Fischen im Walensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Gesperrt
aspidelaps

Re: Fischen im Walensee

Beitrag von aspidelaps »

hoi bundi

und wieder ein Bündner der sein unwesen am walensee treibt!
langsam können wir fast im Bündnerland ein walenseefannclub gründen.. :lol:
petri zum hecht und den egli. die hast dir verdient bei dem pisswetter am wochenende!!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi zäme

am freitag waren ich und mein nachbar wieder mal am walensee.
das ziel war bisschen strecke, und mal nicht die übliche häfen tour zu machen.
so zogen wir los, und fischten gemütlich die ufer ab! die egli waren bissig, auch wen diesmal die grossen ausblieben.
lustig wars auch so.
irgendwann völlig im ghetto angekommen, sah ich was grösseres bisschen tiefer schwimmen.. erste verdacht, hecht! bisschen genauer geschaut!! nein, dann muss fast einen forelle sein... 8) ich war zwar erstaunt, ne forelle so hoch zu sehen, aber ok.. ich konnte es nicht sein lassen, und musste sie anwerfen! auch wen ich zugeben muss, die stelle war absolut total ungeeignet um den fisch aus dem wasser zu heben. ich glaubte aber auch nicht sie beisst! gesagt getan flog der köder schon.... zwei drei mal zupfen! ups, die dreht ja echt ab, und will sich den köder schnappen.. ich muss ja ehrlich gestehen, in dem Moment stockte mir kurz der atem... und schwups die rute war krumm, kurzer drill und da kommt doch ein döbel an die Oberfläche... aua, scheisse ein döbel! ich weiss ja, dass es döbel im walensee hat, aber damit hab ich echt nicht gerechnet, so gar nicht... na gut, und jetzt? mal schnur locker lassen, vielleicht kann er sich lösen.. aber nein, keine Chance! hmmm, also dirigierten wir ihn von den felsen oben durch zig bäume zu zweit an ne stelle wo wir ihn landen konnten.. also wir dann endlich mal da angekommen waren, sah ich dann auch das er den köder voll in den kiemen drin hatte und relativ stark blutete. naja, so musste ich ihn fast abschlagen... mir tat er aber echt leid, ich hätte ihn nur zu gern wieder gehen lassen.. aber so kanns halt gehen!
wir zogen dann langsam wieder Richtung Auto zurück,da es schon abend war.. so beim laufen kam dann auf einmal das Thema Trüschen auf, und mein nachbar meinte auch er wäre noch nie auf Trüschen gewesen.. kurz bisschen darüber gequatscht, und schon war entschieden.. gehen wir doch mal kurz schnell noch auf Trüschen.. also nach hause gedüst, Sachen gepackt, und wieder zurück an walensee... :lol: 10 Uhr abends angekommen, flogen dann auch zugleich die würmer durch die luft. und siehe da, kurz danach zupfte es auch schon an den Trüschen ruten, und die ersten Seeleoparden waren im trockenen. nebenbei war auch noch ein hecht da, den wir aber leider nicht erwischten... man kann ja nicht alles haben.. :lol: aber wie es halt so ist beim Trüschen fischen, verging die zeit nach paar servelats und 2 egli am feuer gebraten relativ schnell um.. und schon war es 4 Uhr morgens! wir packten zusammen, und machten uns diesmal definitiv auf den Heimweg.. zuhause angekommen, besuchten wir noch kurz den dorfbäcker und holten uns je 4 "gipfeli" und ne comella frisch aus der Backstube(Hintertür sei dank!!).. die gab es dann bei noch bisschen gequatsche auf der eingangs Treppe mit Nachbars katze(die total geil auf unserer rucksäcke war, warum wohl:) ).

Bild
Bundi

Beitrag von Bundi »

Petri zu den Fischen!
Irgendwie hats bei mir am Walensee noch nie auf Trüschen funktioniert. Naja vlt am Wochenende. ;)
Peter

Beitrag von Peter »

Danke für den schönen Bericht! Jaja, es braucht nicht immer Erfolg für einen schönen Abend am Wasser, aber es krönt halt ein solches Erlebnis doch! :D
Petri zu den Fischen und lasst sie Euch schmecken!

LG
Peter
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

danke euch für die petri..
da ich heute schnell in Zürich war, konnte ich es nicht sein lassen und musste schnell halt machen am walensee.
Fazit, 2 stunden fischen, 8 schöne egli durften nach hause.
der grösste oben hat knappe 29cm der kleine unten 22cm, passt! :)

was geht sonst so am walensee, wo sind die walensee fischer, und ihre fänge????

