschins bei Bönigen.
Möchte es dort auf Bachforellen versuchen.
Eher Spinnfischen oder doch mit Wurm am Zapfen?

Freue mich über Ratschläge.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Vereinigte Lütschine

Beitrag von Andreas »

Hallo
Bitte lass den Wurm und nimm Kunstköder, die Kleinen werden es dir danken. Am besten noch Einzelhaken an die Spinnköder.
Lg Andreas

PS: Mepps comet gr. 2-3 oder Vibrax von Bluefox in gr. 2
Gold/Silber -Blau/Rot oder Schwarz/Gelb sind meine Favoriten.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Vereinigte Lütschine

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Den Tip mit Kunstköder finde ich ja ganz ok.
Aber hört mal auf Einzelhacken zu montieren!!
Da schlitzen die Fische vermehrt aus und sie bleiben unter Umständen schwer verletzt im Wasser zurück!!

Mit eine Drilling ohne wiedehacken haben sie mehr halt beim Biss und werden so eher geschohnt...

Bei uns konnte ich schon oft zusehen wie die Fische in der Hauptströmung ausschlizten, das kann übel enden. Das sind den aben die schönen Bilder von Fischen mit zerfetzter Maulpartie.... Wie man im Zürichsee und Wäggitalersee immer wieder sieht.... Oder auch in anderen Seeen wo mit Motor geschleppt wird.

In meinen Augen nicht gerade die feine Art.
Sorry!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Vereinigte Lütschine

Beitrag von FAX »

So ein übel, immer die ANDEREN die Seich machen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Vereinigte Lütschine

Beitrag von Andreas »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben:Den Tip mit Kunstköder finde ich ja ganz ok.
Aber hört mal auf Einzelhacken zu montieren!!
Da schlitzen die Fische vermehrt aus und sie bleiben unter Umständen schwer verletzt im Wasser zurück!!

Mit eine Drilling ohne wiedehacken haben sie mehr halt beim Biss und werden so eher geschohnt...

Bei uns konnte ich schon oft zusehen wie die Fische in der Hauptströmung ausschlizten, das kann übel enden. Das sind den aben die schönen Bilder von Fischen mit zerfetzter Maulpartie.... Wie man im Zürichsee und Wäggitalersee immer wieder sieht.... Oder auch in anderen Seeen wo mit Motor geschleppt wird.

In meinen Augen nicht gerade die feine Art.
Sorry!
Danke für die Anregung mir ist bislang noch kein Fisch ausgeschlitzt, sollte es vorkommen werden es wohl 2er Haken.
Hatte aber Fische mit zugetakertem Maul wegen Driling (zum Glück Massige), das fand ich auch nicht fein.

Für grosse kampfstarke Fische kann ein Einerhaken wohl schon problematisch sein.
Lg
Thisisfuckingheavy

Re: Vereinigte Lütschine

Beitrag von Thisisfuckingheavy »

Aber stöh äch d Forelle eher am Grund oder ou im Mittuwasser?
Oder villech sochli am Rand hinger de Steine?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Vereinigte Lütschine

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

An Fax... Leider ist das Fack.. Aber überzeug dich doch selbst.... So fern das Interesse vorhanden ist... Sonnst würde ich sagen ,bist du sehr Ignorant...

Auch ich hatte schon Fische(auch untermassige) die alle Hacken vom Drilling im Maul hatte, 2oben 1er unten oder umgeckert.... Ich hatte aber nie probleme die Fische zu enthacke, sofern man sich ans Gesetz hält was die Wiedehaken angeht...

Bei uns Verboten also kein Problem zum entfernen..
Alles andere ist gut glück, wenn sie dir aus schlitz ist sie evt am Arsch ohne das du es mit bekommst.
Und das nene ich Tierquälerei!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Vereinigte Lütschine

Beitrag von Flümi »

In den letzten 3 Jahren hatte ich 3 untermassige Seeforellen, die ich nicht mehr von einem Drilling befreien konnte, obwohl ich keine Widerhaken verwendet habe. Hat sich also schon ausbezahlt, dass ich den Bolzenschneider Knipex CoBolt gekauft und damit das Leben dieser Jungfische retten konnte, indem ich die Drillinge in kleine Stückchen geschnitten habe.

Bei Egli, Hecht, Regenbogenforellen, Bachforellen und Kanadiern hatte ich jedoch noch nie Probleme.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“