Seeforellen-Eröffnung
-
rasch
Re: Seeforellen-Eröffnung
jaja der Bodensee kann wirklich eine Zicke sein ...
Die Eröffnung war dieses Jahr eher zäh, es wurden weing Fische gefangen und die, von denen man gehört hat ergeben noch kein Muster.
Ganz Oben gab es wohl die eine oder andere BodenseeStealhead auf Perlmutt, dann hörte man Bisse auf 10 - 30g Blei und an der Tiefsee von 12 bis 30m Tiefe.
Perlmutt scheint im Moment besser als Blech zu funktionieren, Köfi am System habe ich noch sehr wenig gehört.
Im Winter darf man auch etwas mehr Gas geben, 4 - 4.5km/h ist mein Tempo auf Seeforellen.
Und nun wünsche ich Dir viel Glück und Geduld, ich habe bis jetzt 12h geschleppt und konnte 3 Bisse einfahren .... leider noch nichts über 50cm
Die Eröffnung war dieses Jahr eher zäh, es wurden weing Fische gefangen und die, von denen man gehört hat ergeben noch kein Muster.
Ganz Oben gab es wohl die eine oder andere BodenseeStealhead auf Perlmutt, dann hörte man Bisse auf 10 - 30g Blei und an der Tiefsee von 12 bis 30m Tiefe.
Perlmutt scheint im Moment besser als Blech zu funktionieren, Köfi am System habe ich noch sehr wenig gehört.
Im Winter darf man auch etwas mehr Gas geben, 4 - 4.5km/h ist mein Tempo auf Seeforellen.
Und nun wünsche ich Dir viel Glück und Geduld, ich habe bis jetzt 12h geschleppt und konnte 3 Bisse einfahren .... leider noch nichts über 50cm
-
roghartmann
Hallo zusammen
Ich bin auch ein neuer Schleppangler am Bodensee (war erst zwei mal draussen). Abgesehen von einem Biss hatte ich nichts. Ich werde es Morgen nochmals versuchen. Habt Ihr mir eventuell ein paar Tipps? Bis jetzt habe ich mit 10gramm Blei bis ca 100 Gramm beschwert. Ganz aussen wenig gegen innen mehr. Meine Köder waren Löffel in allen Formen (Perlmutt Blech usw.). Ich bin bis jetzt meistens mit ca. 4.6 KmH gefahren. Meine Strecke war meistens Arbon Romanshorn.
Gerne warte ich auf euer Feedback.
Liebe Grüsse und Petri
Ich bin auch ein neuer Schleppangler am Bodensee (war erst zwei mal draussen). Abgesehen von einem Biss hatte ich nichts. Ich werde es Morgen nochmals versuchen. Habt Ihr mir eventuell ein paar Tipps? Bis jetzt habe ich mit 10gramm Blei bis ca 100 Gramm beschwert. Ganz aussen wenig gegen innen mehr. Meine Köder waren Löffel in allen Formen (Perlmutt Blech usw.). Ich bin bis jetzt meistens mit ca. 4.6 KmH gefahren. Meine Strecke war meistens Arbon Romanshorn.
Gerne warte ich auf euer Feedback.
Liebe Grüsse und Petri
- Scotty
- Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
- Been thanked: 1 time

