Fischen im Walensee
- primus
- Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 11 times

Re: Fischen im Walensee
Hmmm komisch was ist los? Letztes Jahr hatte ich und meine Kollegen ca 65 stk und die waren Super hat sonst noch jemand solche dieses Jahr gegangen?
Währe echt schade um diesen Perfekten bestand im WS
Währe echt schade um diesen Perfekten bestand im WS
Gruß und Petri
Manu
Manu
-
aspidelaps
die Trüschen am walensee haben schon seit jahren Parasiten, das ist nichts neues.
wir haben diesbezüglich auch schon telefonisch wie persönlich mit dem aufseher (kurt keller) gesprochen.
die Trüschen kann man unbedenklich essen, sogar die leber könnte man essen.
es haben übrigens nicht nur die Trüschen diese Parasiten drin, auch die Felchen usw..
also keine panik!
ach ja, und petri zur ersten Trüsche.
PS: ich stelle nachhär schnell noch was ein dazu, muss jetzt erst mal frühstücken.
nachtrag:
schade finde den bericht dazu nicht mehr!
gab mal früher einen ganz guten bericht dazu, inkl. Fotos usw, wo man es sehr gut erkennen konnte.
naja, kurz gesagt, es handelt sich um den hechbandwurm, respektive deren Larven die auch in den Felchen, egli wie halt auch in de Trüschen vorkommen.
hechtbandwurm ist unbedenklich und kann ohne Problem verzehrt werden, es sieht einfach nicht grad schön aus, wen man die leber anschaut!
der hechtbandwurm ist übrigens auch im Graubünden vertreten, so für im fall.
wir haben diesbezüglich auch schon telefonisch wie persönlich mit dem aufseher (kurt keller) gesprochen.
die Trüschen kann man unbedenklich essen, sogar die leber könnte man essen.
es haben übrigens nicht nur die Trüschen diese Parasiten drin, auch die Felchen usw..
also keine panik!
ach ja, und petri zur ersten Trüsche.
PS: ich stelle nachhär schnell noch was ein dazu, muss jetzt erst mal frühstücken.
nachtrag:
schade finde den bericht dazu nicht mehr!
gab mal früher einen ganz guten bericht dazu, inkl. Fotos usw, wo man es sehr gut erkennen konnte.
naja, kurz gesagt, es handelt sich um den hechbandwurm, respektive deren Larven die auch in den Felchen, egli wie halt auch in de Trüschen vorkommen.
hechtbandwurm ist unbedenklich und kann ohne Problem verzehrt werden, es sieht einfach nicht grad schön aus, wen man die leber anschaut!
der hechtbandwurm ist übrigens auch im Graubünden vertreten, so für im fall.
-
Raubfisch234
Danke für deine Infos, ich wollte wirklich keine Panik verbreiten, aber wenn man sowas zum ersten mal sieht, ist man natürlich schon sehr beunruhigt. So gings mir zumindest.
Habe vom Kanton OW noch ein Merkblatt gefunden:
http://www.ow.ch/dl.php/de/0dk7o-tleir2 ... m_2006.pdf
Ausserdem habe ich noch weiter etwas gegoogelt und gelesen, dass auf verschiedenen Seiten darauf hingewiesen wird, dass mit dem Kochen, sogar wenn Würmer im Filet sein sollten, diese abgetötet werden. (Ich nehme aber an, im Filet hat es gewöhnlich keine)
Habe vom Kanton OW noch ein Merkblatt gefunden:
http://www.ow.ch/dl.php/de/0dk7o-tleir2 ... m_2006.pdf
Ausserdem habe ich noch weiter etwas gegoogelt und gelesen, dass auf verschiedenen Seiten darauf hingewiesen wird, dass mit dem Kochen, sogar wenn Würmer im Filet sein sollten, diese abgetötet werden. (Ich nehme aber an, im Filet hat es gewöhnlich keine)
-
aspidelaps
kein Problem, ist verständlich.
