Lago Maggiore Agone

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
SalmonidenSämi

Lago Maggiore Agone

Beitrag von SalmonidenSämi »

Hi zusammen
Verbringe diesen Sommer einige Tage am Lago Maggiore und möchte einige typische Tessiner Fische fangen.
Kennt sich jemand mit dem Fang von der Agone aus? (Gerät, Fangorte, Fangmethode...) Ich werde nur auf der Schweizer Seite des Sees angeln.
samaki

Re: Lago Maggiore Agone

Beitrag von samaki »

hallo sämi
dein eintag ist zwar schon ein paar jahre her.........
ich war letzte woche im tessin fischen und hatte agone/finte gefangen ;o
tom
alpfish

Beitrag von alpfish »

hallo samaki

Danke für die Info. die Agone ist ein schöner Fisch. Irgendeinmal möchte ich den Unterwasser fotografieren. Wie tief standen den die Fische?
Underground

Beitrag von Underground »

Dieses Jahr war ich in Locarno. Mein Zielfisch war eig der Barsch. In einer tiefe von 4-6m sprangen mir mehrere Agone auf meinen Contact Wobbler ein:D
Hätte gerne ein Foto hochgeladen, doch ich habe diese Funktion noch nicht:D

Cheers Underground
SalmonidenSämi

Vielen Dank für die Antworten!

Bei mir hat es bisher noch nicht geklappt (auch wenn ich bloss ein Versuch in Ascona gewagt habe)

Schein mir als hätten nicht viele Erfahrungen mit diesen speziellen Fischen. Habe im Youtube ein Video gesehen da fingen sie in jedem Wurf gleich einige miteinander mit der Hegene. Offenbar ist es nicht besonders schwer wenn man einen Schwarm gefunden hat.

Weis jemand ob sich diese Schwärme an Stammplätzen aufhalten oder ob die immer im See umher ziehen?
Underground

Probiere es das nächste mal in Locarno. An der Promenade entlang hat es nicht nur viele Barsche sonder auch grosse Hechte, wie ich es auch schon erleben durfte. Vor allem hat es dort extrem viele Kanten wo die Zander nur so darauf warten etwas zwischen die Zähne zu bekommen:D Aber auf Zander ist es nicht gerade so einfach wie ich es gerade beschrieben habe:D :lol:

Ein richtig guter Spot für Agone und Hecht ist, wenn du vor dem Schiffshafen stehst wo alle Personen in die Dampfkutsche einsteigen, dann aber nach links läufst Richtung Bootshafen. Die Tür für den Hafen ist Tagsüber offen. Da kannst du ohne Probleme reingehen. Ich würde aber nicht im Hafen werfen;) Kommt sicherlich nicht so gut an :lol: Wen du mein Profil-Foto anschaust, ist das gerade in diesem Bootshafen:D
Ich habe dort mit einem Contact Wobbler gefischt, da er sehr schnell sinkt erreiche ich bestimmte Tiefen und Stellen problemlos. Ich kann dir Garantieren, dass du dort dein erster Agone fängst. Probiere es doch einfach noch einmal nächsten Sommer:D

Petri.

CHeers
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Da kann ich meinem vorschreiber voll und ganz beipflichten. Haben vom schwimmenden steg des neuen bootshafen in locarno schon öfters agone gefangen, am besten mit 12er felchenhegenen mit glitzer (silberrücken ect). Als hinweis evt noch nützlich ist, das wenn rotaugen am platz waren, es bei uns keine agonefänge gab.
Underground

Hehe sehr cool:D Ich persönlich fische nicht mit Felchenhegenen aber ich denke mit diesem System fängst du sicherlich besser Agonen:D

Cheers :v:
SalmonidenSämi

Danke vielmals für die Antworten! Dann kann es ja fast nur klappen :D
Ich fing zahlreiche Rotaugen...dachte damals es wäre ein gutes zeichen :lol: mann kann ja nicht alles wissen :lol:
Freue mich bereits auf den Sommer, werde dann einen aufürlichen Bericht erstatten damit auch diese Art etwas besser belegt ist hier :)

Dickes Petri
SalmonidenSämi
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Hallo Kenner des Lago Maggiore
Wir sind Anfang Mai für vier Tage eingeladen nach Cannero, nahe der CH Grenze am Nordufer des Lago Maggiore (bei Nichtfischern...).
Habe zwar mit der Suchfunktion wenige und nicht sehr aktuelle Beiträge gesehen (z.B. diesen hier), aber doch ein paar Fragen:

Gilt das CH-Patent (z.B. für eine Woche) auch auf der itel. Seite?
Ist ab 1. Mai die Hechtschonzeit vorbei am Lago Maggiore?
Kann man in Italien ein Patent für den See kaufen für eine Woche oder einzelne Tage und wenn ja wo?
Ist dieses ital. Patent auch gültig, wenn man auf der CH-Seite fischen würde?

Sonste Tipps?

Danke bestens :c8l:
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 62 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Underground hat geschrieben:Dieses Jahr war ich in Locarno. Mein Zielfisch war eig der Barsch. In einer tiefe von 4-6m sprangen mir mehrere Agone auf meinen Contact Wobbler ein:D
Hätte gerne ein Foto hochgeladen, doch ich habe diese Funktion noch nicht:D

Cheers Underground
Auf das Foto bin ich gespannt, denn ich muss gestehen, den "Agone" den ich im Tessin mal gefangen habe, musste ich nachträglich als Rotfeder umidentifizieren, weil ich nicht wusste, dass die Tessiner Rotfedern nur schwarze Flossen haben, keinerlei Rot!

PS: das wäre ein Agone: http://www.fishbase.org/summary/28201
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

til hat geschrieben:Auf das Foto bin ich gespannt, denn ich muss gestehen, den "Agone" den ich im Tessin mal gefangen habe, musste ich nachträglich als Rotfeder umidentifizieren, weil ich nicht wusste, dass die Tessiner Rotfedern nur schwarze Flossen haben, keinerlei Rot!

PS: das wäre ein Agone: http://www.fishbase.org/summary/2820
Hallo til,
der link funktioniert nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Wie man aber eine Agone mit einer Rotfeder verwechseln kann ist mir nicht ganz klar.
Oder bin ich mit meinen Kenntnissen beim falschen Fisch.?
Dann war es eine "Finte" die mir gelegt wurde. :lol:
Maifisch, Alse, Elft...Twait Shad, Agone
mfg,Schlammbarbe.

Fischlexikon der Salzwasserfische: Finte (Alosa fallax)
In den Seen; Alosa fallax lacustris
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 62 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Der link funktioniert tatsächlich (vorübergehend?) nicht, obwohl er mit google suche "agone fishbase" zuoberst auftaucht.
Man kann alles verwechslen, wenn man genügend unwissend ist. :)
Ich hatte damals keine Ahnung was ein Agone ist und fing dann eine mir scheinbar unbekannte Fischart. Schlussfolgerung: das muss jezt dieser Agone sein.
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

til hat geschrieben:Der link funktioniert tatsächlich (vorübergehend?) nicht, obwohl er mit google suche "agone fishbase" zuoberst au
No problem. :D
Nehme an Du hast ihn gegessen, wie schmeckte Dir der "Hering".
Der ist in der Italienischen Küche sehr verbreitet.
mfg
astacus

Beitrag von astacus »

Bei mir funktioniert der Link. Allerdings führt er nicht zur Agone, sondern zu einer Notropis-Art. Dabei handelt es sich um nordamerikanische Elritzen.

Link zur Agone:
http://www.fishbase.org/summary/28201
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“