Fischen auf Aal

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
RunningDog

Fischen auf Aal

Beitrag von RunningDog »

Hallo Zusammen,

Habe mir vorgenommen in diesem Jahr, da ich jetzt auch mit Patent unterwegs bin, auch einmal auf andere Fischarten jagt zu machen.

Unter anderem würde ich gerne Mal auf Aale fischen. Habe mich im Internet bereits ein bisschen zur Technik informiert, was also kein Problem sein sollte.

Eine ganz andere Frage ist, ob es in meinem Hausgewässer, dem Pfäffikersee, auch Aal gibt. Bin mir da fast sicher, da er auch auf der offiziellen Seite des Pfäffikersees vermerkt ist. Da ich aber niemanden kenne,der am Pfäffikersee gezielt auf Aale fischt, weiss ich nicht so Recht wo ich mein Glück versuchen sollte.

Hat vielleicht jemand von euch am Pfäffikersee schon einmal auf Aale gefischt und kann mir sagen wo, also an welchem Steg?

Bin normalerweise immer auf dem zweiten Steg von Auslikon aus am fischen und werden wohl auch da mein Glück versuchen.

Habe auch gehört, dass man Greifensee mehr glück hätte, was für mich aber schon einen Mehraufwand bedeuten würde, da ich schon praktisch im robenhausner Ried wohne und mit dem Velo nur ca. 5 min an den Pfäffikersee brache.
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 98 times
Been thanked: 23 times
Italy

Re: Fischen auf Aal

Beitrag von Bastler »

Hallo Simon, gratuliere zu Deinem Entscheid, es mal auf Aal zu versuchen. Zum einen eine Echte Herausforderung da Du nicht allzu viele Aal Fischer antreffen wirst. Ich bin nicht von Deiner Gegend und kenne mich folglich am Pfäffikersee nicht aus. Da sich bisher niemand meldet, kann ich Dir vielleicht so etwas behilflich sein.
Ich Fische seit Jahren auf Aal, und ich finde es immer noch etwas vom spannendsten.
Erstens, wie Du erwähnst muss (natürlich) Aal vorhanden sein! Dann sollte Nachtfischen erlaubt sein. Als beste Zeit gilt etwa 2 Stunden vor und 2 Stunden nach Sonnenuntergang. Gilt auch für Sonnenaufgang je nach Gewässer, und Jahreszeit.
Am Rhein zB. geht die Aalsaison ca im April los, im See ,,,.. Versuchen.... :D
Ich habe es auch schon im See versucht! War ne harte Sache, aber wenn dann waren es meist wenig aber Grosse.
Zur Angelstelle da wäre ein Bach Einlauf ideal, auch noch so klein. Vorallem wenn da nach dem Regen trübes Wasser kommt, das allerlei mitnimmt. Vorallem den Duft von Würmern! Hier fischst Du genau in der Lockströmung, ein zwei Meter vom Ufer. Oder Steinschüttung, wo sich Brut versteckt, hier auch unmittelbar davor versuchen.
Zum Gerät Hast Du bereits gelesen, Grundrute 80 Gramm WG bedenke Aale haben Kraft und Du musst Sie von Gegenständen im Wasser fernhalten! Ich habe mindestens 30 er Mono oder 20er Geflochten, wobei die Mono bei schwierigem Untergrund von Vorteil wäre. Dickdrahtige scharfe Haken! Ganz wichtig, bei Raub Aal Kevlar Vorfach, sonst dauert die Freude etwa5 Sekunden :oops:
Am Rande:
Wichtig beim Nachtfischen, strikte Ordnung mit Utensilien weil im Dumkeln findest Du nichts mehr, wenns dann endlich läuft. Robuster Kescher nicht vergessen. Kopflampe am besten mit rotem Licht, keinesfalls ins Wasser leuchten beim fischen mögen Sie nicht, nicht unnötig umher trampeln, Zeitungen bereit halten zum anpacken, lösezange, Aal Töter auch sehr hilfreich. Habe ich vielleicht noch einen über.
Also, ich hoffe ich habe nicht allzu viel vergessen, falls, einfach fragen.
Ich kanns kaum erwarten.
Gruss und Petri
Bastler
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo

wer denkt denn jetzt mitten im Winter ans Aalangeln. Am 18. Januar eröffnet die Seeforellensaison im Neuenburgersee :lol:
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Am Pfäffi ist Aal eher der sechser im Lotto. Gezielt lohnt sich das nicht.

Da wäre Rhein oder Thur angesagt. Die Glatt vom Absturz beim Glattpark flussabwärts hat auch ein hübscher Bestand, aber hier haben die Fische einen zu hohen PCB-Gehalt.
Chris86

Beitrag von Chris86 »

Vor über 10 Jahren war ich mal am Pfäffisee, als der Kollege einen Aal hakte, kurz vor dem Feumer vermochte er sich dann jedoch wieder zu verabschieden, was uns jedoch eher erfreute. Die Materie "Aal" scheint bei uns ziemlich ignoriert zu werden, bei den Deutschen wiederum werden sie fast schon vergöttert.Tät mich echt mal interessieren wieso dem so ist!
Trozdem, viel Glück beim Aalen!
astacus

Beitrag von astacus »

Alet hat geschrieben:Da wäre Rhein oder Thur angesagt. Die Glatt vom Absturz beim Glattpark flussabwärts hat auch ein hübscher Bestand, aber hier haben die Fische einen zu hohen PCB-Gehalt.
Meinst du nicht, dass eigentlich fast alle alten Aale überall bei uns einen (zu) hohen PCB-Gehalt haben? Habt ihr auch Untersuchungen von Aale aus Rhein und Thur?

