Grundrute...Spinnrute.....verwirrt :)

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
gamper Martin

Grundrute...Spinnrute.....verwirrt :)

Beitrag von gamper Martin »

hallo zusammen,

war vor 2 tagen im fischereifachhandel wo ich eigentlich immer super beraten werdeund mega zufrieden bin. wollte mir eigentlich ne karpfenrute 3 lbs und einen ordendliche freilaufrolle zum grundangeln mit totem koederfisch auf hecht holen. der verkaeufer meinte dass das ja eigentlich ok waere, aber dort wo ich angeln will (fischenz Bremgarten) waere die rute wohl zu lange, weil die ufer ziemlich bewachsen sind und man dort eh nicht weit werfen muss. er meinte ich sollte eine rute mit 3 m laenge und einem wurfgewicht zwischen 50-100 g nehmen, die koennte ich dann auch zum fischen mit groesseren gufi's nehmen.er zeigte mir einige modelle, darunter die shimano speedmaster bx mi einem wg zwischen 50-100 g. feine rute muss ich sagen und seine idee ist ja auch nicht verkehrt, aber nun die frage an euch, reicht die vom wurfgewicht (blei und koederfisch)?ist die rute dann eventuell auch gut geeignet fuer gufi's oder wobbler? habe angst dass sie etwas zu weich ist.

im moment bin ich ziehmlich unentschieden, vielleicht koennt ihr mir zur ner entscheidung helfen

danke

Martin
Frittengeier

Re: Grundrute...Spinnrute.....verwirrt :)

Beitrag von Frittengeier »

Hallo Martin

Ich benutze zum Grundangeln auch eine Shimano 2.70m 50-100g (See), die ich ebenfalls zum schleppen verwende.
Von der länge her musst Du selber entscheiden, guck mal bei youtube: Matze Koch. Er schwört auf lange Ruten (!!3m plus!!)(wegen der Drill eigenschaft) obwohl er viel an den Kanälen in Holland und DE fischt, wo er nie weiter als 5m auswerfen muss.
Zum Spinnen kannst Du diese sicher auch verwenden, kommt natürlich auf das gewicht des Köders an. (eher etwas für schwerere Köder)
Evtl. schreibt noch jemad etwas zu den Spinneigenschaften, ich selber benutze feinere/ leichtere Ruten.(Hängt natürlich auch immer vom Gewässer und Köder ab)

Lg
FG
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Eine Shimano Speedmaster Bx 3.00 m ...... weiss nicht, viele Händler haben eben nur Shimanos, deshalb empfehlen Sie diese!

Du suchst eine Grundrute um mit dem toten Köderfisch zu angeln, eine Spinnrute für Blinker/Wobbler und eine Gufi-Rute. Somit also die bekannte aber nur selten gesehene Eier legende Wollmilchsau!

Grundsätzlich würde ich ja der Aussage Deines Händlers zustimmen wollen. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht eine passende Rute zu wählen.

1.
An Gewässern mit Schilfbestand, kann eine längere Rute (bis 360 cm) durchaus ein riesen Vorteil bedeuten, denn Du kannst mit der längeren Rute den Fisch besser an Hindernissen vorbei dirigieren. Wie z.B. am Staussee der Fischenz Bremgarten/AG

2.
Hingegen an den mit Bäumen und Büschen zugewachsenen Teichen/Tümpeln, wie es die eben auch gibt in der Fischenz Bremgarten/AG, kann eine lange Rute hingegen wieder sehr hinderlich sein, denn man gerät damit schnell mit Ästen von Bäumen und Büschen in Konflikt.

3.
Ich persönlich würde vermutlich eine 270 cm lange, universell brauchbare Spinnrute (Wurfgewicht 20- max 80 gr.) für die Fischenz Bremgarten/AG wählen (bei der von Dir erwähnte Shimano-Rute gibt's aber leider keine Rute in dieser Gewichtsklasse) . Die funktioniert sowohl als Spinnrute für die Flusslaufstrecken zum Forellenfischen, auch als Gufi-Rute wäre diese Länge ideal, für den Stausee dürfte sie ein gerade noch akzeptablen Kompromis darstellen und an den Tümpel/Teichen wären 270 cm ebenalls gut , denn man bekommt bei eingeschränkten Platzverhältnissen damit auch einen Pendelwurf in einer aktzptablen Weite hin.

Doch wirklich ideal lässt sich mit einer solchen Rute eigentlich kaum eine dieser Techniken fischen, aber insgesamt ist es wohl ein gangbarer Weg, will man nur eine unviversale Rute benutzen.

