Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von Rolf »

Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von Köfi24 »

Sehr schlecht für unsere Schweizer Gewässer, doch ich hoffe das da auch bald mal irgend eine Lösung gefunden werden kann gegen diese Pilze. Das Man dann den dann Bekämpfen kann oder sogar vernichten.
Oder das man die Ursache findet und diese behebt. z.B Chemikalien oder Pestizide die ins Fliessgewässer fliessen und dadurch der Pilz kommt.
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
RunningDog

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von RunningDog »

Ein sehr trauriger anblick! Glücklicherweise sind meine Gewässer (noch) nicht davon betroffen. Stelle mir den Kampf gegen einen so aggressiven Pilz schwierig vor. Dass der Pilz von ausgelaufenen Chemikalien oder Pestiziden kommt ist glaube ich eher unwahrscheinlich, denke eher, dass er eingeschleppt wurde.

Noch zum Video: Mich (als Biologielaborant) schmerzt es in den Ohren, wenn ein Pilz als Virus bezeichnet wird! :D :D

Wünsche euch und den Fischen in der Aare viel Glück, dass bald ein Weg gefunden wird, den Pilz zu bekämpfen oder zu wenigstens seine Verbreitung zu minimieren.
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von Züriseekalmar »

sad story :cry: hoffe, man bekommt das wieder in den Griff.
MS Tripper

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von MS Tripper »

In Bern sehen viele Äschen diesen Frühling nicht besser aus...
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von Flümi »

Ich hoffe mal, dass alle Fischer Kescher, Schuhe/Stiefel, Tackle usw saubermachen und trocknen oder desinfizieren, die beim Fischen an verschiedene Gewässer fischen gehen?


http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... gen_Dx.pdf
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... 4te_Dx.pdf

Saprolegnia in der Aare von unten, Saprolegnia in der Schüss von oben ... wenn die Fische grossflächig im Seeland infiziert werden, werden "wir" alle Freude daran haben :cry:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
iMoX
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:41
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 4 times

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von iMoX »

dann müssten alle boote, kanus, vögel etc. auch desinfiziert werden, um die hauptrisiken auszuschalten. ich werde meine sachen sicher desinfizieren, wenn es sicht tatsächlich um saprolegnia parasitica handelt, bevor ich an andere ufer fischen gehe.

noch ist hoffnung, da die resultate aus bern der untersuchten fische meines wissens oder zumindest der fische aus unserem abschnitt noch ausstehen. denn saprolegnia's gibts verschiedene und durch den speziellen winter und frühling und durch das laichgeschäft geschwächte fische muss es nicht der parasitica sein, der jetzt aktiv ist. wobei ja auch teils hecht und nase betroffen sind, nebst den forellen und äschen. dies ist kein gutes zeichen.....

http://www.vfab.ch/aktuell/nachrichten/ ... 2fd12df80b

cross fingers!
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von Flümi »

Von mir aus dürfte man auch Filzsohlen und Kescher ohne gummiertes Netz verbieten. Der Kescher mit altmodischem Netz ist doch das, was am stärksten mit Pilz in Berührung kommt?

Meine Watschuhe haben zwar auch Filzsohlen, aber die wurden seit 10 Jahren nicht mehr benutzt. Die müssten mittlerweile trocken sein. Wenn ich mir neue kaufen müsste, würde mir das auch gerade recht kommen ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von Rolf »

..... in Olten angekommen :evil:

Bild

Bild
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
davidoff
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:31
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Wohnort: Zwischen Olten+Aarau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von davidoff »

Und niemand unternimmt was dagegen?????
Ist das bei der Badi?
EHC OLTEN
*1934*
Benutzeravatar
Esoxhunter
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 11:46
Meine Gewässer: Aare, Burgäeschisee
Wohnort: Lostorf
Switzerland

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von Esoxhunter »

Ja bei der badi in olten.....
Gruss Markus
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von talis71 »

Bild
Leider nicht die einzige befallene Äsche in der Berneraare. :evil:
Auch in der Gürbe hat es befallene Äschen. :(
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
habakuk

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von habakuk »

In der berner Aare hat es jeden Frühling viele verpilzte Äschen, noch können wir hoffen, dass es nicht dieser Erreger ist!
Izaak Walton

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von Izaak Walton »

ich schätze es ist extrem wichtig dass man die fische die man released äusserst sorgfältig behandelt !
verletzte schleimhäute sind sehr empfindlich (unter solchen bedingungen noch viel mehr!)
Einsiedler

Re: Hunderte Fische von tödlichem Pilz befallen

Beitrag von Einsiedler »

Flümi hat geschrieben:Der Kescher mit altmodischem Netz ist doch das, was am stärksten mit Pilz in Berührung kommt?
Grad vor 10 Min. habe ich einen Fischer auf einer Rundbrücke der Zihl beobachtet, wie er runter fischt. Was macht er, wenn er einen fängt? Raufziehen und wenn er Untermass hat, im hohen Bogen ins Wasser zurückwerfen? Sein Kescher mit Netz stand 10 Meter zusammengefaltet und nicht einsatzbereit entfernt rum.


Traurig, diese mit Pilz befallenen Fische :(
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“