Bild
Bundi

Beitrag von Bundi »

Am Samstag und am Freitag Abend war ich aber nichts gefangen..
War am Mittwoch wieder aber es gab nur einen einzigen Egli und ein Fehlbiss.. langsahm frage ich mich was ich denn falsch mache wenn ich so deine Beiträge anschaue. :p
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

gar nichts gefangen? hmm....
ne ne, das gibt's bei mir eigentlich praktisch nie am walensee wen Saison ist.
ich war letzte Woche 2x, habe locker 60-70 egli gehabt.. wovon ich 17 schöne mitgenommen habe...
diese Woche die 8stück,aber hatte auch da locker 30stück an dem tag, die meisten waren aber halt klein.
irgendwas wirst du wohl definitiv falsch machen bundi..
aber ich hab ja schon paar leuten gezeigt wie man egli fängt, können ja sonst mal nächste Woche zusammen gehen.

@caro
geht ja gar nicht!! ich sehe schon, wir müssen wir mal auf Trüschen gehen. ;)
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ja wär sicher wieder mal lustig, wir waren doch schon länger nicht mehr alle zusammen mal!
immer irgendwie nur einzeln....
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

aspidelaps hat geschrieben: was geht sonst so am walensee, wo sind die walensee fischer, und ihre fänge????
War am Mittwoch "schnell" mal zum Trüschenfischen, siehe HP :mrgreen:
War ok, vor allem hat's wieder Spass gemacht :D
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ich war heute schnell am Nachmittag mit dem kollegen unterwegs.. wir hatte ein wettfischen wer mehr egli erwischt..
Fazit. es war harzig ohne ende, und sie wollten so gar nicht recht beissen!
aber nach 4stunden dann doch 7:2 für mich, wovon einer doch wieder 29hatte.. :)

@passionsfisher
du kommst extra von Bern an walensee, für zum Trüschen fischen???
und mach doch ein kleinen bericht dazu, und nicht nur den verweis auf die seite.....
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hmmmm....
super jetzt hat es tagelang geregnet und ich habe kein wurm gesammelt, und jetzt kommst du mit trüschenfischen wen es aufhört zu regnen...
an sich wäre ich schon dabei, muss aber erst mal schauen was mein hausdrachen geplant hat.. :lol:
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

den gruss habe ich ausgerichtet, und einen zurück.

heute schnell am walensee mit dem kollegen ne runde gemacht..
viel läuft nicht mehr, aber am ende hatten wir doch wieder 4 schöne egli zusammen, und paar kleine die weiterschwimmen durften...
und wieder mal hat sich ein hecht an meinen Montage vergriffen!
wär ein schöner gewesen!!!
endwickelt sich langsam zum fluch, immer wen ich das wort hecht erwähne bin ich bisschen später um 1 köder ärmer..... :twisted:
naja, immerhin war die bremse mal wieder "gut" im Einsatz!!
Bundi

Beitrag von Bundi »

Sind jetzt am Trüschen fischen, aberich bin mir nicht sicher ob wir das richtig machen. Mal sehen wies läuft. . :mrgreen:
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

so viel kann man da nicht falsch machen....
sollte in etwa so aussehen... ;)
Bild
und die Montage selber etwa so.
Bild

berichte ob ihr was gefangen habt, und petri euch.
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Ich möchte die Fischer hier nun noch auf etwas unappetitliches hinweisen/warnen bezüglich Walensee. Passt auf, dass eure Trüschen keinen Parasitenbefall haben!

Ich hatte gestern meine erste Trüsche überhaupt gefangen, es war eine 25er. Zuvor hatte mich schon ein anderer Fischer darauf hingewiesen, dass man die Leber nicht essen soll (was mir sowieso nicht einfallen würde), weil am Walensee angeblich Parasiten drin sein können.

Als ich mir die Leber angesehen hatte, konnte ich feststellen, dass ganz klar ein Parasitenbefall zu erkennen war (voller weisse Punkte, sicher 10). Zuhause bei Licht konnte ich dann von blossem Auge erkennen, dass auch im Filet mindestens ein weisser Punkt war. Nach sehr genauem Betrachten konnte ich ausserdem einen weissen fast durchsichtigen Parasiten, sich noch bewegend, in den Kiemen des Fisches beobachten. :x

Ich schreibe dies nur hin, damit andere auch darauf Acht geben. Vielleicht war es ja ein Zufall. Wenn man aber gar nicht darauf hingewiesen wird, achtet man bestimmt nicht genügend darauf. Ich jedenfalls gehe so schnell keine Trüschen mehr fangen am Walensee. :(
Zuletzt geändert von Raubfisch234 am So 22. Sep 2013, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Seen / Teiche“