Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Alles über Köder für die Bergsee- und Eisfischerei
Antworten
Shrimps

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von Shrimps »

Fische einfach vor dem Einfrieden mit Paniermehl "Panieren", danach kannste die in nem Beutel Vakuumieren und Einfrieren. So kannste die auch gut wieder voneinander Lösen und die sind nicht zu einem Block gefroren. Zusätzlich wirkt das Paniermehl auch bisschen als lockmittel für kleinere Fische, was wiederum die Räuber anlockt... So zumindest in der Theorie ;) Und beim Angeltrip jetzt bei den Temperaturen tauen die auch schnell wieder auf 8)

LG raphi
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von primus »

Einfach einsalzen mit viel Salz und einfrieren, dann sind sie nach dem auftauen wie frisch gefangen.

Gruß und Petri
Manu
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Meine Lieblingsköder sind die Lauben und auch ich lege mir immer einen Vorrat zu.
Denn meistens wenn man sie dringend braucht sind keine zu finden!
Das mit dem Salz oder "panieren" mit Fischmehl, wegen der Lockwirkung habe ich alles schon ausprobiert.
Das beste ist, die Fische nach dem fangen, schnellstmöglich und ohne zusätzliches waschen etc. einzeln in kleine Säcklein zu legen und sie so einzufrieren.
Ich ziehe mir auch manchmal Köderfische auf vorbereitete Vorfächer auf und friere sie so ein, dann kann ich sie dann nur noch einhängen und muß am See nicht mit ihnen herum hantieren.
Frische halten aber länger am Haken als eingefrorene, sind fängiger und immer erste Wahl!
Für das Drachkovic-System sind Rotaugen oder kleine Döbel die bessere Wahl als Lauben, die sind robuster.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
alex1196

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von alex1196 »

Hallo Leute ab kommendem Januar sind Köderfische kein Problem mehr.

Schaut bitte mal auf www.myfisch.ch rein und gebt mir eure Meinung

lg alex
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von passionfisher »

Siehe Bundesgesetz über die Fischerei, 2. Abschnitt Art. 6 sowie 7. Abschnitt Art. 16 d :idea:
alex1196

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von alex1196 »

Dass ist ja klaar das man keine Lebende Köder benutzden darf desshalb verkauf ich nur lebendige Fische als Teich oder Aquariumfische.

mfg

Alexander
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 839
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von Dural »

Nur frische, am besten gleich aus dem Gewässer / Stelle wo man Fischen möchte gefangene Köderfische fangen richtig gut. Köderfische die schon länger tot sind fangen in den warmen Monaten deutlich schlechter als frische.

Daher wird die Antwort auf die Frage von wo die Köderfische her kommen sollen von alleine beantwortet.
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von passionfisher »

alex1196 hat geschrieben:Dass ist ja klaar das man keine Lebende Köder benutzden darf desshalb verkauf ich nur lebendige Fische als Teich oder Aquariumfische.

mfg

Alexander
Hallo Alexander. Dafür, dass dir das anscheinend klar ist (...), verwundert es doch, dass du jetzt erst nach meinem Hinweis auf geltende Gesetze noch schnell einen entsprechenden Hinweis in deine HP reingebastelt hast...
Dass kein merci für gutgemeintes Feedback kommt verwundert hingegen weniger bei deinem bisherigen Auftreten hier im Forum :oops:
Antworten

Zurück zu „Köder für die Bergsee- und Eisfischerei“