ALUMINIUMBOOT entlacken und neu aufbauen-

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
wobbler

ALUMINIUMBOOT entlacken und neu aufbauen-

Beitrag von wobbler »

hallo fischer



ich starte mein projekt: - es soll zum bielerseetreffen fertig sein.



russisches sturmboot----- baujahr wahrscheinlich 1976



aluboot 4,70m mit deck + scheibe

25ps honda

fischfinder + gps + elektrischer downrigger

rutenhalter

2 seitlich abklappbare sitze -

2 ruder / halterung

beleuchtung

teleflexlenkung

ankerwinde / elektrisch ?

cabrioverdeck wetterdicht

persenning.



1. das boot muss jetzt entlackt werden - wer hat tipps zur aluminium entlackung :?:



ich danke vorab für eure hilfe - ihr werdet auch mit dem restaurierungsbericht /fortschritt belohnt. :wink:
Zuletzt geändert von wobbler am Di 29. Mai 2007, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

am einfachsten ist wohl sandstrahlen. mit heissluftföhn, spachtel und schleifpapier gehts aber auch.

hatte meines auch vor jahren bis aufs alu runtergeschliffen und neulackiert.
ein petri vom neuenburgersee
Helmut

Beitrag von Helmut »

Mal eine Frage Andreas:

Warum willst Du es unbedingt neu lackieren :?:
wobbler

Beitrag von wobbler »

Helmut hat geschrieben:Mal eine Frage Andreas:

Warum willst Du es unbedingt neu lackieren :?:
salli helmut + walter



es sind teilweise 3 alte bis uralte farbschichten drauf. die unterste weiss, dann rot und drüber blau..



habe mit dem hochdruckreiniger die losen teile weggeblasen, und möchte aber nicht mit schleifpapier ran - heißluftföhn wird das nächste sein. habe aber bedenken, dass kratzer rein kommen.



eine möglichkeit habe ich vor ort..... niederdruckstrahlverfahren....

es kostet aber ca. 600-700 euro. dann wäre aber das ganze boot blitzeblank ohne kratzer.
Helmut

Beitrag von Helmut »

wobbler hat geschrieben:
eine möglichkeit habe ich vor ort..... niederdruckstrahlverfahren....

es kostet aber ca. 600-700 euro. dann wäre aber das ganze boot blitzeblank ohne kratzer.
Eine Überlegung wär es sicherlich wert Andreas, wenn Du die kosten und Arbeitszeit zum Abbeizen rechnest würd ich diese Alternative fast vorziehen. Und das neu streichen des Bootes würd ich auch sein lassen, ich finde ein unlackiertes Aluboot hat durchaus seinen Reiz :wink:
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Andreas,



Eine Alternative wäre den Lack abbeizen. Leider übe ich meinen erlenter Beruf nicht mehr,so hätte ich dir gerne ein paar Gebinde organisiert .



Die Beize wird im Autogewerbe nur dann verwendet,wenn der Lack,Füller und der Spachtel komplett entfernt werden muss,d.h. bis zum nackten Blech :!:



Beize ist stark ätzend und nicht frei zum Verkauf.



Falls du in deiner Gegend gute Beziehungen zu einer Carrosserie pflegst,

könntest dort mal nachfragen.



Noch was, Lauge würde ich dir nicht empfehlen. Ist zu Flüssig und der Prozess dauert länger :!:
wobbler

Beitrag von wobbler »

danke mario....... :)

und das aluminium wird eventuell angegriffen ?

hochgiftig ist das zeugs ja leider auch :roll: :cry: :idea:
Mario

Beitrag von Mario »

@Andi



Es ist hochgiftig und stark ätzend. Ich hatte zu meiner Zeit ein Wasser lösliches Abbeizmittel,was ich sehr gut fand. Ohne jegliche Vorkentnisse solltest du die Finger davon lassen. Aber vielleicht findest du ein Autolackierer,der die Kentnisse hat und dir helfen würde :idea:



Wichtig: Es darf nicht in einem geschlossenem Raum verwendet werden. Schutzanzug mit Gummihandschuhe Schutzbrille sind Pflicht.



