Obersee Glarus - Update...

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
gargamel

Obersee Glarus - Update...

Beitrag von gargamel »

Liebe Gemeinde

Bin auf der Suche nach einem schönen Plätzchen um mich einen ganzen Tag dem Fischen zu widmen (Ufer). Zielfisch: Egli / Forelle.
Der Obersee in Glarus scheint da nicht so schlecht zu sein - jedoch sind die Berichte/Kommentare zu diesem Tümpel schon etwas älter.

Gibt es hier Personen, welche erst kürzlich dort waren? Für mich wäre es das erste Vergnügen dort. Zudem bin ich ein Wiedereinsteiger und freue mich über jeden Hint...

Mich interessiert besonders:
- Passt meine Wahl? Falls nicht, Alternativen? (muss nicht in der Region sein...)
- Köder: Würde sagen bin da nicht schlecht "bestückt" - Wobbler, Jig oder auch Natürköder sind vorhanden, aber auf was soll ich mich konzentrieren? U.a. auch, um nicht dauernd hängen zu bleiben?
- Bevorzugte Stellen?

Bedanke mich vorab bereits für Eure Kommentare. Einen Fangbericht (mein Erster - falls denn auch was zu berichten gibt...) folgt :)
Gruss
gargamel
camoas

Re: Obersee Glarus - Update...

Beitrag von camoas »

und? wie wars gewesen am Obersee?
Benutzeravatar
fishforfun
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:48
Meine Gewässer: Klöntalersee, Obersee, Garichti, Oberblegisee
Switzerland

Re: Obersee Glarus - Update...

Beitrag von fishforfun »

Hallo zusammen

Wir waren am Samstag am Obersee ob Näfels am fischen.

Wir entschieden uns nur mit einem Zapfen der mit Wurm bestückt war zu fischen, da der Befall der Wasserpest schon etwas nervig sein kann zum Spinnfischen. :cry:

Nach ca. einer halben Stunde der erste Tauchgang des Zapfens und wir konnten einen kleinen 53er Hecht den Algen entlocken, wir waren etwas überrascht dass dies mit einem Wurm überhaupt möglich ist :shock:

im weiteren verlauf des Abends konnten wir noch einige Eglis überlisten und einen grösseren Hecht welchen wir wieder mit Wurm gehakt hatten, diesem hielt allerdings mein Silch nicht Stand und konnte leider die Flucht ergreifen. :roll:

Alles in allem ist es ein schönes Plätzchen um einen gemütlichen Tag/Abend am See zu verbringen. Und die Chance auf ein paar Stachelflosser schätze ich doch relativ gross ein. :)

Was die Forellen angeht kann man Wohl sagen dass diese in der ersten Mai-Woche bereits dem See entlockt werden oder zum Opfer der zahlreichen Hechte fallen.

Gruss und Petri Heil
Benutzeravatar
fishfnord
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:35

Re: Obersee Glarus - Update...

Beitrag von fishfnord »

Dies war vor 20 Jahren noch ein schöner Forellensee ohne Hechte und Barsche... Ist nicht zu vergleichen mit früher :(
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Obersee Glarus - Update...

Beitrag von Garrick »

Da gabs doch wunderschöne Namaycush bis mit Hecht und Egli der Bandwurm kam!
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 81
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:01
Wohnort: Rapperswil-Jona
Has thanked: 5 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Obersee Glarus - Update...

Beitrag von Gremlin »

Hallo zusammen,

Ende 80er Anfang der 90er fing man wunderschöne Bachforellen, die Grösste welche ich "live" gesehen habe war 74cm und wurde an einer Eröffnung eben irgendwann damals gefangen. So um diese Zeit wurde der See auch einmal im Sommer über längere Zeit professionell von den Algen mittels mobilen Pumpen gesäubert. Namays gab und gibt es meines Wissens nicht. Der absolute "Knaller" im negativen Sinne, finde ich noch diesen unsäglichen "Jet d'eau" Verschnitt den sie da oben installiert haben. Passt ins schöne Landschaftsbild wie die Faust aufs Auge. Tragisch wie es diesem einst wunderschönen Forellensee ergangen ist.

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Obersee Glarus - Update...

Beitrag von adi72 »

Vor ca. 20 Jahren hatte es Regenbogen- Bach- und Seeforellen, ne Namaycush habe ich da nie gefangen.

Das grössere Problem wie die einschleppung fremder Arten durch einsetzen lebender Köderfische sehe ich in der intensiven Bewirtschaftung der Alp oberhalb.
Heute wächst der See schon anfang Sommer mehr oder weniger zu mit Wasserpflanzen, ein Zeichen für einen zu hohen Närstoffeintrag.
Vor 20 Jahren konnte man noch die ganze Saison ohne Probleme angeln, dann wurde es von jahr zu Jahr schlimmer.......

Gruss Adrian
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Obersee Glarus - Update...

Beitrag von thymallus »

Garrick hat geschrieben:Da gabs doch wunderschöne Namaycush bis mit Hecht und Egli der Bandwurm kam!
Du verwechselt das mit den Hechten, Namay und Bandwurm mit dem Oberblegisee...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Obersee Glarus - Update...

Beitrag von Garrick »

Logo Oberblegisee! Danke!
War auch schon am Obersee ohne Rute. Hätte mich gewundert wenn da Namaycush gedeihen.
Wobei auch der Oberblegi für Namay verdammt tief liegt.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“