Egli schon auf dem Weg ins Tiefe?
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Egli schon auf dem Weg ins Tiefe?
Am Zürichsee sieht es so aus, also ob die Egli schon auf dem Weg in die Tiefe wären. Wasser hat zwar noch c. 18°, aber die Flachwasserbereiche scheinen ziemlich leer zu sein und wir erwischen auf unsere Wobbler nur noch vereinzelte Egli über bis zu 12m tiefem Wasser. Dort dann tiefer mit Gummi zu fischen hat bis jetzt aber nichts gebracht, nur einmal einer auf Hegene. Muss man schon definitv aufs Fischen in der Tiefe umstellen? Oder sind sie horizontal abgewandert? Wie sieht es an euren Seen aus im Moment?
- Askersund61
- Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Seen in Schweden

Re: Egli schon auf dem Weg ins Tiefe?
Hallo til
Bei uns im 4-Waldstättersee (Luzerner Becken) sind die Eglis definitiv schon auf dem Weg nach unten. Sie haben bereits Schwärme in Tiefen ab 13m bis über 20m gebildet. Momentan fangen wir die Eglis in diesen Tiefen, oben geht (zumindest bei mir) nicht mehr viel. Es ist wie du es auch beobachtet hast; das Wasser ist noch relativ warm für die Jahreszeit und trotzdem sind sie eher früher dran als andere Jahre.
Gruss Christoph
Bei uns im 4-Waldstättersee (Luzerner Becken) sind die Eglis definitiv schon auf dem Weg nach unten. Sie haben bereits Schwärme in Tiefen ab 13m bis über 20m gebildet. Momentan fangen wir die Eglis in diesen Tiefen, oben geht (zumindest bei mir) nicht mehr viel. Es ist wie du es auch beobachtet hast; das Wasser ist noch relativ warm für die Jahreszeit und trotzdem sind sie eher früher dran als andere Jahre.
Gruss Christoph
-
GTHunter
Hallo Til
Kann dir einfach meine Erfahrungen vom letzten Wochenende weitergeben (Zürisee): Wo letzte Woche unter der Woche noch da und dort Eglischwärme vom Ufer zu finden waren, war dieses Wochenende gar nichts mehr los. Ob sie definitiv in die Tiefe verschwunden sind weiss ich nicht.
Grüsse
Milan
Kann dir einfach meine Erfahrungen vom letzten Wochenende weitergeben (Zürisee): Wo letzte Woche unter der Woche noch da und dort Eglischwärme vom Ufer zu finden waren, war dieses Wochenende gar nichts mehr los. Ob sie definitiv in die Tiefe verschwunden sind weiss ich nicht.
Grüsse
Milan
-
beatZz
Hallo Leute
hat jemand schon im Winter auf Egli gefischt (vom Boot) und villeicht ein paar Tipps? Wollte es diesen Winter am Neuenburgersee versuchen.
Gruss
Mario
hat jemand schon im Winter auf Egli gefischt (vom Boot) und villeicht ein paar Tipps? Wollte es diesen Winter am Neuenburgersee versuchen.
Gruss
Mario
- Gremlin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 25 times

Hallo,
gestern am mittleren Teil vom Zürichsee konnte ich innerhalb von 3h noch 6 Egli erbeuten.
Topköder mit 5 Stk. war der Keitech 3" Swing Impact am Buldo gefischt, dies ohne nennenswerte Oberflächenjagden sondern mehr oder weniger "ins Blaue" hinaus" geworfen.
Die Bisse kamen allerdings nur bei leichtem Wind und Bewegung auf der Wasseroberfläche, bei ruhigem Wasser nichts.
Auf C- Rig gabs genau 1 Stk, auf Popper und div. Wobbler rein gar nichts.
Sie sind scheinbar an gewissen Orten schon noch da und gar nicht tief.
Gruss Gremlin
gestern am mittleren Teil vom Zürichsee konnte ich innerhalb von 3h noch 6 Egli erbeuten.
Topköder mit 5 Stk. war der Keitech 3" Swing Impact am Buldo gefischt, dies ohne nennenswerte Oberflächenjagden sondern mehr oder weniger "ins Blaue" hinaus" geworfen.
Die Bisse kamen allerdings nur bei leichtem Wind und Bewegung auf der Wasseroberfläche, bei ruhigem Wasser nichts.
Auf C- Rig gabs genau 1 Stk, auf Popper und div. Wobbler rein gar nichts.
Sie sind scheinbar an gewissen Orten schon noch da und gar nicht tief.
Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
- Züriseekalmar
- Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 9 times

ich hatte gestern 8 Egli in der Umgebung von Wollishofen(ZH). Tiefe ca. 1-5m am CRig.
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Vielleicht ist es auch noch nicht definitiv mit dem Wandern ins Tiefe. Mein Gefühl sagt mir, dass in vielen Flachwassergebieten im Zürcher Seebecken einfach der Sauerstoff knapp wird (Viele Blasen, trübes Wasser) und ev. bessert sich das mit weiterer Abkühlung und Winden, so dass sie dann wieder ins Flachere gehen, wenn sie dort Schnaufen können (und es was zu fressen gibt). Generell glaube ich dass man Egli zu jedem beliebigen Zeitpunkt immer in einem breiten Tiefenspektrum findet, dafür spricht auch das Bild, dass ein Eglischwarm auf dem Echolot abgibt: Ein dichter Klumpen, der oft höher als lang ist und eine Höhe von 5-10m erreicht.
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Ich schreibe mal Jein - das Ende ist nah, aber man kann noch welche finden. Habe am Sonntag 9 Egli gefangen.