Mein erstes Boot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 10:53
Meine Gewässer: Walensee, Linthkanal, etc.
Wohnort: Linthgebiet
Djibouti

Mein erstes Boot

Beitrag von Carlo »

Da ich schon lange keinen Bericht mehr geschrieben habe, ist es nun wieder einmal an der Zeit.

Nach langen Überlegungen, habe ich mich im Herbst entschieden ein Boot zu kaufen. Als dann gleich noch ein tolles Angebot kam, wurde auch sofort zugeschlagen. Mit einem Kollegen ging es dann in den Kanton Bern um das Mändli-Boot abzuholen.

Wieder zu Hause, wartete viel Arbeit auf uns. Das Boot in die Schreinerei meines Vaters gestellt und dann wurde als erstes einmal der ganze Rupf geschliffen und von Grund auf neu lackiert. Aber auch der der ganze Holzaufbau haben wir geschliffen und mit neuer Farbe überzogen.

Bild

Bild

Da das Boot schon in der Schreinerei stand, haben wir die Sitz- und Liegefläche sowie die Staufläche mit einem Eigenbau erweitert. Die ganze Schleppausrüstung mit Mast, Hunden, Zügelrolle, Tiefseeschleike, etc. hat in der neuen Box Platz!

Bild

Und jetzt im Frühling war es dann endlich soweit. Wir konnten das Boot endlich einwassern. Natürlich haben wir auch gleich den ersten Versuch auf Seeforellen unternommen. Aber mit den Fischen wurde leider noch nichts. Was uns auch nicht sonderlich wunderte. Am Abend haben wir dann das Boot im Hafen vertaut und freuten uns schon riesig auf die nächsten Touren.

Bild

Gestern waren wir dann wieder einmal unterwegs. Aus dem Hafen gefahren, Autopilot eingeschaltet und begonnen mit Zügeln auslassen.

Bild

Wir schafften es nicht einmal über den See, als schon der erste Fisch am Haken war. Nach kurzem Drill hatten wir nun ein “Fischer-“ Boot. Auch wenn die Forelle das Mass knapp nicht hatte und wieder in die Freiheit entlassen wurde freuten wir uns riesig über den ersten Fisch! Keine halbe Stunde später, konnten wir einen nächsten Biss verzeichnen. Der Wiederstand war doch ein wenig grösser und als die 47er-Forelle im Feumer lag, konnten wir es kaum glauben. Wir dachten, dass wir am Anfang sicher viel Lehrgeld bezahlen würden, doch konnten wir jetzt schon an einem Tag zwei Forellen landen. Das Ziel war eigentlich, diese Saison einmal eine Seeforelle auf dem Boot zu begrüssen, was wir jetzt schon erreicht haben.

Bild

Und im Hafen musste die Schönheit dann auch noch zum Fotoshooting antraben:

Bild

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Touren und wünsche allen noch frohe Ostern.
Was ist der Unterschied zwischen Fischen und einer neuen Liebe? Der Fisch fragt nicht, wie viele andere Fische man zuvor schon gefangen hat.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mein erstes Boot

Beitrag von Spiti »

Gratulation zum schönen Boot und Petri zu den Forellen :captain: :sailor:
Beni

Re: Mein erstes Boot

Beitrag von Beni »

Wunderschöne Forellen & wunderschönes Boot... passt :v: :up:
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Mein erstes Boot

Beitrag von T-Noo »

Freiburg, es war der Kanton Freiburg... :lol:

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die sympathische und unkomplizierte Kaufabwicklung.
Wir gönnen Euch das Boot und dem Boot Euch Jungs - wunderbar, wie ihr's hergerichtet habt!! :up:

Viele schöne Stunden Euch allen, allzeit Petri & danke für den Bericht!
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
MaNa

Re: Mein erstes Boot

Beitrag von MaNa »

Hallo Carlo

Schön zu sehn, wie ihr das Boot aufgemotzt habt! Gratuliere zu den Fischen und zum Boot!
Wünsche euch viele schöne Erlebnisse damit!