@roghartmann"]
Hallo, die Strecke Arbon Romanshorn ist sicher nicht schlecht, versuche es doch auch in Romanshorn einmal queer über den See (Fährenstrecke). Richtung Rorschach wär auch noch empfehlenswert, besonders vor der Goldachmündung in ca. 80m. Wassertiefe (ACHTUNG, auf Netze achten!) Zudem würde ich die Geschwindigkeit etwas drosseln (3.8 - 4.2) km / h.
Wenigstens hattest du schon einen Biss. Ich will nicht wissen wie viele Stunden ich bereits herumgegurkt bin ohne einen Biss. Aber dafür freut man sich umso mehr über einen Fisch
Hallo, die Strecke Arbon Romanshorn ist sicher nicht schlecht, versuche es doch auch in Romanshorn einmal queer über den See (Fährenstrecke). Richtung Rorschach wär auch noch empfehlenswert, besonders vor der Goldachmündung in ca. 80m. Wassertiefe (ACHTUNG, auf Netze achten!) Zudem würde ich die Geschwindigkeit etwas drosseln (3.8 - 4.2) km / h.
Wenigstens hattest du schon einen Biss. Ich will nicht wissen wie viele Stunden ich bereits herumgegurkt bin ohne einen Biss. Aber dafür freut man sich umso mehr über einen Fisch
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
-
roghartmann
Lieber Scotty
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte gestern das Glück eine schöne Seeforelle zu fangen 46cm. Natürlich schwimmt Sie wieder und ich freue mich schon auf den kommenden Sonntag
Liebe Grüsse und Petri
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte gestern das Glück eine schöne Seeforelle zu fangen 46cm. Natürlich schwimmt Sie wieder und ich freue mich schon auf den kommenden Sonntag
Liebe Grüsse und Petri
-
guru
Der Start in die Saison am Bodensee war wirklich zäh, und wenn auch mal nichts läuft darf man nicht aufgeben. Es gibt Zeiten da fährt man 50 Stunden für ne maßige - dann beißen 3 Stück an einem Tag!Momentan werden die Forellen meißt zwischen 10-15 m gefangen - also 100-150g Blei 10 m vor den Löffel dann paßt die Tiefe - wobei es morgen schon wieder anderst sein kann! Auf Fisch lief fast noch gar nichts - 90 % kam auf Perlmutt. Wichtig ist, dass alle Löffel perfekt bei der gleichen Geschwindigkeit laufen - ob dann 3,5/4,0/4,5kmh gefahren wird, ist eher nebensächlich. Hier liegt meißtens das Problem am Anfang! Wenn der Perlmutter nicht richtig läuft hilft Haken tauschen (größer/kleiner) Haken drehen, Haken schränken, Perlmutter umdrehen und wenn alles nicht hilft dann kann man noch nachschleifen! Man muß sich die Fische wirklich erarbeiten!
- primus
- Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 11 times

Ich frage mich was dieses Jahr los ist war jetzt 8 mal am Vierwald und nur ein biss...
Letzte Woche sah ich nicht eine einzige steigen liegts am Wetter ? zu warm oder keine Ahnung....
Letzte Woche sah ich nicht eine einzige steigen liegts am Wetter ? zu warm oder keine Ahnung....
Gruß und Petri
Manu
Manu
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 312 times
- Been thanked: 270 times

Bodensee Silber / 80cm, 5.700kg
http://www.asv-friedrichshafen.de/image ... 08-010.jpg
Petri dem glücklichen Fänger!
Quellenangaben: http://www.asv-friedrichshafen.de/
http://www.asv-friedrichshafen.de/image ... 08-010.jpg
Petri dem glücklichen Fänger!
Quellenangaben: http://www.asv-friedrichshafen.de/
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
- hecht54
- Meine Gewässer: Neuenburgersee

