Spinnrute für Forellen und Egli gesucht...

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Fisherboy

Spinnrute für Forellen und Egli gesucht...

Beitrag von Fisherboy »

Gestern ist mir meine Spinnrute (Shimano Nasci AX mit einem WG von 15-50) beim Werfen eines Wobblers (ca. 40 Gramm) gebrochen :censored: :censored: :censored: :oops: :( . Vermutlich war der Blank ein bisschen beschädigt. Nun suche ich eine neuen ähnliche Spinnrute.
Ich werde sie am Bach (Doubs, Schüss, Emme, Alte Aare) und an diversen Bergseen (Eisee, Öschinensee, Arnensee) auf Salmoniden gebrauchen. Vermutlich wird sie auch ab und zu bei der Jagd auf Egli in der Aare und am Bielersee dabei sein.
Die Rute sollte ein Wg von (10-15) bis (30-50) haben und nicht länger als 2.40 m sein , die Spitze sollte auch nicht zu weich sein weil ich mit der Rute in starker Strömung fischen möchte.
Sie sollte einen Hecht aushalten.
Köder werden Wobbler, Spinner, Blinker und Gummifische sein.
Die Rolle wird eine Rarenium 2500 mit einer 0.13er geflochtener Schnur sein.
Ich habe auch schon einige Ruten angeschaut :
Daiwa Exceller
Balzer Karthago
Shimano Speedmaster
Shimano Forcemaster Jerk
Berkley Skeletor

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Danke im Voraus
Talin

Re: Spinnrute für Forellen und Egli gesucht...

Beitrag von Talin »

Ich fische mit der Bass Guider (-14gr. Wurfgewicht, 2.10m) von Hearty Rise und bin damit voll zufrieden. Sie ist perfekt fürs Forellen, Barsch und Döbelangeln. Ich fische mit ihr alle Methoden des leichten, modernen Spinnfischens (Wobbler, Gummi, finesse etc.). Ich habe mit ihr auch schon einige Hechte problemlos gedrillt, wobei ich fürs gezielte Hechtangeln eine stärkere Rute entfehlen würde.

Gruss
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Konkrete Empfehlung habe ich zwar keine, möchte aber noch Stellung zum letzten Post nehmen. Selber habe ich eine Hearty Rise EGI Force C-Type 862H (2.62m, 10-30g) und habe mal kurz in der Emme einen Mepps 2 in guter Strömung gefischt und empfand das WG für genau richtig. Deshalb erscheint mir eine Rute mit -14g der gleichen Marke als zu schwach für mit Spinner auf Forellen, die Fisherboy auch einsetzen möchte. Ausser er fischt mit 00er und 0er Spinner ;)

Ich benutze sie für Seeforellen und leichtes Hechtfischen, sowie schwereres Bergseefischen (Blinker bis 20g, Wobbler bis über 20g). Hechte hält sie problemlos aus, auch 50-pfündige Silberkarpfen :lol: ... Aber die Rute ist dem Threadersteller halt zu lang :|

Aber ich würde mit dieser Rute nicht auf Egli fischen und lieber 2 Ruten haben wollen: eine für Egli und kleine Forellen, bzw kleine Köder (WG bis 12 oder 14g), sowie eine bis 30 oder 40g für die mittleren Fische. Die Spannweite, die mit einer Rute abgedeckt werden soll, empfinde ich als zu gross.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Ich habe nun die DAM Shadow spin in 10-45 WG entdeckt. Ist die Qualität von DAM gut ? Oder hat jemand die Rute ?
Anscheinend ist sie super geeignet fürs Twitchen und fischen in der Strömung. Leider ist sie ein bisschen zu lang für mich (2.45m).
Aber ich glaube, wenn sonst alles stimmt, kann ich das verkraften.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

DAM Shadow .....Manchmal wird man von einer Spinnrute, die aus Komponnenten im Wert von max. CHF. 25.00 gemacht wurde, positiv überrascht. Meistens aber nicht. Kommt halt drauf an was Du von einer Rute erwartest und an Geld zur Verfügung hast.

PS: am Fluss darf die Spinnrute durchaus etwas länger sein. 270-300 cm empfinde ich durchaus als passend. Allerdings wiegt meine 290 cm Flussspinnrute gut und gerne 60 gr weniger als die Shadow, kostet allerdings auch 5x mehr ..... :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Ich fische eben auch in Bächen die schwer begehbar sind (Bäume, Büsche etc.).
Wie wäre denn der Name der Rute ?
Budget sind 150 SFR.
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Im Moment habe ich folgende Ruten im Visier :
Sweepfire Spinning von Daiwa mit einem WG von 10-40
Mozzi X-Fast mit einem WG von 10-40
DAM Shadow spin 10-45 WG
Daiwa Exceler spin mit 10-40 oder 15-50 WG

Was meint ihr dazu ?
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“