Falls es Dich tröstet, ich habe übrigens in meiner Kindheit bis 15 jährig für alle meine Fischabenteuer in Bayern eine 270 cm lange, blaue EPA Rute mit einem Wurfgewicht bis 80 gr. in Verbindung mit eine schweren DAM Quick Finessa benutzt und tolle Fische damit gefangen (nebst vielen Hechten auch 3x einen Hecht von über 1m, Regenbogenforellen bis 65 cm, Karpfen ... etliche über 20 Pfund usw.).

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gamper Martin

danke FG und JJ fuer eure antworten.

es ist ja nicht so dass ich mit einer rute alles abdecken will. eigentlich wollte ich ja wie gesagt eine karpfenrute fuers grundangeln holen, dann die aussage des verkaeufers wegen laenge usw hat mich etwas nachdenklich gemacht, da mir sein vorschlag mit der spinnrute nicht schlecht gefallen hat. spinnruten habe ich eine speedmaster 7-21, eine beastmaster 20-50, deshalb dachte ich eine spinnrute 50-100 wuerde gut dazupassen wobei ich denke dass die shimano speedmaster 50-100 zu weich ist, boh keine ahnung.

welche rute waere denn ideal fuer grosse schwere wobbler und gummifische? baitcastrute?
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

gamper Martin hat geschrieben:war vor 2 tagen im fischereifachhandel wo ich eigentlich immer super beraten werdeund mega zufrieden bin.

Hallo Martin,

warst du bei Hufschmid oder wo sonst?
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
gamper Martin

ja bei Hufschmid.

habe ja dieses jahr erst richtig mit angeln angefangen ( in den letzten jahren ab und zu in den usa auf barsche mit freunden) und da er in der naehe bei mir ist bin ich dort hin um mich beraten zu lassen. top zufrieden und natuerlich schon viel eingekauft :)
Antonio

Beitrag von Antonio »

Hallo

Ich hatte mir vor einem Monat die gleiche Frage gestellt. Habe schon eine Shimano Beastmaster 270cm 20-50 zum Spinnfischen und eine Daiwa 240cm fürs Spinnen mit kleinen Ködern auf Eglis etc. Fische auch viel mit Köfi / Gufi Wobbler etc.
Habe mich schlussendlich für die Shimano Technium DF CX SPINNING 300 XH mit 300cm und 50-100g Wurfgewicht entschieden ist eine extrem leichte Rute und doch sehr Robust. Habe sie seither 3 mal gebraucht das coole daran ist, mit grossen Gufis und so kann man extrem weit werfen und der Köderkontakt beim Spinnfischen ist der hammer. Beim Grundfischen mit Köfi (20er - 30er Rotauge) + 30g Blei ging das sehr gut mit werfen die war damit kein bisschen überfordert. Zum Drillen ist sie auch ganz gut so weit ich das bis jetzt (2 Hechte 62/88 Alet 45) beurteilen kann. Den Alet habe ich beim Köfi fangen Überlistet.
Ich hoffe das Hilft dir weiter wenn du bock hast mal ein paar Würfe damit zu machen, melde dich per PM bei mir.
gamper Martin

vielen dank Antonio,
das hilft mir echt weiter.
habe nochmal alles ueberdacht und werde mich wohl fuer eine schwerere spinrute entscheiden. denke meine beastmaster bis 50g ist etwas ueberfordert mit gufis um die 15 cm und wobbler (vor allem tieflaufende) um die 40 g, oder bilde ich mir das nur ein? und was das fischen mit koderfischen angeht, irgendwie krieg ich die schon ins wasser, oder hole mir dann echt eine karpfenrute.

so nun die qual der wahl: shimano yasei shad jigging, 2.70, 60-80g
shimano biomaster,select shad, 2.59 , 40-135g
shimano yasei spinning pike, 2.50,40-120g
shimano technium df cx spinning, 2.70, 50-100g

zu der letzten hat mir ja schon antonio ein bischen was erzaehlt, vielleicht koennt ihr mir ja was ueber die anderen sagen, oder auch andere ruten vorschlagen

danke an alle

martin
gamper Martin

Re: Grundrute...Spinnrute.....verwirrt :) entschieden :)

so nun hab ich mir eine schwerere spinnrute fuers hechtangeln geholt.

sportex kev pike 80g mit dieser rolle shimano saros 4000f

fischt jemand mit dieser rute bzw rolle? zufrieden oder nicht zufrieden

die rolle mach schon wenn man sie in der hand haelt einen viel besseren eindruck als die shimano technicum oder stradic, vielleicht ein bischen schwerer aber denke dafuer solider und laeuft super leicht.

ciao ciao
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“