ALUMINIUMBOOT entlacken und neu aufbauen-
ALUMINIUMBOOT entlacken und neu aufbauen-
hallo fischer
ich starte mein projekt: - es soll zum bielerseetreffen fertig sein.
russisches sturmboot----- baujahr wahrscheinlich 1976
aluboot 4,70m mit deck + scheibe
25ps honda
fischfinder + gps + elektrischer downrigger
rutenhalter
2 seitlich abklappbare sitze -
2 ruder / halterung
beleuchtung
teleflexlenkung
ankerwinde / elektrisch ?
cabrioverdeck wetterdicht
persenning.
1. das boot muss jetzt entlackt werden - wer hat tipps zur aluminium entlackung
ich danke vorab für eure hilfe - ihr werdet auch mit dem restaurierungsbericht /fortschritt belohnt.
ich starte mein projekt: - es soll zum bielerseetreffen fertig sein.
russisches sturmboot----- baujahr wahrscheinlich 1976
aluboot 4,70m mit deck + scheibe
25ps honda
fischfinder + gps + elektrischer downrigger
rutenhalter
2 seitlich abklappbare sitze -
2 ruder / halterung
beleuchtung
teleflexlenkung
ankerwinde / elektrisch ?
cabrioverdeck wetterdicht
persenning.
1. das boot muss jetzt entlackt werden - wer hat tipps zur aluminium entlackung
ich danke vorab für eure hilfe - ihr werdet auch mit dem restaurierungsbericht /fortschritt belohnt.
Zuletzt geändert von wobbler am Di 29. Mai 2007, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
salli helmut + walterHelmut hat geschrieben:Mal eine Frage Andreas:
Warum willst Du es unbedingt neu lackieren
es sind teilweise 3 alte bis uralte farbschichten drauf. die unterste weiss, dann rot und drüber blau..
habe mit dem hochdruckreiniger die losen teile weggeblasen, und möchte aber nicht mit schleifpapier ran - heißluftföhn wird das nächste sein. habe aber bedenken, dass kratzer rein kommen.
eine möglichkeit habe ich vor ort..... niederdruckstrahlverfahren....
es kostet aber ca. 600-700 euro. dann wäre aber das ganze boot blitzeblank ohne kratzer.
Eine Überlegung wär es sicherlich wert Andreas, wenn Du die kosten und Arbeitszeit zum Abbeizen rechnest würd ich diese Alternative fast vorziehen. Und das neu streichen des Bootes würd ich auch sein lassen, ich finde ein unlackiertes Aluboot hat durchaus seinen Reizwobbler hat geschrieben:
eine möglichkeit habe ich vor ort..... niederdruckstrahlverfahren....
es kostet aber ca. 600-700 euro. dann wäre aber das ganze boot blitzeblank ohne kratzer.
Hallo Andreas,
Eine Alternative wäre den Lack abbeizen. Leider übe ich meinen erlenter Beruf nicht mehr,so hätte ich dir gerne ein paar Gebinde organisiert .
Die Beize wird im Autogewerbe nur dann verwendet,wenn der Lack,Füller und der Spachtel komplett entfernt werden muss,d.h. bis zum nackten Blech
Beize ist stark ätzend und nicht frei zum Verkauf.
Falls du in deiner Gegend gute Beziehungen zu einer Carrosserie pflegst,
könntest dort mal nachfragen.
Noch was, Lauge würde ich dir nicht empfehlen. Ist zu Flüssig und der Prozess dauert länger
Eine Alternative wäre den Lack abbeizen. Leider übe ich meinen erlenter Beruf nicht mehr,so hätte ich dir gerne ein paar Gebinde organisiert .
Die Beize wird im Autogewerbe nur dann verwendet,wenn der Lack,Füller und der Spachtel komplett entfernt werden muss,d.h. bis zum nackten Blech
Beize ist stark ätzend und nicht frei zum Verkauf.
Falls du in deiner Gegend gute Beziehungen zu einer Carrosserie pflegst,
könntest dort mal nachfragen.
Noch was, Lauge würde ich dir nicht empfehlen. Ist zu Flüssig und der Prozess dauert länger
@Andi
Es ist hochgiftig und stark ätzend. Ich hatte zu meiner Zeit ein Wasser lösliches Abbeizmittel,was ich sehr gut fand. Ohne jegliche Vorkentnisse solltest du die Finger davon lassen. Aber vielleicht findest du ein Autolackierer,der die Kentnisse hat und dir helfen würde
Wichtig: Es darf nicht in einem geschlossenem Raum verwendet werden. Schutzanzug mit Gummihandschuhe Schutzbrille sind Pflicht.
Eigentlich sollte das Abbeizmittel Aluminium nicht angreifen,ich könnte um sicher zu sein nachfragen.
Abbeizen wäre das schnellste,effektivste und meiner Ansicht die angenehmste Methode. Aber nur unter Aufsicht von einer Fachperson
Es ist hochgiftig und stark ätzend. Ich hatte zu meiner Zeit ein Wasser lösliches Abbeizmittel,was ich sehr gut fand. Ohne jegliche Vorkentnisse solltest du die Finger davon lassen. Aber vielleicht findest du ein Autolackierer,der die Kentnisse hat und dir helfen würde
Wichtig: Es darf nicht in einem geschlossenem Raum verwendet werden. Schutzanzug mit Gummihandschuhe Schutzbrille sind Pflicht.
