Hechtrute?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
perch300

Hechtrute?

Beitrag von perch300 »

Hallo zusammen

Ich wollte euch fragen was ihr für Hechtruten benützt . Ich breuchte nämlich eine neue. Ich fische vorwiegend mit Gummifischen , sie sollte aber auch für Wobbler zu gebrauchen sein. Sie sollte 2- Teilig sein und müsste 20g+katapultieren können. Bei der Länge bin ich unentschlossen, jedenfalls nicht zu lang , so dass ich sie auch mal vom Boot aus benützen könnte. Als Marke bevorzuge ich Shimano( aber auch andere Marken).Als Rolle habe ich die < Daiwa Legalis 2502 > mit einer Geflochtenen Schnur.

Danke euch für die Antworten

perch300
beatZz

Re: Hechtrute

Beitrag von beatZz »

Hallo perch300

Hab mir vor kurzem eine Westin W3 powerlure 2.40m 20-60g zugelegt. Kann ich sehr empfehlen, sehr gute Qualität für einen angemessenen Preis. Die Aktion der Rute ist Top.

Gruss

Mario
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2619
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Hechtrute

Beitrag von Flümi »

Möchtest du eher am Ufer fischen? See oder Fluss? Vom Boot? (wegen Länge)
Wie ist dein Budget, bzw. deine Schmerzgrenze?
2502 sagt mir jetzt nichts. Vielleicht 2500HA? 2500? 2506? 2508? 2510?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
CatchTheCarp
Beiträge: 237
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 52 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Hechtrute

Beitrag von CatchTheCarp »

Ich fische mit einer Hearty Rise Sylphy 762M (Länge 2.31m, WG: 10-60g) auf Hecht. Die Rute hat mehr Power als man ihr ansieht und eignet sich gut für das Angeln mit dem Gummifisch und Wobbler. Ich würd sie nicht mehr hergeben wollen :D
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 451
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hechtrute

Beitrag von SbiroBass »

Das klingt für mich nach einer sehr leichten Hechtrute mit 20-30g Ködern und einer 2500er Rolle die du dir zulegen willst.

Für diese Fischerei habe ich persönlich die leichteste HR Collector in 2.40m und eine 2500er Caldia. Mit der kann ich auch noch 35g gut auswerfen. Ist etwas teurer mit 360.-, aber eine Bombenrute welche ich auch zum schweren Barschfischen und Forellenwobblern im grösseren Fluss verwende.

Musst vielleich noch mitteilen was du gewillt bist auszugeben.

Da ich den Beatzz kenne, habe ich seine W3 auch schon in den Händen und muss sagen, für den Preis vom 180.- ist sie auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ist aber eher für die normale Hechtfischerei und nicht für kleinere Köder gedacht.

Mein Pendant im mittleren Bereich auf Hecht ist die HR Predator 2.70m lang 20-70g Wurfgewicht mit einer 3000er Caldia. Die Rute kostet aber 360.-
Schlammbarbe

Re: Hechtrute

Beitrag von Schlammbarbe »

SbiroBass hat geschrieben:Das klingt für mich nach einer sehr leichten Hechtrute mit 20-30g Ködern und einer 2500er Rolle die du dir zulegen willst.
Mein Pendant im mittleren Bereich auf Hecht ist die HR Predator 2.70m lang 20-70g Wurfgewicht mit einer 3000er Caldia.

Sehe ich auch so, 2.6 oder 2.7 kannst Du auch von Boot und Ufer gut werfen. Ist natürlich jedem selber überlassen aber manchmal muss ich schon schmunzeln mit was für "Stummelis" vom Boot aus geworfen wird. :?
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 451
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hechtrute

Beitrag von SbiroBass »

Da pflichte ich dir bei. Habe ja selber ein Boot und verwende die selben (längeren) Ruten wie vom Ufer.

Früher habe ich zum Barschfischen nur 2.10m lange Ruten verwendet, heute aber am lieber 2.40m. Beim Hechtangeln 2.70m.

Ich erkläre das für mich so:

Lange Ruten sind gut zum Auswerfen und Anschlagen, sowie für die Kontrolle über grössere Fische im Drill und den Köder. Man kann schneller anjiggen und der Anachlag kommt auf grosse Distanz besser durch.

Kürzere Ruten sind straffer und haben dadurch ein besseres Feedback im Bezug zu Bissen und sind darüber hinaus leichter. Meine verwendeten Ruten sind ein kompromis in beiden Punkten, und diese kompromisse im Bezug auf Gewicht, Straffheit und Köderkontrolle sind oft teurer, aber da ich viel und gerne fische, habe ich mir genau überlegt was mit persönlich wichtig ist und halt das gezahlt was es kostet. Auch wens vielleicht überteuert und etwas Prestige ist.

Früher habe ich nie mehr als 100.- für eine Rute oder eine Rolle ausgegeben. Aber nach diversen Verschleisen und Brüchen hab ich mich jetzt für die Wertigere Variante entschieden.

