Forellenbarsch besiedeln

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
MrScotty

Re: Forellenbarsch besiedeln

Beitrag von MrScotty »

astacus hat geschrieben:ein see in der grösse des inkwilersees wird bei adelboden bestimmt nicht angelegt worden sein. allenfalls meinst du irgendeine grössere wasserfassung für beschneiungsanlagen. schon alleine wegen der tiefen wassertemperaturen in dieser lage, aber auch wegen der fehlenden strukturierung, werden sich dort bass kaum halten können.

Ich suche sobald ich Zeit habe mal ein Bild davon ist schon ein paar Jahre her....
Pike Attack hat geschrieben:Schmeiss mir die Dinger einfach ja nicht in den Aeschisee! ;)
Haha nein siicher nicht ;D
The Dude

Beitrag von The Dude »

Garrick hat schon recht.
MrScotty hat nicht gesagt, dass er beabsichtigt Forellenbarsche illegal zu besetzen. Er wollte lediglich wissen, ob ein besatz Sinn machen würde/ob sich eine Population etablieren könnte. Auch hat er gemeint, dass er gern in seiner Nähe auf diese Fischart fischen möchte (was solls, schlussendlich ist er nicht der Einzige :lol: ).

Ich sage nur, dass wenn Forellenbarsche in der Lage wären, sich nördlich den Alpen erfolgreich zu vermehren, würden sie auch in der Nordschweiz, in Deutschland und in Elsass weit verbreitet sein, weil die Mutter aller Idioten immer schwanger ist!
MrScotty

Beitrag von MrScotty »

Ueli92 hat geschrieben:Schmeiss lieber Zander rein ;)
Das Risiko kannst du auf dich nehmen :D
Garrick hat geschrieben:Die Schweiz und vor allem die Foren haben zuviele Moralapostel.

Hinweise ja - aber polizistlis spielen.....
Sachlich fundierte Kommentare wären mir lieber!

Schade um dieses Forum!
Sehe ich wie du Garrick, habe damit gerechnet das manche User gleich abschätzend werden müssen...
Habster hat geschrieben:(ich vermute mal inspiriert durch das ausgegrabene PCGame)
Ich weiss ja nicht für wenn du mich hälst, aber ich bin keine 12 Jahre alt -.-
Also werde ich nicht weil ich ein Bericht über Bass Games die ich im Keller gefunden habe, schnell mal zum Bass Fan^^
The Dude hat geschrieben:Garrick hat schon recht.
MrScotty hat nicht gesagt, dass er beabsichtigt Forellenbarsche illegal zu besetzen. Er wollte lediglich wissen, ob ein besatz Sinn machen würde/ob sich eine Population etablieren könnte. Auch hat er gemeint, dass er gern in seiner Nähe auf diese Fischart fischen möchte (was solls, schlussendlich ist er nicht der Einzige :lol: ).

Ich sage nur, dass wenn Forellenbarsche in der Lage wären, sich nördlich den Alpen erfolgreich zu vermehren, würden sie auch in der Nordschweiz, in Deutschland und in Elsass weit verbreitet sein, weil die Mutter aller Idioten immer schwanger ist!
Danke Dude, du verstehst wie ich es gmeint habe :)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Garrick hat geschrieben:Die Schweiz und vor allem die Foren haben zuviele Moralapostel.

Hinweise ja - aber polizistlis spielen.....
Sachlich fundierte Kommentare wären mir lieber!

Schade um dieses Forum!
Da der Threadersteller nicht genau beim 1. Post durchblicken liess, um was es genau geht, sind Hinweise auf die Illegalität durchaus angebracht und vertretbar, zumindest meiner Ansicht nach.

Was mich aber mehr in diesem Forum stört ist, wenn man in jedem zweiten Thread so einen Satz wie "schade um dieses Forum" lesen muss. Damit macht man keine gute Werbung für die Neuzugänge, die damit täglich konfrontiert werden. Man will in einem neuen Forum lieber hören, wie toll es ist, wieviel man erleben kann und Hilfe bekommen und nicht ständig lesen müssen, dass früher alles besser war.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

ja genau deswegen habe ich dies geschrieben!

Polizistlis statt interessante Beiträge!
Habster

Beitrag von Habster »

Ok, ich sehe ein, dass ich wohl zu scharf geschossen habe :roll:
Und MrScotty, Entschuldigung für die fehleinschätzung deiner Motivation und Person.
Einen schönen Abend wünsch ich euch :v:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 267 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Danke Habster, Fischer sprechen miteinander :wink:

Dafür ist das FF da!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
MrScotty

Beitrag von MrScotty »

@ Habster, ich bin nicht nachtragend.

Und um nochmals wegen legal,illegal, ich habe es ja im ersten Post geschrieben das es illegal ist mir ist das durchaus bewusst, und in diesem Fall ist es sicher auch berechtigt.

Aber wenn wir mal ehrlich sind(sorry oftopic), wird sind doch keine Marionetten des Staats?! Klar bin ich auf der legalen Seite des Lebens, aber es gibt nun mal Gesetzte die man einfach nicht blind befolgen sollte, sondern mal hinterfragen was soll das ganze. Ich glaube soviele Gesetzte und Verbote die wir hier in der Schweiz haben machen uns nicht gerade zu freien Menschen, es wird uns nur vorgegaukelt.

Aber dies meine ich jetzt nicht im Bezug auf die Bass :wink:
Pit65

Beitrag von Pit65 »

Gesetze und Reglemente werden auch nicht wegen Menschen mit gesundem Verstand aufgestellt... :twisted:
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Ebenfalls sorry für meine scharfen Worte!

