Eignen ja, aber es hat sich bis heute noch nicht ergeben. Hab seit Oktober 2012 eine Bestellung laufen für eine Zweitspule für meine Bradia 2004, aber wie es aussieht, wurde die aus dem Sortiment gekippt und kam deswegen nie, wie ich gestern hören musste. Mit dieser hätte ich mit 0.5PE 6xBraid oder 0.6PE 8xBraid auf Egli und UL am Bergsee fischen wollen.
Entweder werde ich Schnüre umstellen und die 2004er Bradia dafür freimachen oder für nächstes Jahr eine kleinere Rolle dafür kaufen.
Vorfach Ja oder Nein?
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Re: Vorfach Ja oder Nein?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
Hurricane_CH
Kannst du mir das aufschlüsseln, verstehe die Fachausdrücke bzw. Abkürzungen noch nicht so. Vielen Dank!Flümi hat geschrieben: Mit dieser hätte ich mit 0.5PE 6xBraid oder 0.6PE 8xBraid auf Egli und UL am Bergsee fischen wollen.
-
Pit65
0.5PE und 0.6PE sind japanische Masseinheiten für "Nylonschnüre"- Durchmesser
0.5PE = ca. ø0.12mm
0.6PE = ca. ø0.13mm
0.8PE = ca. ø0.147mm
6xBraided = 6 Einzelschnüre die zusammengeflochten werden
8xBraided = 8 Einzelschnüre die zusammengeflochten werden
wobei die ø-Angaben mit vorsicht zu geniessen sind, gibt bei gleichen Angaben extreme Unterschiede bei den Herstellern, zum Teil wird auch falsch umgerechnet....
Hoffe das hilft dir weiter
0.5PE = ca. ø0.12mm
0.6PE = ca. ø0.13mm
0.8PE = ca. ø0.147mm
6xBraided = 6 Einzelschnüre die zusammengeflochten werden
8xBraided = 8 Einzelschnüre die zusammengeflochten werden
wobei die ø-Angaben mit vorsicht zu geniessen sind, gibt bei gleichen Angaben extreme Unterschiede bei den Herstellern, zum Teil wird auch falsch umgerechnet....
Hoffe das hilft dir weiter
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

0.5PE ... PE 0.5er Geflochtene. Ist so ne Art Durchmesserangabe. PE ist glaubs Polyethylen (Rohmaterial von vielen Geflochtenen). Je nach Marke hält eine 0.5er um 8-10 Pfund und eine 0.6er um 10-12 Pfund.
Beispiel:
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/43-li ... aided.html
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/43-li ... 12-lb.html
Auf dem Bild der Schnur kann man solche Angaben sehen, wenn man draufdrückt zum vergrössern.
4x Braid (Geflecht auf Englisch) ist normal und grob, 6x Braid ist feiner und 8x Braid (aus 8 Strängen) ist ganz fein, "singt" nicht beim Wurf und Einziehen und ist bei gleichem Durchmesser bissl stärker als solche aus weniger Strängen.
UL = ultra light. Sehr leichte Fischerei (Spinnfischen mit Mikroködern ... für mich wären das Blinker/Spinner/Wobbler um 1-3g).
Beispiel:
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/43-li ... aided.html
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/43-li ... 12-lb.html
Auf dem Bild der Schnur kann man solche Angaben sehen, wenn man draufdrückt zum vergrössern.
4x Braid (Geflecht auf Englisch) ist normal und grob, 6x Braid ist feiner und 8x Braid (aus 8 Strängen) ist ganz fein, "singt" nicht beim Wurf und Einziehen und ist bei gleichem Durchmesser bissl stärker als solche aus weniger Strängen.
UL = ultra light. Sehr leichte Fischerei (Spinnfischen mit Mikroködern ... für mich wären das Blinker/Spinner/Wobbler um 1-3g).
Gruss, Stefan

-
Hurricane_CH
@Pit65
Vielen Dank für die Erklärungen!
@Flümi
Habe es für eine Abkürzung einer Fischart gehalten, weil es im Zusammenhang mit den Eglis stand!
Vielen Dank!
Vielen Dank für die Erklärungen!
@Flümi
Flümi hat geschrieben:UL = ultra light.
Vielen Dank!