Hoy Zäme
Es kommt auf die Ausrichtung des iPhone drauf an! Knippst ihr immer Querformat mit dem + und - knopf gegen oben rechts? Display zu euch?
Das iPhone richtet sich automatisch aus, je nach dem wie man das nun halt hält werden die Photos auch ausgerichtet. Das hat zur folge das wir uns natürlich je nach Situation wohl nicht achten wie wir im Moment das Handy halten.... Wir machen einfach unseren Snapshot....
Beim importieren auf dem PC wie z.B bei Linux Gimp, erkennt die Software immer die Ausrichtung und schlägt zu 99,9% die korrekte Ausrichtung vor...
Das Problem ist das wir halt egal wie wir abdrücken auf unseren smart-devices immer das Bild so sehen wie wir es sehen, egal ob ich das Smart-Device nun so oder so oder so halte.... Für das Photo selbst ist es egal.
Auf einem Home-PC wird es halt dann Ausgerichtet, wiedergegeben wie es geknippst wird, der Home PC kann dabei ja nicht wissen wie wir das Handy gehalten haben, wie wir es gesehen haben. Entsprechend wird es halt falsch dargestellt.
Als Beispiel die alte chemische Fotografie, egal wie du die Kammera gehalten hast du hast immer dein Bild bekommen 9x13, 10x15 usw, aber du warst der Computer und konntest als Mensch es halt drehen und anschauen wie es sein sollte... War es unter den vielen Bildern auf dem Kopf, hast du das Photo einfach gederht.
Genau dasselbe ist heute der PC du als Gehirn musst ihm sagen wie du dein Photo haben möchtest..Oder du überlegst dir schon beim knippsen wie die Kamerahaltung sein muss damit es dir dann eben im PC passt.
Der PC nimmt einem das Denken nicht ab
Einfach ist es so, stelt euch euer Handy als PC-Bildschirm vor, so wie ihr den Hält, so wird das Photo auch dargestellt.
Tom