Ist natürlich auch eine schwierige Frage betreffend Besatz mit einer "unerwünschten" Fischart.
Da sind rechtliche Hinweise sicher auch angebracht. Hab ja auch ich so geschrieben.

Übrigens gibt's in Italien für "schwierige" Fälle sogar sterile Hybriden (Striped/with Bass) als Besatzmaterial! :lol:

Schöner Tag
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Wäre schon toll, wenn man die "lästigen" Alet durch Bass ersetzten könnte :lol:
Nein, ernsthaft: Ich glaube den Bass ist es einfach zu kalt bei uns. Soll nicht heissen, dass sie nicht überlebensfähig sind (ich kenne einen Teich mit Bass drin und die überleben auch kalte Winter), ob sie sich jedoch vermehren und gross werden ist nochmals eine andere Story.
Und sooo weit muss man ja auch nicht fahren um auf Bass zu fischen. Im Tessin und grenznahen Italien gibt es durchaus schöne Gewässer mit gutem Bass-Bestand.
astacus

Beitrag von astacus »

MrScotty hat geschrieben:Aber wenn wir mal ehrlich sind(sorry oftopic), wird sind doch keine Marionetten des Staats?! Klar bin ich auf der legalen Seite des Lebens, aber es gibt nun mal Gesetzte die man einfach nicht blind befolgen sollte, sondern mal hinterfragen was soll das ganze. Ich glaube soviele Gesetzte und Verbote die wir hier in der Schweiz haben machen uns nicht gerade zu freien Menschen, es wird uns nur vorgegaukelt.
die gesetze werden halt nicht zum spass gemacht, sondern weil offensichtlich viele menschen nicht mit der ihnen zugestandenen freiheit umgehen können - etwa wenn man ohne rücksichtnahme auf natürliche systeme einzig zum persönlichen vergnügen invasive neozoen aussetzen will. menschen kriegen die gesetze, die sie verdienen.
MrScotty

Beitrag von MrScotty »

astacus hat geschrieben: die gesetze werden halt nicht zum spass gemacht, sondern weil offensichtlich viele menschen nicht mit der ihnen zugestandenen freiheit umgehen können - etwa wenn man ohne rücksichtnahme auf natürliche systeme einzig zum persönlichen vergnügen invasive neozoen aussetzen will. menschen kriegen die gesetze, die sie verdienen.
Schon mal überlegt wer diese Gesetze macht? :wink:

Menschen sind korrupt, das siehst du in unserer Politik wie auch bei der Polizei, Gerichten etc.

Wie kannst du dir sonst erklären das für manche Leute Sonderregelungen gelten?

Und das Verstosse gegen das Fischereigesetz härter sind (viiel) als zum Beispiel, wenn mal jemand im Ausgang einen absticht oder halb totschlägt, Rasser Unfälle usw.

Das lässt mich schon ein bisschen zweifeln, wenn ich die heftigen Bussen beim Fischen lese (welche manchmal total irrsinnig sind)...

Als Beispiel in einem Patent stand mal, wenn man zBsp. einen Echolot benutzt oder einen Wobbler Strafe bis zu 20'000 CHF, eine andere Person sticht 5 mal auf einen Passanten ein, kein Gefängnis, Busse unter CHF 4'000... da fragt man sich doch echt ;S

Und ich glaube nicht das du von der Sorte bist die glaubt Radarfallen werden zu unserem Schutz in der 30er Zone oder sonstwo aufgestellt :lol: :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

MrScotty hat geschrieben:Schon mal überlegt wer diese Gesetze macht? :wink:
ja! die politiker die wir - und nur wir - immer wieder wählen :wink:

MrScotty hat geschrieben:Und das Verstosse gegen das Fischereigesetz härter sind (viiel) als zum Beispiel, wenn mal jemand im Ausgang einen absticht oder halb totschlägt, Rasser Unfälle usw.

Als Beispiel in einem Patent stand mal, wenn man zBsp. einen Echolot benutzt oder einen Wobbler Strafe bis zu 20'000 CHF, eine andere Person sticht 5 mal auf einen Passanten ein, kein Gefängnis, Busse unter CHF 4'000... da fragt man sich doch echt ;S
sorry, aber das ist schwachsinn, selbst wenn er immer wieder verbreitet wird. die von dir genannte geldstrafe gegen fischereivergehen ist die höchststrafe, jedoch wird diese praktisch nie ausgesprochen. geldstrafen werden einkommensabhängig verhängt, 20'000.- können nur die bestverdienenden bei wiederholten schweren vergehen wirklich bekommen. ein normalverdienender fischer wie du und ich muss bei einem solchen vergehen aller höchstens einige hundert franken zahlen, wenn überhaupt. die strafen gegen fischereivergehen sind in manchen kantonen eigentlich schon fast lachhaft mickrig. was anderes ist es, wenn tierschutzvergehen ins spiel kommen, dort sind die strafen dann richtigerweise höher...

ob die strafen bei gewaltdelikten wirklich angemessen sind, ist auch für mich tatsächlich fraglich. abschreckend wirken sie offenbar nur beschränkt. aber dass fischereivergehen härter bestraft werden deilkte gegen leib und leben, ist und bleibt ein gerücht. sooo milde sind die strafen nämlich dort dann doch nicht...

das gejammere über die blitzer versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. jedem, der sich ans tempolimit hält, sind diese kästen eigentlich völlid wurst.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

wie so schreien immer nach Bass? also wenn ich auf youtube diverse Bass angel videos anschaue sieht das für mich doch recht langweilig aus! auswerfen, ein biss und wer am schnellsten eingezogen hat gewinnt was (könnte man manchmal meinen) :roll:

übrigens gibt es bei uns auch Bass und die werden auch über 50cm gross, wenn man sie lässt... :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“