ich habe jetzt selbst auch noch keine in den filet gesehen, achte mich aber auch nicht mehr wahnsinnig darauf.
in der leber sieht man sie gezwungenermassen meist sofort, daher fallen sie auch dementsprechend auf.
aber wie gesagt:
gekocht ist es definitiv kein Problem mehr, und kann bedenkenlos gegessen werden.
ich habe jetzt selbst auch noch keine in den filet gesehen, achte mich aber auch nicht mehr wahnsinnig darauf.
in der leber sieht man sie gezwungenermassen meist sofort, daher fallen sie auch dementsprechend auf.
aber wie gesagt:
gekocht ist es definitiv kein Problem mehr, und kann bedenkenlos gegessen werden.
-
aspidelaps
so es hat geregnet, und ich kann würmer sammeln gehen.
samstag Trüschen fischen?
carlo, Kevin, dani jemand dabei???
samstag Trüschen fischen?
carlo, Kevin, dani jemand dabei???
-
Skunk77
Sali Alex,
Muss wegen den Felchen im Rhein am Sonntag früh raus, drum kann ich leider nicht auch noch
die halbe Nacht am Walensee rumhängen.
Ab November bin ich aber fix wieder mal dabei
Viel Erfolg denen die gehen !!
Muss wegen den Felchen im Rhein am Sonntag früh raus, drum kann ich leider nicht auch noch
die halbe Nacht am Walensee rumhängen.
Ab November bin ich aber fix wieder mal dabei
Viel Erfolg denen die gehen !!
-
aspidelaps
ja was, bist doch ein harter! durchmachen, und am morgen gleich auf Felchen weiter machen...
und der rest, was geht am samstag?
und der rest, was geht am samstag?
-
aspidelaps
aha, der nächste fällt auch aus..
gut, dann wird mal die ersatz truppe angefragt...
sonst jemand bock?
nach 4 tagen mit grippe zuhause, muss ich nämlich bisschen raus..
gut, dann wird mal die ersatz truppe angefragt...
sonst jemand bock?
nach 4 tagen mit grippe zuhause, muss ich nämlich bisschen raus..
-
Vlado
-
masticore
Hallo Walenseefischer
Könnte man sich evtl. mal zum Trüschenfischen anschliessen? Wäre mein erstes mal auf Trüschen.
Und sehe ich es richtig, dass das auch im Rahmen vom Freiangelrecht möglich ist?
grüsse,
Flavio
Könnte man sich evtl. mal zum Trüschenfischen anschliessen? Wäre mein erstes mal auf Trüschen.
Und sehe ich es richtig, dass das auch im Rahmen vom Freiangelrecht möglich ist?
grüsse,
Flavio
-
masticore
Hm, von dem Zapfen habe ich nichts gelesen. Hier die Ausschnitte aus denSt. Galler und Glarner Vorschriften:
SG:
Vom Ufer aus ist die Fischerei mit einer Rute oder einer Schnur mit einem einzigen Köder mit einfachem Haken ohne Patent und ohne SaNa-Ausweis gestattet. Erlaubt sind natürliche Köder (ausgenommen Köderfische), Lebensmittel sowie künstliche Fliegen.
GL:
Die Ausübung ist gestattet mit einer Angelrute und einer einfachen Angel ohne Widerhaken mit natürlichem Köder oder einer künstlichen Fliege.
So wie ich das verstehen, kann ich also auch auf Grund fischen. In SG dürfte ich sogar mit Widerhaken, wenn ich den SANA besitze. Oder übersehe ich etwas?
Geht ihr normalerweise auf St. Galler oder Glarner Boden fischen?
SG:
Vom Ufer aus ist die Fischerei mit einer Rute oder einer Schnur mit einem einzigen Köder mit einfachem Haken ohne Patent und ohne SaNa-Ausweis gestattet. Erlaubt sind natürliche Köder (ausgenommen Köderfische), Lebensmittel sowie künstliche Fliegen.