Chris86 hat geschrieben:Die Materie "Aal" scheint bei uns ziemlich ignoriert zu werden, bei den Deutschen wiederum werden sie fast schon vergöttert.Tät mich echt mal interessieren wieso dem so ist!
Weil sie lecker sind!
Bastler
Italy

Beitrag von Bastler »

Hallo zusammen, was heisst hier mitten im Winter? Am Samstag habe ich bei Sonnenschein im Flachwasser Karpfen beim Gründeln beobachtet. :shock: klar, in der warmen Stube wäre das nicht passiert. :D
Leider richtig Astacus, auch im Rhein höhe Augst hat ein Aal ab 50cm (gerade mal Schonmass) bereits zu viel PCB.
Nur vor zwanzig Jahren war der Gehalt bestimmt nicht besser. Nur krähte kein Hahn danach :?:
Ja Aal ist in in Deutschland immer noch sehr beliebt! Speziell geräuchert und meist das teuerste auf den Speisekarten.
Lasst Euch nicht Wahnsinnig machen. Geht lieber fischen.
Gruss und Petri
Bastler
Schilfhocker
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Schilfhocker »

Im greifensee beim aabacheinlauf bei trübem bachwasser! Das funktioniert auf Aale ! Dort kannst du sogar am Tage Aale fangen ! Aber eher im Sommer. Vielleicht auch bei der badi ganz oben im pfäffikersee dort kommt auch ein Bächlein rein.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@astacus Beim PCB ist auf ZH-Gebiet nur die Glatt betroffen.

@Schilfhocker Beim Pfäffi ist der Bacheinlauf im Sommer wegen der Badi nicht zu befischen.
Matt77

Beitrag von Matt77 »

Hallo RunningDog!
Habe früher viel auf Aal gefischt, meist im Greifensee! Meine bevorzugte Stelle war am Anlegesteg des Kursschiffes nach der Jugendherberge Richtung Dübendorf (Grillplatz)! Habe dort eigentlich jedes mal grosse Aale gefangen! Denke am Pfäffikersee wird es auch solche gute Aalstellen haben, musst halt ein bisschen ausprobieren. Was sicher noch zu beachten ist, damit Du nicht zu viele Aale verlierst. Versuche nach dem Biss den Aal so schnell wie möglich an die Oberfläche zu (Pumpen), da sich diese sonst sofort nach dem Anschlag in Aeste und Gestrüpp flüchten welches auf den Grund liegt und ihn so sicher verlieren wirst! Also eher starken Silch und Rute verwenden!
Kannst mir sonst im Sommer mal eine Nachricht schreiben, dann komme ich mal mit wenn du möchtest!
Petri heil!

Gruess Matt77
RunningDog

Beitrag von RunningDog »

Danke viel Mal für die vielen Antworten, hatte leider erst jetzt Zeit um sie mir alle anzuschauen, da ich letzte Woche Prüfungen hatte..

Wie Alet bereits bemerkt hat, ist das Fischen in der Badi Auslikon nur bedingt möglich. Müsste einmal nachschauen, ab wann sie morgens in Betrieb ist. Abends ist die Badi auch nicht sehr geeignet, da es meistens viele Leute hat und auch reichlich Alkohol konsumiert wird.

@Frenzen: Ich mache mir nur ein paar Gedanken ;) und von Winter kann ja wirklich nicht die Rede sein. Wenn es noch zwei Wochen so warm bleibt, versuche ich mich vielleicht im "Winterfischen" auf Felchen ;)

@Matt77 Vielen Dank für dein Angebot, werde es Mal am Pfäffikersee versuchen. Melde mich aber sonst noch bei dir.

Ich denke ich werde einfach Mal ein paar Stellen ausprobieren, sind sowieso meist in den Morgen- und Abendstunden am See um Felchen zu fangen, werde dann einfach eine Rute All probieren ;)
Bastler
Italy

Beitrag von Bastler »

Hallo RunningDog, wie siehts denn aus mit Deinem Aal Projekt? Schon angefangen? Ich denke, es müsste so langsam was los sein! Gruss und Petri Bastler
RunningDog

Beitrag von RunningDog »

Hallo Bastler,

Habe im Moment leider nicht wirklich viel zeit um zu fischen. Ich hole die BMS nach und in 4 Woche sind die Maturprüfungen.. Und alle Lehrer haben das Gefühl sie müssten uns noch irgendwelche Projekte reindrücken :censored: :twisted: :D

Halte dich auf dem laufenden, wenn ich mal Zeit finde um es auf Aal zu probieren ;)
Bastler
Italy

Beitrag von Bastler »

Hallo RunningDog, das ging aber fix. Danke für Deine Antwort. Sorry wollte nicht hetzen, davon hast Du ja genug. Also Kopf hoch, erst Die Arbeit und dann fischen! :D Die Aale fängt Dir niemand weg, Du hast noch lange Zeit, schliesslich haben wir das schönste Hobby der Welt :wink:
Wünsche Dir alles gute und viel Erfolg,
Gruss Bastler
TEtter

Beitrag von TEtter »

Hallo zusammen ich bin neu hier und wollte mich auch über Aal fischen erkundigen bin dabei auf diese Seite gestossen auf der steht das es im Pfäffikersee einen recht guten Aalbestand hat fischte bis jetzt jedoch noch nie auf Aal http://www.av-tinca.ch/Aal.htm
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“