Häftli/ Alte Aare

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
X3M

Häftli/ Alte Aare

Beitrag von X3M »

Hallo zusammen,

Ich habe vor, mir für nächstes Jahr das Patent für die alte Aare und das Häftli zu kaufen.
Jedoch hört man in letzter Zeit viel, dass vorwiegende Probleme mit der Wasserqualität herschen und der grösste Teil der Fische in Richtung Nidau abwandern.
Nun wollte ich mal fragen, ob hier im Forum ein erfahrener "Häftlifischer' ist, der mir betreffend des heutigen Zustandes weiterhelfen kann?

Bin um jeden Tipp sehr dankbar :)
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Re: Häftli/ Alte Aare

Beitrag von SbiroBass »

Die Alte Aare ist im Berner Kantonalpatent, das Häftli ist verpachtet und hat eigene Patente.

Soviel ich gehört habe herscht im Häftli ein Kunstköderverbot, es gibt ein normales Patent und ein Hechtpatent, hängt irgendwie mit den Köderfischen zusammen. Weiss nicht ob die Infos aktuell oder zutreffend sind :roll:

Der Nidau-Büren-Kanal hat einen guten Egli und Hechtbestand, bin dort oft am Fischen. In der Alten Aare und im Häftli fische ich nicht, kann diesbezüglich nichts über den Fischbestand sagen.
X3M

Beitrag von X3M »

Danke für die Infos :)

Noch zu dem NBK, auf was alles fischst du dort? Ich habe mein Gkück die letzten male unterhalb der Schleuse auf Forellen versucht, jedoch kein Erfolg gehabt..
Meistens bin ich am NBK wie auch am Bielersee auf Hechtjagt, kennst du einen gute Stelle.? ich denke bei der Schleuse ist die Erfolgsquote auf Hechte nicht allzu gross, deswegen kam ich auch auf das Häftli..
Ich werde mich noch mal erkundigen, wie es mit den Kunstködern aussieht. Falls sie wirklich verboten sind, werde ich das Patent wohl nicht lösen, da ich fast nur mit Wobbler, Jig's und Spinner unterwegs bin..
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Forellen hats nicht wirklich viele im NBK, dafür aber grössere. Am besten man versucht es zu Anfang der Saison, da hat man die grössten Chancen.

Am liebsten auf Egli. Da hats exemplare in guten Grössen, man muss sie halt nur finden.

Also Hechte hats schon unterhalb der Schleuse, meistens sogar grössere, nur sie sind nicht immer vor Ort. Manchmal fischt man dort wochenlang ohne Erfolg und an einem Tag hat man die Chance auf mehrere. Diese zu fangen ist aber nicht ganz einfach, meistens stehen sie grundnah, da muss man schon mindestens 15g verwenden, besser 20-25g Jigköpfe und grosse Gummifische, so 16cm sollten sie schon haben, besser wären 20cm aufwärts :) Dort muss man einfach Ausdauer haben, für mehr Chancen gibts bessere Plätze.

Wo ich sonst gerne auf Hecht fische? Die sind überall und doch nirgends. Am liebsten versuche ich es aber in flachen bereichen mit viel Kraut und Struktur, zwischen Booten, an Schilfkanten usw. Wichtig ist nicht zu lange an einer Stelle zu bleiben, Strecke machen. Jetzt gegen Winter sind das aber nicht mehr die Hotspots, da sind tiefe Stellen, über 10m gut. Obwohl ich von Spezialisten höre das es auch im Winter nicht sehr tief sein muss, da spalten sich irgendwie die Geister... Kanst ja mal in einem der Häfen um den Bielersee probieren, natürlich gibts da auch kleinere Exemplare, aber mein grösster Hecht dieses Jahr, ein 78er, habe ich auch in einem Hafen gefangen. Klar nicht der Meter aber habs nicht wiklich gezielt auf Grosshecht versucht :roll:
cocktailsauce

Beitrag von cocktailsauce »

X3M hat geschrieben: Ich habe mein Gkück die letzten male unterhalb der Schleuse auf Forellen versucht, jedoch kein Erfolg gehabt..
Die Forellen haben seit dem 1. Oktober Schonzeit... :wink: Hoffe also, du warst vorher da?!

Betreffend Häftli: Mit dem Patent kann man nur mit NaKö angeln. Das Angeln mit KuKö ist den Eigentümern vorbehalten...
X3M

Beitrag von X3M »

Danke für die guten Tipp's..

Ich denke die Köder wären nicht das Problem. Wie du sagst, bei den Hechten brauchts schon Ausdauer ;)
Ich werde mich noch weiter auf die Suche machen und viele Plätze befischen und so werde ich bestimmt mal zu dem einen oder anderen Hecht kommen :)
Bis jetzt habe ich in den Häfen nur untermassige bis 30cm gefangen, aber die sind jetzt vllt. reif :lol:

@cocktailsauce:

Ja ich war vorher da, ich suche ja die Fische und nicht die :cop: :lol:

Danke für die Info übers Häftli :)
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Was fängt man in der Alten Aare bei Lyss alles ?
Hechte ?oder auch andere Raubfische ?
fly

Beitrag von fly »

Alet und ab und zu mal ein Hecht... man muss sich aber recht gut auskennen...hatte mal Forellen und äschen drin, aber die Fänge sind sehr selten geworden....
jamilin

Beitrag von jamilin »

Wir waren im Frühsommer am Häftli und wurden von einem erfahrenen Häftlifischer unterstützt.
Es hat wirklich riesige Weissfische. Wir fingen auch einige und die grösste Rotfeder hatte 42cm!!!! In der Nacht kam noch dann noch ein 54er Wels dazu. Der aktuelle Welsrekord zeigt, dass in diesem Gewässer noch einige Riesen hausen, die darauf warten gefangen zu werden...
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Mich würde interessieren wo man Hecht und Alet in der Alten Aare findet. Hab mal gehört es gäbe Stellen wo man zeitweise Alet im Winter findet und sie auch auf Kunstköder beissen würden.

Die Alte Aare wäre in meiner Nähe, aber die zwei Abstecher letstes Jahr habe ich da keinen Fisch gesehen, nur das alles zugewachsen ist und man kaum zum Wasser kommt.

Weiss jemand wo sich ein Versuch lohnen könnte?

Gruss aus Grenchen
hatchiko78

Beitrag von hatchiko78 »

Hallo sbirobass
Ich habs auch schon versucht in der alten aare hatte nur ein weissfisch unter der zugbrücke.
Hab bei der einmündung in die aare versucht und hatte 2 regenbogen forellen.
Ein alter mann hat mir gesagt das es in der alten aare fast keine fische mehr hat weil sie alle natürlichen übergänge entfernt haben und so zuwenig sauerstoff drin ist
Gruss hatchiko
Antworten

Zurück zu „Flüsse“