Ein Lichtblick am Doubs

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Doubs-hunter

Ein Lichtblick am Doubs

Beitrag von Doubs-hunter »

Ein Lächeln schlich sich in mein Gesicht, als ich heute ab der Autobahn Richtung St.Ursanne fuhr und unter dem schönen Viadukt den Doubs erblickte. Wieviel schöne Erinnerungen sind mit diesem herrlichen Bach verbunden?! Hier verbrachte ich als Kind jedes Wochenende mit meinen Eltern auf einem Campingplatz in der nähe von St.Ursanne. Hier packte mich auch im alter von 10 Jahren das Fischerfieber und hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Einzig in der Teenager-Zeit flachte das Fieber etwas ab um anschliessend stärker den je zurückzukehren. Was gab es schöneres als nach einer strengen Woche am Freitagabend mit der Fliegenrute im Bach zu stehen, die Ringe zu beobachten und mit etwas Glück, erfolgreich mit einem kühlen Hopfengetränk den Abend am Feuer ausklingen zu lassen. Ein Gefühl das nur unter Fischer so richtig verstanden werden kann.
Auch das Fliegenfischen durfte ich hier lernen, an unzähligen Abenden schlich ich mit den Altmeistern durchs Wasser und lernte jedes mal etwas dazu. Heute bewundere ich dankbar die Geduld die diese Fischer aufgebracht haben um mir diese schöne Hobby beizubringen. Einige dieser Altmeister sind heute nicht mehr unter uns und andere gehen im Alter nicht mehr soviel ans Wasser. Ich freue mich aber immer wieder wen ich mich revanchieren kann und diesen Herren beim Eindunkeln eine Fliege ans Vorfach binden muss :D .
Leider habe ich auch die weniger schönen Zeiten des Doubs miterlebt. Trotzdem das die Schonmasse immer wieder angehoben wurden und die Tageslimite gesengt wurde nahm der Fischbestand stetig ab, besonders die Äschen wurden immer weniger. Auch habe ich die starken Pegelschwankungen erlebt die sicher nicht unschuldig am Rückgang des Fischbestandes waren, nicht nur einmal wurde der Pegel des Doubs am Abend innerhalb weniger Minuten so angehoben, das ich nicht mehr durch Wasser waten konnte, sonder bis zur nächsten Brücke gehen musste um wieder nach Hause zu kommen. Dafür war im Sommer der Wasserstand so niedrig das wir Fischer den Bach nicht betreten durften, aber die Touristencenter über 40 Kanus hintereinander den Doubs hinunter jagten.
Leider kam es noch schlimmer, mit dem Parasitenbefall vor 3 Jahren wurde praktisch der ganze Edelfisch bestand ausgerottet. Es schmerzte unglaublich die vielen toten und kranken Äschen und Forellen zu sehen.

Und Heute? Heute habe ich ein Lichtblick am Himmel gesehen, ich konnte einige gesunde Doubsforellen beobachten, sogar 2 kleine Äschen schwammen vergnügt durch das glasklare Wasser. Das macht Hoffnung für die Zukunft………………..
fly

Re: Ein Lichtblick am Doubs

Beitrag von fly »

Vielen Dank, besser könnte man nicht scheiben, ich sah mich gerade wieder vor par Jahren, als ich noch die Jahreskarte hatte, am Doubs stehen.... es gab nichts schöneres, Feierabend, ins Auto rennen und ne gute Stunde an den Doubs fahren.
Auch wenn es nur noch für eine Stunde fischen reichte, es war jeden Kilometer wert.
Die Ruhe, der Flussverlauf und die sehr speziellen Doubsforellen, waren immer wieder ein Erlebnis. Am Anfang bringen einem die Doubser fast zur Verzweiflung, man hat das Gefühl neu fischen zu lernen. Alle Verhaltensweisen die man von Forellen kennt konnte man vergessen, denn der Doubser ist anders.... (welcher Fischt steht schon verkehrt im flachen Wiederwasser)
Genau das machte den Fluss einerseits schwierig, aber ach sehr interessant zum befischen.

Es freut mich zu hören, dass du ein Lichtblick sehen konntest, ich hoffe es folgen weitere.

Gruss
fabe
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Switzerland

Beitrag von fabe »

Vielen Dank für den schön geschriebenen Bericht. Da juckt es gleich in den Fingern....
alpfish

Beitrag von alpfish »

Danke dir für den schönen Text.

auch bei mir kommen Erinnergungen auf: Ich war letzten Sommer im Jura unterwegs und habe natürlich dem bekannten Fluss einen längeren Besuch abgestattet. Unter anderem habe ich eine längere Strecke mit Schnorcheln zurückgelegt. Ich war begeistert von den vielen Fischarten, die es zu entdecken gab! Leider war das Wasser nicht so klar. Vielleich werde ich mal in der kalten Zeit "fischen" gehen:

Bild

Bild

Auch an Land findet man Hinweise auf den Fischreichtum...

Bild

Bild

und Hinweise auf aktuelle Probleme...

Bild

Doch hatte ich das Glück, eine der begehrten Doubsforellen fangen zu dürfen.
Die "Goldforelle" kurz nach dem Fang: (untiefe Stelle auf hellem Grund im Sonnenschein)

Bild

und kurze Zeit später wechselte die Farbe zum gewohnten Bild...

Bild
Doubs-hunter

Beitrag von Doubs-hunter »

Vielen Dank für die tollen Bilder

Das andere extrem ist wen Du eine Doubs-Forelle fängst die sich unter einem Stein versteck hatte. Diese ist Pech-Schwarz

Ich hoffe ich kann nach der Fischereieröffnung am 1 März weiterhin positiv berichten.........ohne kranke und tote Fische
Antworten

Zurück zu „Flüsse“