Eigentlich sollte das Abbeizmittel Aluminium nicht angreifen,ich könnte um sicher zu sein nachfragen.
Abbeizen wäre das schnellste,effektivste und meiner Ansicht die angenehmste Methode. Aber nur unter Aufsicht von einer Fachperson
so nach langem intensivem leiden ....... steht das boot startbereit in der garage.........
ich entfernte die ganzen lackschichten mit dem heißluftföhn und diversen spachteln. - bürsten und einer menge aceton.......
wahrscheinlich würde ich ein anderes boot zum entlacken wegbringen und es blank wieder abholen. es war eine heidenarbeit.
hier mal ein foto kurz vor dem aufladen auf den bootstrailer.
eine schnittige form ........ der scheibenrahmen ist demontiert....und beim eloxieren.....
hier noch ein bild von vorne - die grosse decksluke lässt viel spielraum für staumöglichkeiten....
ich entfernte die ganzen lackschichten mit dem heißluftföhn und diversen spachteln. - bürsten und einer menge aceton.......
wahrscheinlich würde ich ein anderes boot zum entlacken wegbringen und es blank wieder abholen. es war eine heidenarbeit.
hier mal ein foto kurz vor dem aufladen auf den bootstrailer.
eine schnittige form ........ der scheibenrahmen ist demontiert....und beim eloxieren.....
hier noch ein bild von vorne - die grosse decksluke lässt viel spielraum für staumöglichkeiten....
ja und dann kams auf den anhänger zu thomas - in seine garage - dort umgedreht und komplett angeschliffen wurde es für die grundierung vorbereitet..... verwendet habe ich 2-k epoxyd grundierung spezial für alu seajet 017 - gebraucht habe ich davon 3 liter---- alles per pistole gespritzt aufgetragen.
ach so - vorher mussten noch risse im boden geschliossen werden - mittels einer aluplatte - vielen nieten - polyesterspachtel und sikaflex wurde die malade stelle abgedichtet - ein fachmann riet mir vom schweissen ab - da diese harte legierung und das dünne blech sehr kompliziert zu bearbeiten wäre und eventuell löcher beim schweissen entstehen würden...
ihr seht die beulen im boottsrumpf - diese kommen von über 30 jahre gebrauch - nach dem entlacken kamen sie alle erast so richtig zum vorschein. ausbeulen ging nicht - das material federt dermassen beim bearbeiten zurück - daß ich es einfach sein ließ - das gehört auch zu einem alten aluboot dazu .
so weiter gings - alles im seiten- und unterwasser-bereich grundiert, dann die unterseite lackiert - ebenfalls 2-k lack ( pu ) und nach dem aushärten diesen teil sauber abgeklebt........ die seiten sind weiß grundiert und warten auf die lackierung in juragrau......
ach so - vorher mussten noch risse im boden geschliossen werden - mittels einer aluplatte - vielen nieten - polyesterspachtel und sikaflex wurde die malade stelle abgedichtet - ein fachmann riet mir vom schweissen ab - da diese harte legierung und das dünne blech sehr kompliziert zu bearbeiten wäre und eventuell löcher beim schweissen entstehen würden...
ihr seht die beulen im boottsrumpf - diese kommen von über 30 jahre gebrauch - nach dem entlacken kamen sie alle erast so richtig zum vorschein. ausbeulen ging nicht - das material federt dermassen beim bearbeiten zurück - daß ich es einfach sein ließ - das gehört auch zu einem alten aluboot dazu .
so weiter gings - alles im seiten- und unterwasser-bereich grundiert, dann die unterseite lackiert - ebenfalls 2-k lack ( pu ) und nach dem aushärten diesen teil sauber abgeklebt........ die seiten sind weiß grundiert und warten auf die lackierung in juragrau......
so da stehe ich und stütze mich ermüdet an dem kiel ab - das blaugrau kommt gut raus - jetzt nmusste ich die seiten lackieren - bevor es ans deck ging..... sehr gut ist hier die starke kielung im bugbereich zu sehen........
so nach dem trocknen und einigen lacknasen... ... wurde das leichte stück umgedreht und ebenfalls angeschliffen - anschließend mit aceton abgewaschen sowie mühevoll abgeklebt und eingepackt -
und so sieht es fertig aus.....das boot steht fertig in der garage - bei strömenden regen hab ich nur ein foto des breiten hecks gemacht - der 25er honda wurde mit neuer teleflexlenkung versehen e-start schalt/ gaszug sind angeschlossen - komplette beleuchtung funzt - drehzahlmesser sowie schaltpaneel angeschlossen. ebenfalls komplett neu ist das teak-instrumentenbrett - dieses wurde ca. 6 mal bisher eingeölt - somit fällt das lackieren weg.
weitere details folgen - [/img]
so nach dem trocknen und einigen lacknasen... ... wurde das leichte stück umgedreht und ebenfalls angeschliffen - anschließend mit aceton abgewaschen sowie mühevoll abgeklebt und eingepackt -
und so sieht es fertig aus.....das boot steht fertig in der garage - bei strömenden regen hab ich nur ein foto des breiten hecks gemacht - der 25er honda wurde mit neuer teleflexlenkung versehen e-start schalt/ gaszug sind angeschlossen - komplette beleuchtung funzt - drehzahlmesser sowie schaltpaneel angeschlossen. ebenfalls komplett neu ist das teak-instrumentenbrett - dieses wurde ca. 6 mal bisher eingeölt - somit fällt das lackieren weg.
weitere details folgen - [/img]