Eigentlich sollte das Abbeizmittel Aluminium nicht angreifen,ich könnte um sicher zu sein nachfragen.



Abbeizen wäre das schnellste,effektivste und meiner Ansicht die angenehmste Methode. Aber nur unter Aufsicht von einer Fachperson :wink:
wobbler

Beitrag von wobbler »

so nach langem intensivem leiden ....... steht das boot startbereit in der garage.........



ich entfernte die ganzen lackschichten mit dem heißluftföhn und diversen spachteln. - bürsten und einer menge aceton.......



wahrscheinlich würde ich ein anderes boot zum entlacken wegbringen und es blank wieder abholen. es war eine heidenarbeit.

hier mal ein foto kurz vor dem aufladen auf den bootstrailer.



Bild

eine schnittige form ........ der scheibenrahmen ist demontiert....und beim eloxieren.....



hier noch ein bild von vorne - die grosse decksluke lässt viel spielraum für staumöglichkeiten....



Bild
daemu

Beitrag von daemu »

gratulation zum pimpen deines boots! Viel erfolg beim bielersee-treffen! :D
wobbler

Beitrag von wobbler »

ja und dann kams auf den anhänger zu thomas - in seine garage - dort umgedreht und komplett angeschliffen wurde es für die grundierung vorbereitet..... verwendet habe ich 2-k epoxyd grundierung spezial für alu seajet 017 - gebraucht habe ich davon 3 liter---- alles per pistole gespritzt aufgetragen.

Bild



ach so - vorher mussten noch risse im boden geschliossen werden - mittels einer aluplatte - vielen nieten - polyesterspachtel und sikaflex wurde die malade stelle abgedichtet - ein fachmann riet mir vom schweissen ab - da diese harte legierung und das dünne blech sehr kompliziert zu bearbeiten wäre und eventuell löcher beim schweissen entstehen würden...



Bild



ihr seht die beulen im boottsrumpf - diese kommen von über 30 jahre gebrauch - nach dem entlacken kamen sie alle erast so richtig zum vorschein. ausbeulen ging nicht - das material federt dermassen beim bearbeiten zurück - daß ich es einfach sein ließ - das gehört auch zu einem alten aluboot dazu . :lol:



so weiter gings - alles im seiten- und unterwasser-bereich grundiert, dann die unterseite lackiert - ebenfalls 2-k lack ( pu ) und nach dem aushärten diesen teil sauber abgeklebt........ die seiten sind weiß grundiert und warten auf die lackierung in juragrau......



Bild
wobbler

Beitrag von wobbler »

so da stehe ich und stütze mich ermüdet an dem kiel ab - das blaugrau kommt gut raus - jetzt nmusste ich die seiten lackieren - bevor es ans deck ging..... sehr gut ist hier die starke kielung im bugbereich zu sehen........ Bild



so nach dem trocknen und einigen lacknasen... :shock: ... wurde das leichte stück umgedreht und ebenfalls angeschliffen - anschließend mit aceton abgewaschen sowie mühevoll abgeklebt und eingepackt -



Bild



und so sieht es fertig aus.....das boot steht fertig in der garage - bei strömenden regen hab ich nur ein foto des breiten hecks gemacht - der 25er honda wurde mit neuer teleflexlenkung versehen e-start schalt/ gaszug sind angeschlossen - komplette beleuchtung funzt - drehzahlmesser sowie schaltpaneel angeschlossen. ebenfalls komplett neu ist das teak-instrumentenbrett - dieses wurde ca. 6 mal bisher eingeölt - somit fällt das lackieren weg.



Bild



weitere details folgen - :) [/img]
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Gratulation zu deiner gelungenen Arbeit, man sieht das du dabei etliche Stunden investiert hast. Das Resultat lässt sich mehr als sehen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
pius

Beitrag von pius »

hi



tolles ergebnis da hat sich die viele arbeit doch gelont!!!
Reverend

Beitrag von Reverend »

So ein selbst restauriertes Boot ist halt was Eigenes.

Saubere Arbeit, Andi!

Ich wünsche dir nun damit viele wunderbare Angelstunden auf dem Wasser!
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“