Angeln in der Schweiz als Tourist

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Raz-HH

Angeln in der Schweiz als Tourist

Beitrag von Raz-HH »

Hallo aus dem hohen Norden in die Runde,

ich fahre im März eine Woche zu Besuch in die Schweiz und mein Kleiner (6 Jahre alt) kam mit der Frage um die Ecke, ob man denn da auch angeln kann. Ganz großspurig meinte ich „bestimmt“ - das war bevor ich mich versucht habe im Internet über die Bedingungen schlau zu machen.
Wenn ich mich nicht irre, dann schaut es so aus, dass jeder Kanton seine eigenen Regeln aufstellen kann. Es gibt freie Gewässer, Pachtgewässer und Gewässer, in denen nicht geangelt werden darf. Und dann gibt es da noch das Fischerpatent und den Sachkundenachweis.

Ehrlich gesagt: Ich bin überfordert.

Ich bin seit über 20 Jahren Angler und besitze den Hamburger Fischereischein, der mir in der Schweiz nichts zu nützen scheint. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir fahren ins Kanton Nidwalden. Ich frage mich:

a) Kann mein Kleiner dort oder in einem naheliegenden Kanton angeln?
b) Besteht für mich die Möglichkeit irgendwo zu angeln (ich bin Fliegenfischer)?

Aufgrund des Besuchs ist es natürlich nicht möglich vorher eine Prüfung abzulegen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und etwas Licht ins Dunkel bringt.

Schöne Grüße aus dem windigen, regnerischen Hamburg in die Schweiz
Tim
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Re: Angeln in der Schweiz als Tourist

Beitrag von til »

Also deine deutsche Fischer Prüfung müsste eigentlich anerkannt werden.
Ausserdem kriegt man Tages- Wochen- und z.T. Monatskarten in der Regel ohne Prüfung.
Weitere Infos zu Nidwalden speziell gibt's hier:
http://www.nw.ch/de/onlinemain/dienstle ... st_id=1432
März ist an vielen Gewässern der Beginn der Forellensaison. An den Seen ist die Fischerei aber noch schwierig, viel Fische stehen noch recht tief und sind nicht sehr aktiv.
Guldifeld

Beitrag von Guldifeld »

Hallo Raz-HH

Für die Kinder ist vielleicht dieser See etwas : https://de.wikipedia.org/wiki/Lungerersee
Ist eine schöne Gegend und ideal zum angeln mit Kindern, damit sie etwas fangen.

Es werden Forellen eingesetzt und du benötigst keine Fischereiprüfung.

Falls Du Fragen hast, einfach melden :)

Lieber Gruss
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Für Kurzzeitpatente unter einem Monat wird meist kein Fischereischein benötigt. Grundsätzlich könnte man dort in der Region angeln. Aber März ist zu früh. Die Bäche und Bergseen sind noch geschlossen und in den grossen Seen im Tal sind die Fische noch nicht erreichbar. Trüsche und Seeforellen ausgenommen. Aber eine Seeforelle vom Ufer zu erwischen ist grosses Glück. Trüschen (Quappen) ist Nachtangeln und man muss die Spots kennen, ich kenne aber die Region nicht. Die einzig gute Fischmöglichkeit ist, wie Guldifeld bereits geschrieben hat, der Lungernsee mit den ausgesetzten fangfähigen Forellen. Ist nicht mein persönliches Ding, aber mit Kindern sicher eine gute Sache.
Die eigentliche Fischerei Beginnt ab Mai. Dann sind sicher alle Bäche offen und alle Fischarten in Ufernähe. Bergbäche und Bergseen sind abhängig von der Schneeschmelze. So ab August haben dann die Bäche einen befischbaren Wasserstand und alle Bergseen sind erreichbar.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“