Guten Tag zusammen,
Fischt irgendwer auf Karpfen im Rhein? Wer kann mir Tipps dazugeben, wo lohnt es sich wie sind die Erfahrungen?
Bevorzugt Region Argau, Zürich aber auch alle anderen Infos helfen mir weiter, sehr gerne natürlich auch PN.
Danke und Gruss
Peter
Karpfen im Rhein
-
Sgt.Ivan
Re: Karpfen im Rhein
hallihallo, gemäss Aargauische Fischfangstatistik wurde im Jahr 2015 genau ein einziger Karpfen im Rhein gefangen, das Unterfangen dürfte also sehr schwierig werden.
aber auch ich bin für neues Offen falls jemand mehr weiss
aber auch ich bin für neues Offen falls jemand mehr weiss
- topgun
- Meine Gewässer: Rhein, Zürisee, Sempachersee
- Been thanked: 2 times

hi sgt.ivan
da die meisten karpfenfischer die fische wieder schwimmen lassen ist klar das in der fangstatistik keine grossen fänge ausgewiesen werden
leider scheint niemand weitere infos zu haben
gruss
peter
da die meisten karpfenfischer die fische wieder schwimmen lassen ist klar das in der fangstatistik keine grossen fänge ausgewiesen werden
leider scheint niemand weitere infos zu haben
gruss
peter
-
Sgt.Ivan
muss man die nicht auch eintragen wenn die wieder schwimmen gelassen werden?
ich schreibe alles rein was ich gefangen habe.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Nein, nur was man gefangen, getötet und nachhause genommen hat.Sgt.Ivan hat geschrieben:muss man die nicht auch eintragen wenn die wieder schwimmen gelassen werden?
Bei Fischen, die im Kanton Bern kein Mindestmass haben (z.B. Winger, Brassen, Zander, Wels, Alet usw), trägt man sie nur ein, wenn sie grösser als 25cm sind. Wie es in deinem Kanton aussieht, weiss ich nicht. Was steht denn in deinem Fischereireglement?
Die Statistik dient unter anderem dazu, rauszufinden, wieviel Fisch entnommen wird, um Schlüsse daraus zu ziehen bei der Bewirtschaftung. Wenn du also Fische einträgst, die nicht entnommen werden, dann verfälschst du die Statistik. Bergseen z.B., wo nur Tageskarten herausgegeben werden und je nach gefangener Menge wieder regelmässig nachbesetzt wird (z.T. mehrmals pro Monat), um auf eine bestimmte Anzahl an Fischen im See zu kommen, könnte es für den Fischbestand sehr negative Konsequenzen haben, wenn reihenweise Leute Fische eintragen, die nicht gefangen wurden, da es dann zu einer Überpopulation und Nahrungsknappheit führt. Aber das wäre jetzt ein Extrembeispiel.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Sgt.Ivan
Okey doch. Nur die entnommenen.
Auf meine 5 barben letstes jahr wird das hoffentlich nicht viel ausmachen
Auf meine 5 barben letstes jahr wird das hoffentlich nicht viel ausmachen
- Bastler
- Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 23 times

Hallo zusammen, so allgemein ist die Frage gar nicht mal so einfach zu beantworten.
Den Rhein den ich im Aargau kenne, ist sehr Abwechslungsreich. Durch die Kraftwerke, klar. So wohl im Stau, genauso gut unterhalb vom Stauwehr ( meistens) sind Karpfen anzutreffen. Oberhalb eher die Schweren, unterhalb die Kampfstarken.
Wo möchtest Du fischen?
bastler
Den Rhein den ich im Aargau kenne, ist sehr Abwechslungsreich. Durch die Kraftwerke, klar. So wohl im Stau, genauso gut unterhalb vom Stauwehr ( meistens) sind Karpfen anzutreffen. Oberhalb eher die Schweren, unterhalb die Kampfstarken.
Wo möchtest Du fischen?
bastler