Gruss aus Freiburg!
Mario
forellenfreak

Re: Mein erstes Boot

Beitrag von forellenfreak »

Vielen Dank für die Einladung auf deinem tollen Boot. War ein wunderschöner Tag mit Kaiserswetter. Mein Kopf sieht dafür jetzt aus wie eine Tomate :lol: :lol: egal......... :oops: :lol: 8)

Petri zu deiner tollen Seeforelle. Ein makelloser Fisch. War cool live dabei zu sein.
Het gfägt :wink: :v: :v: :v:
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Mein erstes Boot

Beitrag von zerolimits »

Tolles Boot - tolle Seefo :D
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Mein erstes Boot

Beitrag von Loup »

Tolles Boot. Da steckt viel Arbeit und Herzblut darin. Ich wünsche euch viele schöne Stunden auf dem See damit und immer eine glückliche Rückkehr in den Hafen. Ich hatte auch mal ein gleiches Boot und die Bilder erinnern mich an viele schöne Stunden und viele Fische und Drills die ich auf diesem Boot erleben durfte.
Obwohl das Mändli nach meiner Meinung nicht gerade zu den spurtreusten Schleppbooten gehört ist es ein gutes Boot. Ihr habt mit dem Autopiloten ja da gut vorgesorgt.
Ein Problem habt ihr aber nun. Ihr seid infiziert von einer fast unheilbaren Krankheit. Eine Krankheit die ihr fast nicht mehr los werdet. Bei mir dauert sie bereits über 25 Jahre. Das Fischen auf die Seeköniginnen. Aussicht auf Heilung besteht kaum.
Petri zur Sefo.
Gruss vom Murtensee
Loup
virus

Re: Mein erstes Boot

Beitrag von virus »

Wow das sieht echt geil aus, schön wenn man am ende sieh wofür man x Stunden investiert hat, weiter so! :shock:
Mehlwurm

Re: Mein erstes Boot

Beitrag von Mehlwurm »

Hallo Carlo
Nochmals herzliche Gratulation zu Deinem tollen Boot. Kevin hat mir ausführlich berichtet. Ich wünsche Dir viele schöne Stunden auf dem Walensee und natürlich viele gute Fänge.
Danke für den schönen Bericht und auf bald. Ich hoffe doch sehr, dass Du trotzdem auch mal wieder an einem Bergsee-Trip teilnimmst.
Herzliche Grüsse.....Güst
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 10:53
Meine Gewässer: Walensee, Linthkanal, etc.
Wohnort: Linthgebiet
Djibouti

Re: Mein erstes Boot

Beitrag von Carlo »

Hallo Zusammen
Danke für die tollen Feedbacks, das Boot macht wirklich Freude und jede Minute die wir investiert haben, hat sich gelohnt. :v:

@ Tinu und Mario: Ach wir sind sogar bis in den Kanton Freiburg gefahren, sorry, dachte es sei noch Bern! :oops: Die Kaufabwicklung war wirklich sehr angenehm und wie gesagt, wenn Ihr mal in der Ostschweiz seid, seid Ihr natürlich auf eine Tour eingeladen. Vielleicht gibt’s dann auch die erste Seekönigin für Dich! :wink:

@ Loup: Der Autopilot ist wirklich sehr hilfreich, alleine würde es sonst kaum gehen. Das Fieber hat mich wirklich bereits gepackt, war gestern Abend nochmals kurz auf einer kleinen Tour und konnte schon die Nächste im Boot begrüssen… :)

@ Mehlwurm: Klar werde ich die Bergseetouren nicht sausen lassen, am Wägi werde ich einfach nicht mehr (oder nur noch sehr selten) anzutreffen sein. Vielleicht können wir ja nach dem Feierabend einmal eine Schlepptour machen, fährst ja ziemlich oft am Hafen vorbei!? :wink:
Was ist der Unterschied zwischen Fischen und einer neuen Liebe? Der Fisch fragt nicht, wie viele andere Fische man zuvor schon gefangen hat.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“