Bitte um Tips für den Wägitalersee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Rodario

Bitte um Tips für den Wägitalersee

Beitrag von Rodario »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier auf dem Forum, also zuerst mal einen Gruss an Alle.

Langsam habe ich eingesehen, dass ich Hilfe brauche um meine Fischerkünste zu verbessern, daher die Frage: hat jemand von Euch ein paar gute tips für den Wägitalersee?

Bisher habe ich es an verschiedenen Stellen in verschiedenen Tiefen versucht, jedoch zumeist etwas vom Ufer entfernt, um nicht immer den Motor starten zu müssen weils mich wieder zu nah ans Ufer zieht.

Als Köder habe ich es bereits mit gemeinen Maden, Tebomaden, Regenwürmern, Mais, Pheromonbällchen und blinkern probiert. bisher mit dem selben Ergebnis: Komplettes Desintresse der offensichtlich in de Nähe des Bootes vorhandenen Fische.

Anregungen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.
keinfisch

Re: Bitte um Tips für den Wägitalersee

Beitrag von keinfisch »

Wir benutzen immer maden und forellenteig an einem haken.
es stelle sich heraus das dieser Mix sehr beliebt bei den Forellen war.

Bild
Benutzeravatar
iMoX
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:41
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 4 times

Re: Bitte um Tips für den Wägitalersee

Beitrag von iMoX »

die köder sind per se nicht die falschen.

momentan stehen die forellen wohl eher sehr tief - wie an anderer stelle im forum zu lesen ist. da kannst du auch mal auf 10-15 meter tiefe einstellen. oder grundfischen vom ufer. bienenmaden funktionieren immer sehr gut. das letzte mal haben wir beim schleppen mit wobbler super gefangen, aber da standen sie auch noch auf 2 meter, das wasser war noch nicht so warm. egli gibts eigenltich auch meistens und wenn du glück hast, sogar ein grosses.

einfach schön weiterprobieren mit der tiefe - es kommt dann schon, oder im büro fragen. aber es kann auch mal abgeschneidert werden, wie überall. mit dem boot hast du den vorteil, dass du den ort schnell wechseln kannst und nicht weit werfen musst, was bei laufzapfen mit schnurstopper (silikonperle) auch mal recht mühsam sein kann.

greets
hans_dampf_69

Re: Bitte um Tips für den Wägitalersee

Beitrag von hans_dampf_69 »

da Foellen (Magen) Mais nicht verdauen können, würde ich darauf verzichten. Ansonsten gehen Sie dabei zu Grunde....
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Bitte um Tips für den Wägitalersee

Beitrag von Flümi »

Rodario hat geschrieben:bisher mit dem selben Ergebnis: Komplettes Desintresse der offensichtlich in de Nähe des Bootes vorhandenen Fische.
wenn ich nichts fange, dann fische ich mit Naturködern:
-mit feinerem Vorfach (14er oder 16er statt 18er oder 20er. vom Boot aus unproblematischer als vom Ufer)
-kleineren Haken (12er statt 9er)
-natürlicherer Präsentation (nur 1 Köder statt mehrere und der Haken sollte möglichst komplett bedeckt sein)
-Fliege am Buldo oder schwimmenden Sbiro auf der Oberfläche anbieten


und beim Spinnfischen:
-mit viel kleineren Ködern
-langsamere Präsentation
-natürlichere Farben
-suspending statt sinking/floating



Rodario hat geschrieben:Pheromonbällchen
was ist das?



hans_dampf_69 hat geschrieben:da Foellen (Magen) Mais nicht verdauen können, würde ich darauf verzichten. Ansonsten gehen Sie dabei zu Grunde....
komisch ... warum bekommt man in Forellenpuffs Mais zum fischen? gibt wohl keine stinkende Finger beim Portionieren und lagern :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
hans_dampf_69

Re: Bitte um Tips für den Wägitalersee

Beitrag von hans_dampf_69 »

Flümi hat geschrieben:komisch ... warum bekommt man in Forellenpuffs Mais zum fischen? gibt wohl keine stinkende Finger beim Portionieren und lagern :lol:
in den Forellenpuffs ist (leider!) das Überleben der Fische nicht erstrangig :?

Ich habe schon an diversen (Forellen-) Gewässern geangelt, da war Mais verboten. Es wurde mit dem genannten Argument begründet.
Rodario

Re: Bitte um Tips für den Wägitalersee

Beitrag von Rodario »

Vielen Dank für alle Hinweise.

War letztens wieder am See, habe wieder nichts gefangen. Ich suche mir mal nen anderen See aus :P
Chris86

Re: Bitte um Tips für den Wägitalersee

Beitrag von Chris86 »

Mit Naturköder bist du sicher nicht schlecht beraten, meiner Meinung nach ist der Tauwurm noch immer etwas vom fängigsten was es gibt. Ich angle allerdings nicht so gerne damit, da gierige untermassige Fische den Köder oft gleich so weit schlucken, dass man den Haken kaum mehr rauskriegt und der Fisch stark blutet (und daran wohl zu Grunde geht) Da im Wäggisee aber nur Massfische drin sind, ist das Problem nur halb so schlimm.
Und ganz wichtig, lass dich nicht entmutigen! Probiers in ein paar Wochen nochmals wenn das Wasser etwas abgekühlt hat, dann sind die Fische auch wieder aktiver!
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“