Salü zämme
Ich möchte im Sommer eine Woche mit meinem 8-jährigen Sohn Joshua nach Schweden zum Fischen.
Es sollte in der Nähe eines Sees in Südschweden sein. Ich denke, wir fliegen und nehmen uns einen Mietwagen.
ich weiss, es hat unzählige Berichte etc., aber vielleicht hat das auch schon jemand mit Kinder gemacht und hat mir einige Tipps betrefend Ort und Übernachtung.
Besten dank im Voraus
Hubi
Schweden im Sommer mit meinem Sohn
- holymoly
- Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.

- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 261 times
- Been thanked: 201 times

Re: Schweden im Sommer mit meinem Sohn
Ich fahre seit über zehn Jahren nach Schweden und bei unseren ersten Reise waren meine Kinder 10 und 13 Jahre alt.
Den Kindern hat es immer Spass gemacht und auch als Erwachsene begleiten sie mich noch gerne.
Viel falsch machen kannst du nicht. Mein Tipp, fahre zwei Wochen hoch.
Im Internet findest du viele Ferienhäuser die sich auf einem Seegrundstück befinden und teilweise sind sogar Ruderboote im Preis inklusive. Ich kann dir einfach empfehlen an einen kleineren See zu fahren. Das hat den Vorteil, dass du die Fische schneller finden wirst. Ich persönlich bevorzuge mit dem Auto hoch zu fahren. Ich habe vermutlich schon alle Varianten benutzt, um nach Schweden zu gelangen. Eine recht günstige und gemütliche Methode ist eine Fähre von Travemünde nach Trelleborg zu buchen. Das gibt eine schöne Pause, Schlaf und viel zu Entdecken für Kinder. Von Trelleborg aus bist du in der Regel innerhalb von maximal drei Stunden an einem schönen See.
Mit dem Auto hast du auch nicht das Gepäckproblem und vor allem das Rutentransportproblem.
Hier noch ein Link zum Patent online kaufen. Ausserdem gibt es oftmals noch Hinweise zu dem im See vorkommenden Fischbestand. Kannst du das Patent für den See nicht online kaufen, dann wirst du vor Ort problemlos zum Patent kommen. Entweder bei dem örtlichen Detailhändler oder an der Tankstelle nachfragen. Oftmals findest du auch an Häusern ein blaues Schild mit einem Fisch am Haken auf dem steht "Fiskekort", dort kannst du ein Patent kaufen. Hier noch ein guter Link: http://schweden-angler.de/angeln-in-schweden/
Dann wünsche ich dir bei der Vorbereitung viel Vergnügen.
fisherofmen
Den Kindern hat es immer Spass gemacht und auch als Erwachsene begleiten sie mich noch gerne.
Viel falsch machen kannst du nicht. Mein Tipp, fahre zwei Wochen hoch.
Im Internet findest du viele Ferienhäuser die sich auf einem Seegrundstück befinden und teilweise sind sogar Ruderboote im Preis inklusive. Ich kann dir einfach empfehlen an einen kleineren See zu fahren. Das hat den Vorteil, dass du die Fische schneller finden wirst. Ich persönlich bevorzuge mit dem Auto hoch zu fahren. Ich habe vermutlich schon alle Varianten benutzt, um nach Schweden zu gelangen. Eine recht günstige und gemütliche Methode ist eine Fähre von Travemünde nach Trelleborg zu buchen. Das gibt eine schöne Pause, Schlaf und viel zu Entdecken für Kinder. Von Trelleborg aus bist du in der Regel innerhalb von maximal drei Stunden an einem schönen See.
Mit dem Auto hast du auch nicht das Gepäckproblem und vor allem das Rutentransportproblem.
Hier noch ein Link zum Patent online kaufen. Ausserdem gibt es oftmals noch Hinweise zu dem im See vorkommenden Fischbestand. Kannst du das Patent für den See nicht online kaufen, dann wirst du vor Ort problemlos zum Patent kommen. Entweder bei dem örtlichen Detailhändler oder an der Tankstelle nachfragen. Oftmals findest du auch an Häusern ein blaues Schild mit einem Fisch am Haken auf dem steht "Fiskekort", dort kannst du ein Patent kaufen. Hier noch ein guter Link: http://schweden-angler.de/angeln-in-schweden/
Dann wünsche ich dir bei der Vorbereitung viel Vergnügen.
fisherofmen
- holymoly
- Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.

Salü fisherofmen,
besten Dank für den ausfürlichen Bericht:)
Ich bin am Planen.
Gruss
Holymoly
besten Dank für den ausfürlichen Bericht:)
Ich bin am Planen.
Gruss
Holymoly
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 261 times
- Been thanked: 201 times

Übrigens habe ich hier noch einen Link zu einer Schwedenkarte die besser als Google Maps ist. Denn hier ist jeder See namentlich ersichtlich, was bei Google Maps nicht ist. Besonders die kleinen Seen sind bei Google namenlos... 
Viel Vergnügen bei der Planung.
fisherofmen
Viel Vergnügen bei der Planung.
fisherofmen
- mcchrystals
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 32 times

Hallo holymoly
vor 2 Jahren war ich mit Kumpels 2 Wochen in Schweden. wir waren in den letzten 2 Juli Wochen oben.
Hier waren wir jedoch fast eine Woche
http://www.camping.se/de/Campingse-Camp ... p-Savsjon/
Die Besitzer sind sehr nett. Es ist ein kleiner See, der Camping war nicht überrannt und es war sehr schön dort.
Wenn Du dich für diesen entscheiden würdest, könnt ich Dir per PN noch einige Spots verraten.
Grüsse ElCommodore
vor 2 Jahren war ich mit Kumpels 2 Wochen in Schweden. wir waren in den letzten 2 Juli Wochen oben.
Hier waren wir jedoch fast eine Woche
http://www.camping.se/de/Campingse-Camp ... p-Savsjon/
Die Besitzer sind sehr nett. Es ist ein kleiner See, der Camping war nicht überrannt und es war sehr schön dort.
Wenn Du dich für diesen entscheiden würdest, könnt ich Dir per PN noch einige Spots verraten.
Grüsse ElCommodore
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 60 times
- Been thanked: 252 times
Je nachdem lohnt es sich, nach Kopenhagen zu fliegen und den Mietwagen dort zu nehmen. Gibt eine Brücke nach Schweden rüber.
-
ChristianK.
Richtig, aber dann ist man ganz im Süden Schwedens, im Sommer ziemlich touristisch.til hat geschrieben:Je nachdem lohnt es sich, nach Kopenhagen zu fliegen und den Mietwagen dort zu nehmen. Gibt eine Brücke nach Schweden rüber.
Möglich wäre auch ein Flug nach Oslo, dort einen Mietwagen nehmen und nach Schweden rüber fahren, ist nicht zu weit mit dem Auto und ihr seid im nördlichen Südschweden bzw Mittelschweden mit unendlich vielen Gewässern und Fischen, sehr viel mehr Natur und Wildnis als im Süden.