Patent Neuenburgersee

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
inflames
Beiträge: 206
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 14:44
Wohnort: BL
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Patent Neuenburgersee

Beitrag von inflames »

Moin Gemeinde

Wollte hier fragen ob mich jemand aufklären kann (also nicht sexuell, das habe ich bereits hinter mir), welches Patent ich für die Ufer- und Bootsfischerei auf dem Neuenburgersee brauche.
Wenn ich über die HP des Kantons VD gehe, kann ich mir da das Patent für das Fischen mit Rute und oder das Schlepp-Patent online kaufen.
Leider sind meine Französisch Kenntnisse nicht zu 100% safe und ich finde nirgends etwas über den Geltungsbereich. Sprich, ist das Patent nur für den VD-Bereich des Neuenburgersees gültig oder für den gesamten See?

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte, der entweder in VD/FR wohnhaft ist oder schon mal so ein Patent bezogen hat.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse
nico
beatZz

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von beatZz »

Hi Inflames

siehe Absatz 4, sollte dir helfen ;)
http://www.fr.ch/pref/de/pub/dienstleis ... _print.htm
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von thymallus »

beatZz hat geschrieben: siehe Absatz 4, sollte dir helfen ;)
http://www.fr.ch/pref/de/pub/dienstleis ... _print.htm
in diesem link steht aber nicht, dass das patent am/auf dem ganzen see gültig ist. inflames, du kannst problemlos bei vd dein patent online beziehen - es gilt wirklich für den ganzen see (hab ich genauso gemacht). die sind extrem fix in vd. ich hatte das patent schon am anderen tag im briefkasten!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
inflames
Beiträge: 206
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 14:44
Wohnort: BL
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von inflames »

danke thymallus!
fischsüchtig

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von fischsüchtig »

Ich möchte auch gerne ein patent online beziehen für den neuenburgersee. Kann mir jemand sagen wo ich die patente online bestellen kann? Spreche leider praktisch kein französisch und habe wohl darum nichts gefunden.
Sackrassler

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von Sackrassler »

Bonjour fischsüchtig

Hier kannst du das Patent online kaufen. Ein bisschen durchkämpfen musst du dich noch mit Welsch, aber das liegt im machbaren. Einfach fragen, bin bilingue ;)

https://www.portail.vd.ch/prestations/w ... new%2F1%3F

Kurz zusammengefasst:
1) Auf der ersten Seite gibst du deine Koordinaten ein
2) Im zweiten Teil wählst du die Dauer und Art des Scheines (Loisir=Sportfischerpatent, traîne=Schleppfischerpatent, Hôte= Gastpatent). Wichtig ist, dass oben beim Auswählen beim SANA ein Kreuzli ist
3) Kannst du die Reglemente und Verordnungen zusätzlich mitbestellen (sollte gratis sein, obwohl ein Total vermerkt ist)
4) Kann man nochmal die Lieferadresse überprüfen, oder eine abweichende Lieferadresse angeben.
5) Nochmals bestätigen und zur Zahlung weitergehen.

Vielleicht hilft dir das ja. Viel Erfolg :)
Frittengeier

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von Frittengeier »

Hi zusammen...

Gibt es nebst dem Onlinekauf auch die Option das Tagespatent sonstwo zu kaufen?
Würde gern mal "spontan" auf den Neuenburger schleppen gehen.

Danke im Voraus!

Gruss
FG
Würmlibader

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von Würmlibader »

haha... also viel spontaner als an den pc sitzen, eingeben, bezahlen und ausdrucken kommst du wohl nicht an ein NE-Patent :mrgreen:
da kannst du also sehr gut morgens um 5 uhr das patent lösen und dich um 5 nach 5 uhr auf den weg machen
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von thymallus »

ich bin gleicher meinung wie würmlibader... :mrgreen:

aber es ist möglich, in neuenburg tageskarten in diesem laden zu kaufen (zumindest war es so bis ich auf den online-bezug bei vd gewechselt habe :wink: ):
http://www.aupecheur.ch
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Frittengeier

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von Frittengeier »

Aha...
Ich war auf der Seite... doch ich habs in dem Fall n
thymallus hat geschrieben:ich bin gleicher meinung wie würmlibader... :mrgreen:

aber es ist möglich, in neuenburg tageskarten in diesem laden zu kaufen (zumindest war es so bis ich auf den online-bezug bei vd gewechselt habe :wink: ):
http://www.aupecheur.ch
icht kapiert. :P
Werde es nochmal probieren.

Danke für die Antworten
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von Loup »

Der Kanton VD ist nicht ganz einfach um ein Patent Online zu bestellen. Wenn man aber den richtigen Weg gefunden hat, funktioniert es bestens.
Gruss vom Murtensee
Loup
fly

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von fly »

Hey Papa Loup, ich kann mich nicht mehr erinnern wie das mit dem NE Patent läuft, muss ich das Patent jetzt einschicken oder muss ich auf den Einzahlungsschein warten und
es dann einsenden?

Gruss Stefu
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von Uwe »

Hi Stefan,
hab's Dir doch am Montag gesagt :roll: Oder hast Du das vor lauter Zanderfieber schon wieder vergessen :lol: Gtratulier noch mal ganz herzlich :v:
Du bekommst vom Kanton Neuneburg ein Schreiben mit der Frage, ob man das Patatent für das neue Jahr wieder lösen wil. Dies bestätigst Du mit der beigefügten Antwortvorlage und schickt dies mit der diesjährigen Fangstatistik zurück. Dann bekommst du einen Einzahlungsschein und wenn Du alles bezahlt hast kommt das Patent.

Also mach dir keine Sorgen, alles wird gut :mrgreen:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
fly

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von fly »

Ja, habs am Montag nicht ganz kapiert, so von Boot zu Boot ist etwas komplizierter...
Jetzt hab ichs geschnallt :D

Also warten.....
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Patent Neuenburgersee

Beitrag von Loup »

Gut hat dir Uwe geantwortet. Ich weiss nicht wie das in Neuenburg funktioniert. Da ich im Kanton Freiburg wohne löse ich mein Patent als Einheimischer im Kanton Freiburg. Ich schicke die Fangstatistik gegen Ende Jahr ein mit einem kleinen Begleitschreiben und bestelle das Patent fürs nächste Jahr. Funktioniert immer bestens.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“