Grosse Barsche/Egli im Hallwilersee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
royalpike
Meine Gewässer: Hallwilersee

Grosse Barsche/Egli im Hallwilersee

Beitrag von royalpike »

Hallo zusammen :)

Meine Frage richtet sich an die erfahrenen Hallwilersee-Angler:
Ich bin auf der Suche nach Eglis von 25cm +, kann mir jemand verraten wo ich solche am Hallwilersee finde(ich weiss, klingt bescheuert, aber das ist nicht der Zürichsee o. ä. den Hallwilersee kann man mit fast keinem See vergleichen)?
Ich angle dort seit bald 10 Jahren und hatte in dieser Zeit nur ein einziges gutes Egli von 32 cm gefangen (komischerweise 2m vor dem Schiffsteg vor einem Monat, hat sich wohl verirrt :D ), alle anderen waren ca. so gross wie mein Zeigefinger :D

Die kleinen fängt man massenweise, habe letzte Woche am Ufer mit einer Sabiki-Hegene im Boot gedriftet und zum Teil bis zu 3 dieser kleinen Eglis aufs Mal drangehabt. Ich frage mich aber immer, wenn die kleinen in solchen Massen vorhanden sind, wo sind dann die grossen? Auf dem Echo habe ich in ca. 20m oft Fische gesehen, hat sich aber keiner für meine Hegene interessiert. Ist 20m nicht auch zu tief für diese Eglis? Ich nehme an die bewegen sich so auf ca 10-15 im Sommer?

Barschhügel sind leider keine vorhanden, da kein steilabfallendes Gelände vorhanden ist, zudem gibt es keine Kiesbänke, alles ist mit sehr dickem Schlamm überzogen :cry:

Bin um jeden Tipp extrem dankbar, bei Interesse kann auch mal jemand gerne mitkommen, der was von diesem See versteht.
Momentan fische ich mit dem Boot im luzernerischen Teil, vorallem in Aesch.

Ich freue mich über jeden einzelnen Hinweis, auch ich gebe mein Wissen weiter, kenne den See sehr gut, aber das Thema mit diesen Barschen scheint einfach verflucht zu sein.

Danke & Gruss
Bartimäus67
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Grosse Barsche/Egli im Hallwilersee

Beitrag von Bartimäus67 »

Ich kenne den Hallwilersee zum Fischen nicht. Du schreibst von einer Hegene, mit der fange ich auch meistens die Kleinen. Hast du es schon mit Wobbler, Gummiköder und Co versucht? Große sollte es schon haben meistens stehen sie etwas tiefer. Hast du sie schon einmal beim Jagen beobachtet? Wenn du da einen Buldo reinwirfst musst du früher oder später Erfolg haben. Als Gummiköder kann ich dir die Keitech zwischen 5-10 cm empfehlen
Liebe Grüsse
Bartimäus67
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Ja,die grossen Barsche suche ich im Hallwilersee auch seit einer Woche vorwiegend im suedlichen Teil des Sees ,vis a vis Aesch(Kantonsgrenze bis Beuu)Schnippel hat es zu hauf, aber Grosse wie frueher fehlanzeige.Auf Wobbler oder Gummifisch meistens Grosse Alet.Was ich von Kollegen gehoert habe,wurden am Steg beim Delfin einige schoene Barsche gefangen. Ach ja,jagen an der Oberflaeche wie frueher habe ich am Hallwilersee schon Lange nicht mehr gesehen
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

Hatte im letzten Jahr die Jahreskarte... Mäßige egli vom Ufer bei mir Fehlanzeige.

Das einzige was ich regelmäßig hatte waren größere Alet..

Btw ist beim Delphin Steg kein Verbotsschild mehr?
Spiti

Beitrag von Spiti »

:wink: Die haben vom Boot aus zum Steg hin gefischt :wink:
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

Spiti hat geschrieben::wink: Die haben vom Boot aus zum Steg hin gefischt :wink:

Achso - ja wollte niemanden beschuldigen oder so..

Hab letztes Jahr auch schon einzelne auf dem Steg gesehen.. Trotz Verbotsschild.
royalpike
Meine Gewässer: Hallwilersee

Beitrag von royalpike »

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Habe alles versucht, Wobbler, Gummifische, Dropshot, Hegene, Wurm, Löffel, Mepps es gibt eigentlich nichts was ich noch nicht versucht habe :) Irgendwo müssen die Biester doch sein, würde mich wunder nehmen ob der Berufsfischer grosse Eglis im Netz hat?
Viele haben berichtet, dass es beim Delphin gut sei um Eglis zu fangen, das Problem ist, dass ich alleine für die Fischenz bei Aesch 140.- mit Gastkarte bezahlt habe, wenn ich das Aargauer-Patent auch noch kaufe, habe ich 290.- bezahlt, für nichts.. das gibt sehr sehr sehr teuere Barsche :D Kack See
Spiti

Beitrag von Spiti »

Geht mir auch so,Aargauerkarte 150.00 den rest der Karten hab ich mir verkniffen. Mein Boot steht in Mosen,muss jedes Mal erst ueber die Grenze fahren.Richtig "Dubelizueg" drei Teure Karten fuer diese Glungge.Wird wohl bei mir wieder fuer laengere Zeit die letzte Saison gewesen sein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“