hallo Beni
wenn Du zweimal auf Seeforellen fischen gegangen bist, und nichts gefangen hast ist das für mich normal. Versuche die Köder in verschiedenen Tiefen anzubieten. (Haben andere Fischer auch schon erwähnt) Ob ich mit 3,3335 km/h oder 3,336 km/h fahre ist mir egal. Ich habe keine Geschwindigkeitsanzeige an Bord meines Schiffes, weiss also nicht wie schnell ich fahre, aber ich fahre so schnell, dass alle Köder perfekt im Wasser spielen. Das ist nach meiner Meinung der wichtigste Punkt. Wenn alle Fischer in der Mitte des Sees fahren, dann fahre ich bestimmt weiter gegen das Ufer, oder umgekehrt. Klar als Anfänger folgte ich auch den andern Booten, aber bitte nicht mit einem Abstand von nur 100 m oder noch weniger. Alles schon erlebt!!! Das wichtigste ist, dass Du fischst und zwar nicht eine halbe Stunde, man muss Stunden klopfen und vielleicht mal etwas ausprobieren was neu ist. Mit der Zeit wirst Du Erfahrungen sammeln und Fische fangen. Ich fahre auch gerne an Orten vorbei wo ich schon gefangen habe, aber ob es bessere Orte oder schlechtere in einem grossen See gibt wage ich zu bezweifeln. Aber es ist halt kurzweiliger, wenn man mit den Gedanken an einem gefangenen Fisch nachhängt als wenn man glaubt man könnte gerade so gut zu Hause in der Badewanne fischen.
Petri Heil und viel Geduld dann schlägst Du zu.
René
wenn Du zweimal auf Seeforellen fischen gegangen bist, und nichts gefangen hast ist das für mich normal. Versuche die Köder in verschiedenen Tiefen anzubieten. (Haben andere Fischer auch schon erwähnt) Ob ich mit 3,3335 km/h oder 3,336 km/h fahre ist mir egal. Ich habe keine Geschwindigkeitsanzeige an Bord meines Schiffes, weiss also nicht wie schnell ich fahre, aber ich fahre so schnell, dass alle Köder perfekt im Wasser spielen. Das ist nach meiner Meinung der wichtigste Punkt. Wenn alle Fischer in der Mitte des Sees fahren, dann fahre ich bestimmt weiter gegen das Ufer, oder umgekehrt. Klar als Anfänger folgte ich auch den andern Booten, aber bitte nicht mit einem Abstand von nur 100 m oder noch weniger. Alles schon erlebt!!! Das wichtigste ist, dass Du fischst und zwar nicht eine halbe Stunde, man muss Stunden klopfen und vielleicht mal etwas ausprobieren was neu ist. Mit der Zeit wirst Du Erfahrungen sammeln und Fische fangen. Ich fahre auch gerne an Orten vorbei wo ich schon gefangen habe, aber ob es bessere Orte oder schlechtere in einem grossen See gibt wage ich zu bezweifeln. Aber es ist halt kurzweiliger, wenn man mit den Gedanken an einem gefangenen Fisch nachhängt als wenn man glaubt man könnte gerade so gut zu Hause in der Badewanne fischen.
Petri Heil und viel Geduld dann schlägst Du zu.
René
-
obelix
das sehe ich ganz anders...
dann rate ich dir ein gps anzuschaffen und das laufverhalten deiner köder bei unterschiedlichen geschwindigkeiten anzuschauen. dass die köder bei deiner geschwindigkeit richtig spielen, ist was vom wichtigsten überhaupt. ohne gps...unmöglich. zuviele faktoren spielen mit: ein bischen rückenwind und schwups fährt man ½ -1 km/h und entscheidet über fangen oder eben nicht fangen.hecht54 hat geschrieben:Ich habe keine Geschwindigkeitsanzeige an Bord meines Schiffes, weiss also nicht wie schnell ich fahre, aber ich fahre so schnell, dass alle Köder perfekt im Wasser spielen.
natürlich gibt es das...an jedem see. strömung, standort der futterfische, bacheinläufe, plateau, kanten.....etc.hecht54 hat geschrieben:Ich fahre auch gerne an Orten vorbei wo ich schon gefangen habe, aber ob es bessere Orte oder schlechtere in einem grossen See gibt wage ich zu bezweifeln.
-
Stüchi
Hallo Beni ( .. der Beni ?...) 
...wenn Du nicht am Weiher bist..., dann melde dich doch einfach mal bei mir..., aber nicht stressen mein Kutter steht noch in der Scheune
und cool bleiben, diese Saison ist auf dem Schwäbschen Meer noch seeehr schwach, was ich mir sagen liess ... ( wo bleibt da denn das Fischerlatein.... ??)
Gruss vom Ufer
Stüchi
...wenn Du nicht am Weiher bist..., dann melde dich doch einfach mal bei mir..., aber nicht stressen mein Kutter steht noch in der Scheune
und cool bleiben, diese Saison ist auf dem Schwäbschen Meer noch seeehr schwach, was ich mir sagen liess ... ( wo bleibt da denn das Fischerlatein.... ??)
Gruss vom Ufer
Stüchi
-
roghartmann
Hallo zusammen
Hat jemand einen guten Tipp auf was und wie tief zur Zeit gebissen wird am Bodensee?
Ich versuche schon seit eigen Tagen verschiedene Sachen, der Erfolg bleibt jedoch aus.
Liebe Grüsse und jetzt schon vielen Dank für die Antworten.
LG
Hat jemand einen guten Tipp auf was und wie tief zur Zeit gebissen wird am Bodensee?
Ich versuche schon seit eigen Tagen verschiedene Sachen, der Erfolg bleibt jedoch aus.
LG
-
Beni
Habe von einem Kollegen gehört, dass momentan auf 40m Tiefe gefangen wird.
- Scotty
- Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach

Es ist derzeit verdammt schwierig. Habe schon ziemlich alles versucht, tief, hoch, mix, Perlmut, Needlefish, diverse Spangen etc. Es kann nur noch besser werden, ich denke im April und vor allem im Mai wird es dann anders aussehen. Derzeit muss man vor allem höllisch auf die vielen Netze aufpassen, teilweise schon recht bedenklich wenn man mehrere 300 Meter Barrieren mit Abständen von 200m verlegt.roghartmann hat geschrieben:Hallo zusammen
LG
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.