Shimano Ruten Bezeichnungen?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Marmei

Shimano Ruten Bezeichnungen?

Beitrag von Marmei »

Hallo Fischerfreunde, ich würde mich eigentlich für einen alten Hasen in Sachen Fischen bezeichnen, aber als ich letzthin wieder eine neue Shimano-Spinnrute gekauft habe, fragte ich mich, was die Bezeichnung AX BX DX genau beschreiben, ist AX eine reine Spitzenaction und DX dann eher eine parabole Action oder umgekehrt? das MH: medium Hard ist oder UL: ultra light ist, ist mir klar, und das die Qualität der Rute durch den XT (irgendeine Zahl, je höher desto teurer)+ irgendeine Zugabe wie z.B Biofibre zu erkennen ist, ist mir klar. Aber fische ich mit einer AX, mit einer reinen Spitzenaction, so wie sich die Rute präsentiert???

Und gehe ich richtig in der Annahme, das bei Shimano die Qualitätsklasssen unten bei Catana beginnen, und dann zu Forcemaster, Beastmaster, Speedmaster, biomaster und elitemodellen mit eigenen Namen aufsteigen???

Petri Geil

Marmei
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Re: Shimano Ruten Bezeichnungen?

Beitrag von Rolf »

Hallo Marmei,

hauptsache kompliziert und vieles ist aus dem englischen abgeleitet :roll:

evt. hilft dir dies mal etwas weiter: Rutentechnologie von Shimano - einfach mit dem Cursor auf den Link in der Liste und schon kann man lesen :wink:

http://www.shimano-eu.com/publish/conte ... ssary.html
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
fishermensfriend

Beitrag von fishermensfriend »

Hallo Marmei,

so wie ich informiert bin, bedeuten die Bezeichnungen AX, BX usw.. bei Shimano die Rutengeneration. Sprich AX für erste Generation, BX zweite Generation usw... Ich habe z.B. eine Shimano Speedmaster AX Rute. Das neue Modell heisst jetzt Shimano Speedmaster BX. Das hat meiner Meinung nach nix mit der Aktion der Rute zu tun.

Bei den Baitcasterrollen von Shimano ist es auf alle Fälle so. Z.B Shimano Curado E und Shimano Curado G. Die G ist das neue Modell, E das Vorgängermodell.

Gruss

Stephan
Marmei

Beitrag von Marmei »

Felchenfischer schrieb:
evt. hilft dir dies mal etwas weiter: Rutentechnologie von Shimano - einfach mit dem Cursor auf den Link in der Liste und schon kann man lesen

http://www.shimano-eu.com/publish/conte ... ssary.html
Diese Liste habe ich durchgeackert ohne eine klare Antwort zu BX AX CX zu erhalten.

Übrigens sehr differenzierte Informationen zu den eingesetzten Ressourcen in den Shimano Ruten und Rollen, lohnt sich zu checken!!!
Zuletzt geändert von Marmei am Fr 5. Jul 2013, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marmei

Beitrag von Marmei »

dass es die Generation sein soll, leuchtet mir wenig ein, da ich gerade eine Forcemaster gekauft habe (AX) und die noch relativ neu war, obschon forcemaster schon länger im Programm ist. Aber dennoch scheint es logisch?!
Ist das wircklich so?
SilberLöffel

Beitrag von SilberLöffel »

Nach meinen Infos:

Aktion:

AX : Spitzenaktion
BX : Halb Parabolisch
Cx : Voll Parabolisch

Wurfgewicht:

Ul: Ultrlight
L: Light
M: Medium
MH: Medium Hard
H: Hard
fishermensfriend

Marmei hat geschrieben:dass es die Generation sein soll, leuchtet mir wenig ein, da ich gerade eine Forcemaster gekauft habe (AX) und die noch relativ neu war, obschon forcemaster schon länger im Programm ist. Aber dennoch scheint es logisch?!
Ist das wircklich so?
wie gesagt bei den BC- Rollen von Shimano ist definitiv so! Die Buchstaben stehen für die Generation.
Zuletzt geändert von fishermensfriend am Fr 5. Jul 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
fishermensfriend

EgliKiller hat geschrieben:Nach meinen Infos:

Aktion:

AX : Spitzenaktion
BX : Halb Parabolisch
Cx : Voll Parabolisch

Wurfgewicht:

Ul: Ultrlight
L: Light
M: Medium
MH: Medium Hard
H: Hard
Das kann eigentlich nicht möglich sein! Meine Speedmaster ist eine AX- Version und die habe ich bereits seit 4 Jahren. Die AX gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen und das meine AX eine Spitzenaktion haben soll ist definitiv nicht der Fall. Die Speedmaster AX ist semi- parabolisch.
Marmei

Beitrag von Marmei »

@fishermensfriend: vielen Dank für Deine Antwort, es sind definitiv die Generationenbezeichnungen und haben nichts mit der Action zu tun, diese lässt sich eher an der Härte und dem Einsatzgebiet der Rute abschätzen!

Petri Heil
fishermensfriend

Dalibor hat geschrieben:Ax sollte eigentlich die zweite generation sein. die erste hatt keine zusätzliche bezeichnung ax bx usw...
Ja da hast du Recht. Die erste Genetration hatte einen Zwei-geteilten Griff und es gab grosse Probleme mit dem Rollenhalter. Dieser wurde bei der AX verbessert und der Griff wurde Einteilig gemacht.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“