Hallo zusammen
Bis vor fünf Jahren war ich Leidenschaftlicher Aalfischer.
Ich gebe zu das ich seit fünf Jahren nicht mehr auf Aal gefischt habe, mir es aber jedes Jahr vorgenommen habe.
Es fehlt mir! Mir fehlen die Abende am Wasser zwischen Entspannen, vor sich hin senieren und Aufregung wenn etwas beisst
Warum die Deutschen auf Aal stehen? Fangt einen, räuchert ihn und die Frage ist beantwortet!
Grätenfreies, zartes, saftiges, wohlschmeckendes Fleisch...
Vielleicht noch ein paar Tipps für die weniger erfahrenen Aalfischer.
- Ordnung ist das halbe leben! Im dunkeln im Gras eine Ködernadel wieder zu finden ist sehr unwahrscheinlich, auch ist es nicht ganz so lustig auf die Würmer zu treten...
Legt euch alles parat, von der Zange über Vorfächer(langschenkelige Aal/Wurmhaken), Licht, Köder(Würmer oder Köfi/fetzen), trockene Tücher, Kübel mit Deckel usw. Legt euch ein System zu recht.
- evtl die Rutenständer mit einem Knicklicht markieren, so sieht man wo man die Rute hinlegt und vergisst sie nicht am Ende.
- Aale im See haben alle Zeit der Welt den Köder zu prüfen! Im Fluss nehmen sie den Wurm, schlucken und ziehen ab, die hängen meistens.
Im See prüfen sie oft ob der Wurm ihnen passt oder nicht, beissen Vorsichtig.
Also nicht unbedingt mit diesen grässlichen Aalglöckchen fischen und darauf hoffen das der Fisch hängt wenns läutet.
Stattdessen lieber einen Bissanzeiger einhängen und dem Fisch etwas Schnur lassen zum abziehen. Er spürt weniger und hat Zeit den Haken ins Maul zu nehmen, bevor er Widerstand spürt. Man muss dann zwar aufpassen, aber das macht auch den reiz aus.
- Aale wirft man nicht auf den Boden um sie zu betäuben! Das taten unsere Vorfahren, aber nicht wir.
Hebt ihn mit der Rute aus dem Wasser, schnappt ihn euch mit einem trockenen(!) Tuch und haltet ihn so fest das er sich nicht rauswinden kann.
Drückt ihn auf den Boden und stecht mit einem Messer knapp hinter dem Kopf durch die Wirbelsäule und schon ist Ruhe.
Wollt ihr sie lieber sammeln und am Ende des Abends versorgen, nehmt einen Kübel der innen nur Feucht ist und einen Deckel der fest schliesst.
Kein Wasser im Kübel, darin ertrinken sie jämmerlich, an der Luft überleben sie aber recht gut.
Will man den Aal braten oder kochen muss man ihm die Haut abziehen, dafür schneidet man um den Kopf die Haut ein, hält den Kopf fest und löst die Haut mit einer Zange. Sobal man das trockene Fleisch von der Haut befreit hat, hat man richtig Gripp und zieht die Haut in einem Rutsch ab.
Viel Spass und erfolg beim Aalfischen!