Bodensee (Obersee)

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
F1sch
Meine Gewässer: Bodensee, Pfäffikersee, Greifensee
Switzerland

Bodensee (Obersee)

Beitrag von F1sch »

Hallo zusammen
Bis anhin bin ich meist an Vereinsgewässern angeln gegangen. Nun bin ich seit diesem Jahr neu am Obersee,vorallem Bereich Münsterlingen anzutreffen. Hab nun auch seit diesem Jahr ein Ruderboot und war schon einige Male auf dem See, nur leider ohne Erfolg. Da ich am Obersee noch unerfahren bin, möcht ich mich gerne mit erfahrenen Fischern austauschen. Vielleicht hat jemand Tipps wo und wie am besten auf die nachfolgenden Fische zu angeln ist!? Meine Zielfische sind Aal (vom Ufer), Hecht und barsche. Natürlich wär ich auch froh mal nen Zander zu erwischen :wink: , doch hab ich diesbezüglich keine erfreuliche Geschichten gehört. :?
Hat da irgendjemand Erfahrungen, die er gerne mit mir teilen möchte?
„Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!“
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Re: Bodensee (Obersee)

Beitrag von Rainbowwarrier »

Aale gibt es schon noch vereinzelt, aber es wird von Jahr zu Jahr schlechter!
Das gleiche gilt auch bei den größeren Barschen! Hier hilft nur, das Gewässer studieren und viel Finesse-Angeln an den heißen Stellen.
Zander gibt es noch, wenn man weiß wo man fischen muss. Geh in den Abendstunden bis eine Stunde nach Sonnenuntergang mit Köderfischen oder Gummiködern am Bleikopf fischen. Nicht den Mut verlieren...seit ich ausdauernd und fokussiert auf Zander fische, fange ich teilweise 3 Stück am Tag.
Generell hilft viel fischen zu gehen....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
F1sch
Meine Gewässer: Bodensee, Pfäffikersee, Greifensee
Switzerland

Beitrag von F1sch »

Ich werde am Montag früh nochmals rausfahren, da probier ichs nochmals mit Kunstködern. Habe gehört, dass auf der deutschen Seite schon mehrere Hechte gefangen wurden, die stehen jedoch eher tiefer. Mal schauen, ob sich da was tut. Coole Sache mit den Zandern...naja, gehört halt viel Geduld und Ehrgeiz dazu. :wink:
„Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!“
Beni

Beitrag von Beni »

Also Barsche am besten am Morgen früh bei Sonnenaufgang mit verschiedenen Nuggi-Hegenen ( https://img.bauundhobby.ch/produkte/404/4951874.jpg ) und auf Wasseetiefen von 12 bis 3 Metern,.. Ich orientiere mich häufig an den Badis.. Meistens fische ich früh morgens so ca 6 Uhr einige Meter entfernt von Badis,.. Aal vom Ufer aus, Tauwürmer. Hechte zu fangen ist doch etwas schwieriger. Besonders wenn man vom stehenden Bott oder vom Ufer aus fischt. Eventuell früh am Morgen mit Jerkbaits etc vor Schilfgürteln (wenn kein Naturschutzgebiet).

Gruess

Beni
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“