Jeder nach seinem momentanen Budget und Bedürfnissen.
perch300

Re: Hechtrute

Beitrag von perch300 »

Meine Schmerzensgrenze liegt bei 250.-
Flümi ich würde z.b in einem kleinen Gewässer ( 16ha ) und meist vom ufer aus angeln, es gibt auch ausnahmen dass ich vom Boot aus fische. Ich habe schon den fehler gemacht und eine leichtere rute ( 15-40g ) gekauft habe. Diese war zu weich , deshalb vielleich etwa 20-60 g mit Spitzenaktion wäre ein Muss :up:.

Petri und danke für die Antworten

perch300
Schlammbarbe

Re: Hechtrute

Beitrag von Schlammbarbe »

Zum Guten ist das ein wenig Geschmacksache, doch mit einem Griff, (bei ausgedrilltem Fisch), über den Handgriff richtung
Rutenspitze und einem Feumer, kann man auch vom Boot Rutenlängen Angeln die am Ufer auch sehr gut funktionieren.
Dies spart auch ein wenig am Budget und erhöht die Einsatzvielfältigkeit des Gerätes.
Die Wahl der Rolle (Qualität) kann ich beim Aktiven Angeln nur empfehlen, sollte über der Rute auszusuchen sein.
Gerade beim "Blinkern ,Wobblern u.s.w." verrichtet die Hauptarbeit die Angelrolle. Gspürige Rute und gute Beringung langt. Wenn man geflochtene Schnüre verwenden möchte Augenmerk auf die Ringe.

Ausser bei Fliegenruten, dort rechne ich mehr Budget für die Rute als für die Rolle. Dient doch die Rolle mehr dazu das man die Schnur nicht in den "Hosensack" nehmen muss.
perch300

Re: Hechtrute

Beitrag von perch300 »

Schlammbarbe ich würde dann mit der <Daiwa Legalis 2506> fischen. Ich finde es eine super Rolle weiss nicht wie ihr das seht.
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 451
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hechtrute

Beitrag von SbiroBass »

Die westin w3 kostet 180.- könnte also was sein was dir gefällt.

Als Rolle beim Hechtfischen würde ich eine 3000er Daiwa nehmen wegen der Belastung durch schwere Köder. Oder eine 4000er Shimano. Sonst kann es sein, das die Rolle das nicht sehr lange mitmacht. Kommt auch drauf an wie oft du ans Wasser gehst.

Auch da gilt, desto mehr du bereit bist zu investieren, desto eher hast du lange Spass mit der Combo.

So wie ich das rauslese hast du dir Rolle schon und hast nicht vor gehabt eine neue Rolle kaufen zu müssen. Du kannst sicher eine Zeit lang mit der vorhandenen Rolle fischen, aber der Verschleis kann bei Unterdimensionierung auch bei einer teuren Rolle schnell zu einem Defekt kommen.

Ich hatte eine Legalis 3000 welche ich einem Kollegen vermacht habe, sie funktioniert auf jeden fall noch, aber eine 2500er wäre mir da zu wenig belastbar auf dauer.
perch300

Re: Hechtrute

Beitrag von perch300 »

Mir ist beim Googeln die Shimano Biomaster Spin
ins Auge gesprungen. Sie hat ein wurfgewicht von 15-50g oder 15-60g . Es gibt sie in 2.4 und 2.7 , 2.7 wäre warscheindlich besser um weite Würfe zu machen oder ? Mit 229.- liegt sie knapp in meinem Budget und wiegt mit meiner rolle etwa 440g . Ist diese combo fischbar ?Im Internet steht das sie eine super Spitzenaktion hat ist das richtig ? Ich hoffe die wurfgewichtsangaben stimmen denn ich würde auch schwere Gummifische angeln aber auch wobbler.

Petri
perch300
perch300

Re: Hechtrute

Beitrag von perch300 »

Mir ist beim Googeln die Shimano Biomaster Spin
ins Auge gesprungen. Sie hat ein wurfgewicht von 15-50g oder 15-60g . Es gibt sie in 2.4 und 2.7 , 2.7 wäre warscheindlich besser um weite Würfe zu machen oder ? Mit 229.- liegt sie knapp in meinem Budget und wiegt mit meiner rolle etwa 440g . Ist diese combo fischbar ?Im Internet steht das sie eine super Spitzenaktion hat ist das richtig ? Ich hoffe die wurfgewichtsangaben stimmen denn ich würde auch schwere Gummifische angeln aber auch wobbler.

Petri
perch300
pro-fish

Re: Hechtrute

Beitrag von pro-fish »

CatchTheCarp hat geschrieben:Ich fische mit einer Hearty Rise Sylphy 762M (Länge 2.31m, WG: 10-60g) auf Hecht. Die Rute hat mehr Power als man ihr ansieht und eignet sich gut für das Angeln mit dem Gummifisch und Wobbler. Ich würd sie nicht mehr hergeben wollen :D
WG: 10-60g. Könnte auch etwas mehr sein? Gummiköder mit Vleiköpfe wiegen ja schnell mal an die 80g. Meine Spro Akilas hat WG 15-60 g. Und mit Gummi 16 cm schon hart am Limit.
gstar
Beiträge: 383
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Hechtrute

Beitrag von gstar »

Auf Hecht würde ich bis mindestens 80g hoch gehen, ich fische 15er Shads mit 20g bleiköpfend da bist du meist schon über 60g.

Aber BigBait bis 200g ist eh vieeeeel geiler :mrgreen: :oops: :twisted:
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“