fischersan hat geschrieben:
@pimp, wenn ich einen Biss sehe oder spüre schlage ich an, dann fange ich ganz langsam an zu kurbeln und spüre den Fisch, dann drille ich langsam weiter bis er an der Oberfläche ist!
ich persönlich schlage an und fange schnellstmöglich an zu kurbeln. dabei kurble ich nicht schnell oder langsam, sondern einfach normal und ich stoppe nur, wenn zuviel Druck/Gegenwehr kommt. wenn keiner kommt, kurble ich hoch und keschere. wenn nach dem Anschlag zuviel Druck ist, fange ich erst dann zu drehen, wenn er nachlässt. wenn sich die Felche erst im Mittelwasser oder an der Oberfläche zu einer Flucht entschliesst, dann ist halt dann Vorsicht geboten.
Pumpbewegungen wie im Drill von grossen Meeresfischen mache ich nie und die Rolle, egal ob Stationär oder meine Laufrolle, machen genug Druck, ausser der Fisch schwimmt schnell nach oben, was aber selten vorkommt. die Rutenspitze kommt nach dem Anhieb nur langsam während dem kurbeln nach oben.
Rutenhalter hat geschrieben:
bei einem biss schlage ich an,direkt danach folgen 3-5 schnelle umdrehungen mit der felchenrolle,während diesem vorgang
senke ich die rute in waagrechte position und dabei ist die schnur immer unter spannung und die rute leich gekrümt !
nun beginnt der drill,ob man jetzt langsam oder schnell kurbeln soll entscheidet der fisch am haken.
was man auf dem see auch immer wieder beobachten kann,das fischer nach dem anschlag 2-3sek die rutenspitze beobachten
( ist der noch dran ? ) wertvolle zeit,die sich die felchen zu nutze machen und sich vom haken lösen oder kurze zeit später.
habe eine HBE C-130 (das alte Modell, aber 2. Version mit Lack) und das Problem bei mir ist, dass ich zwar nur 1s nach dem Anschlag Verzögerung hab, aber das kommt nicht vom Warten, sondern das ist halt die verfluchte Zeit, die ich brauche, um den Feststeller zu lösen.
mit einer Stationärrolle verliere ich vielleicht 15-25% der Fische im Drill. mit Laufrolle vielleicht 20-35%
wobei aber zu sagen ist, dass ich in diesem Jahrtausend keine Felchen von mehr als 33 oder 34cm gefangen hab und im Bielersee generell nicht so viel grosse zu fangen sind.