GL:
Die Ausübung ist gestattet mit einer Angelrute und einer einfachen Angel ohne Widerhaken mit natürlichem Köder oder einer künstlichen Fliege.
So wie ich das verstehen, kann ich also auch auf Grund fischen. In SG dürfte ich sogar mit Widerhaken, wenn ich den SANA besitze. Oder übersehe ich etwas?
Geht ihr normalerweise auf St. Galler oder Glarner Boden fischen?
-
aspidelaps
die herren, macht ihr wieder mal ein durcheinander....
für uns trüschenfischer sind die 2 regeln am walensee wichtig!
und dies ist unabhängig ob Kanton Glarus oder St.Gallen, da in beiden katonen die gleichen reglen gelten.
Ausführbestimmungen walensee.
Art. 7
Fischereizeiten
1
Die Angelfischerei vom Ufer sowie das Heben und Setzen der Reusen und Netze ist erlaubt:
a. während der Sommerzeit von 4.00 bis 23.00 Uhr;
b. während der Winterzeit von 5.00 bis 22.00 Uhr.
2
Der Trüschenfang (Grundfischerei) vom Ufer ist ohne zeitliche Einschränkung gestattet.
3
Die Bootsangelfischerei ist von einer halben Stunde vor Sonnenaufgang bis eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang zugelassen.
Freiangelfischerei
§ 12. Vom Ufer aus darf ohne Patent mit einer
Angelrute oder einer Schnur mit einem einzigen Köder
mit einfachem Haken ohne Widerhaken gefischt
werden. Erlaubt sind natürliche Köder, Lebensmittel
sowie künstliche Fliegen. Ausgenommen sind
Köderfische.
also ich gehe morgen definitiv, es kommen noch 2 kollegen vom Graubünden mit.
ich kann einfach erst ab ca. 19.00uhr kommen, da ich morgen den ganzen tag schule habe...
8 stunden Marketing, oh weh....
für Neulinge die mitkommen, gelten die regeln.. dickes filet für den grill mitbringen!
wer will noch mitkommen????
für uns trüschenfischer sind die 2 regeln am walensee wichtig!
und dies ist unabhängig ob Kanton Glarus oder St.Gallen, da in beiden katonen die gleichen reglen gelten.
Ausführbestimmungen walensee.
Art. 7
Fischereizeiten
1
Die Angelfischerei vom Ufer sowie das Heben und Setzen der Reusen und Netze ist erlaubt:
a. während der Sommerzeit von 4.00 bis 23.00 Uhr;
b. während der Winterzeit von 5.00 bis 22.00 Uhr.
2
Der Trüschenfang (Grundfischerei) vom Ufer ist ohne zeitliche Einschränkung gestattet.
3
Die Bootsangelfischerei ist von einer halben Stunde vor Sonnenaufgang bis eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang zugelassen.
Freiangelfischerei
§ 12. Vom Ufer aus darf ohne Patent mit einer
Angelrute oder einer Schnur mit einem einzigen Köder
mit einfachem Haken ohne Widerhaken gefischt
werden. Erlaubt sind natürliche Köder, Lebensmittel
sowie künstliche Fliegen. Ausgenommen sind
Köderfische.
also ich gehe morgen definitiv, es kommen noch 2 kollegen vom Graubünden mit.
ich kann einfach erst ab ca. 19.00uhr kommen, da ich morgen den ganzen tag schule habe...
8 stunden Marketing, oh weh....
für Neulinge die mitkommen, gelten die regeln.. dickes filet für den grill mitbringen!
wer will noch mitkommen????
-
olten86
Hallo zusammen,
ist das fischen mit Wobbler erlaubt? Oder sind Köderfische die echten Fische gemeint?
Danke.
ist das fischen mit Wobbler erlaubt? Oder sind Köderfische die echten Fische gemeint?
Danke.