Ein paar Fragen zur Gürbe

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Blatti

Ein paar Fragen zur Gürbe

Beitrag von Blatti »

Hallo zusammen

Ich würde kommendes Wochenende gerne einmal an die Gürbe gehen, dazu habe ich ein paar Fragen:

- Es sind diese Woche einige Niederschläge vorausgesagt, wie schnell ist die Gürbe braun und nicht mehr befischbar?
- Die Gürbe ist ja recht lang, welches ist der beste Abschnitt wenn ich auf Forellen will?
- Sonst noch etwas dass ichüber die Gürbe wissen sollte?

Gruss und Danke

Blatti
Päscu87

Re: Ein paar Fragen zur Gürbe

Beitrag von Päscu87 »

Hallo Blatti

Ich wohne in Belp und über das Wochenende war die Gürbe eher niedrig und klar. Wann willst du genau gehen? Ich kann dir sonst sagen wie sie aussieht :) Wasserstand kannst du auf http://www.naturgefahren.sites.be.ch/na ... _sued.html schauen hat 2 Tagesdiagramme und 7 Tage

Leider kann ich dir nicht sagen wo es gut ist. Bin noch zuwenig lang am Angeln in der Region :) Was ich hier aus dem Forum weis ist das beim Restaurant Frohsinn eine gute Stelle sein soll für Barben. viewtopic.php?f=31&t=9027&p=128723&hili ... nn#p128723

gruss Päscu
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Ein paar Fragen zur Gürbe

Beitrag von talis71 »

Hallo Blatti
Ein Ausflug an die Gürbe kann ich dir sehr empfehlen. Es hat ein guter Bafobestand und Bafos ü40cm. sind nicht selten. Ausser Bafos hat es noch Alet, Barben und im Sommer noch Egli und Hecht.
Am schwierigsten ist es bei glasklarem oder kaffeebraunem Wasser, ansonsten hast du immer die Möglichkeit erfolgreich zu sein.
Am liebsten hab ich es wenn das Wasser eine leicht Grünliche Farbe hat, und man den Grund noch leicht sieht.
Die renaturierte Strecke (Flughafenstrecke) meide ich. Keine Fische dafür viel Hundekot. :twisted:
Vom Gürbespitz bis zur Gürbebrücke hat es schöne Stellen. Oder in Belp bis Wattenwil. geht überall!
In der Gürbe kannst du mit der Wobbler, Zapfen oder Fliegenrute fischen. Funktioniert alles!
gruss und petri
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Päscu87

Re: Ein paar Fragen zur Gürbe

Beitrag von Päscu87 »

talis71 hat geschrieben:Vom Gürbespitz bis zur Gürbebrücke hat es schöne Stellen
Wo ist der Gürbespitz? :roll: und Welche Grübebrücke meinst du? Gibt ja so einige :lol: Sorry kenn mich halt an der Gürbe wirklich nicht aus :?
Benutzeravatar
sterulato
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 09:53
Meine Gewässer: Gürbe, Diemtigtal, Engstlige, Oeschinensee
Switzerland

Re: Ein paar Fragen zur Gürbe

Beitrag von sterulato »

Heute ist die Gürbe kaffeebraun und führt Hochwasser... (Stand 29.05. 06.30)
Frank

Re: Ein paar Fragen zur Gürbe

Beitrag von Frank »

Ich wohne gleich neben der Gürbe und bin in Wattenwil aufgewachsen. Als aktives Vereinsmitglied des FVG haben wir 5 Aufzuchtbäche und setzten jedes Jahr 7 bis 8'000 Jungfische ein. Im Sommer nehme ich ab und zu die Taucherbrille und schaue mir die einzelnen "Glungene" selber an, somit weiss ich wo noch alte Holzschwellen stehen und wo die Hohlräume sind. :chef:

Von Burgistein bis Wattenwil (Forstbrücke) findest du sicher dein Glück. Den besten Erfolg hast du mit "fühlere" oder im Sommer mit Groppe am System, den Rest kann ich aus eigener Erfahrung sagen ist im Vergleich wenig erfolgreich. Das liegt vielleicht auch am Anwender.... :D.

Viel Spass
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 802
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Ein paar Fragen zur Gürbe

Beitrag von tom66 »

Kann ich so bestätigen. Wenn die Gürbe wenig Wasser führt und dazu noch klar kommt, ist es manchmal fast ein Ding der Unmöglichkeit einen massigen Fisch zu fangen, wobei das wohl fast in jedem Bach so ist. Die besten Bedingungen herrschen nach Hochwasser sobald sich das Wasser von einer braunen Brühe zu grünlichem Wasser ändert, dann ist der kleine Wobbler unschlagbar. Es gibt Tage da hat man einen Biss nach dem anderen und Tage wo man sich fragt,ob da überhaupt Farios drinn sind.

Gruess

Tom66
Pit65

Re: Ein paar Fragen zur Gürbe

Beitrag von Pit65 »

...genau so Tom :D und wie du schon gesagt hast gilt das nicht nur für die Gürbe :wink:
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 171
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Ein paar Fragen zur Gürbe

Beitrag von talis71 »

Päscu87 hat geschrieben:
talis71 hat geschrieben:Vom Gürbespitz bis zur Gürbebrücke hat es schöne Stellen
Wo ist der Gürbespitz? :roll: und Welche Grübebrücke meinst du? Gibt ja so einige :lol: Sorry kenn mich halt an der Gürbe wirklich nicht aus :?[/quote
Der Gürbespitz ist die Stelle, wo die Gürbe in die Aare läuft.Ca.1 km. von der Gürbenbrücke Flussabwärts.(Kehrsatz,Flughafenstr.)
Gruss
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Päscu87

Re: Ein paar Fragen zur Gürbe

Beitrag von Päscu87 »

Ah ok dann gehe mal bei gelegenheit dort hin :) und danke :v:
Antworten

Zurück zu „Flüsse“