Forellenbarsch besiedeln

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
MrScotty

Forellenbarsch besiedeln

Beitrag von MrScotty »

Hallo Zusammen

Ich weiss es ist rechtlich ilegal aber mich würde eure Meinung trotzdem interessieren.
Ich war heute beim Fischerladen meines Vertrauens und habe mit dem Inhaber über Black/Largemouth Bass geredet.
Er würde es gleich wie ich toll finden wenn solche Fische auch bei uns schwimmen würden. Er meinte im Murtensee hätten sie keine Probleme sich zu vermehren, und auch der Neuenburgersee wäre möglich. Was haltet ihr davon? Denkt ihr die Bass würden auch in den nördlichen Gewässern sich vermehren?

Klar ist es ein ausländischer Fisch der eigentlich nicht in unsere Gewässer gehört, und wenn er mal drinn ist sich auch nicht vertreiben lässt (Laicht ja 2x im Jahr), würde es bestimmt viele freuen auf Bass hier im Raum Solothurn/Bern zu angeln.

Denkt ihr eine Aussetzung des Fisches wäre möglich?
habakuk

Re: Forellenbarsch besiedeln

Beitrag von habakuk »

Deine Frage ist etwas schwierig zu verstehen...? Natürlich ginge das, es gibt ja auch an verschiedenen Orten in der Schweiz Forellenbarsche - die Populationen sind teilweise c.a 50 Jahre alt. Heute darf man keine mehr besetzen, weils eben kein einheimischer Fisch ist.
Wenn man noch nicht weiss, wie sich solche Experimente gerne verselbststständigen und unkontrollierbare Auswirkungen auf das bestehende Ökosystem haben - sollte diese massive Bildungslücke bei Gelegenheit schliessen. (zb gibt es aus Australien diverse Schauermärchen...) :wink:

Sei zufrieden mit dem was wir hier haben - jeder Ami wird gelb vor Neid ab unseren "kapitalen" Zandern, dort ist ein 70er eine Sensation. Kensch dr Hans im Schnäggeloch? :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

MrScotty hat geschrieben:Denkt ihr eine Aussetzung des Fisches wäre möglich?
klar ist das möglich, man kann alles aussetzen, auch elefanten und seekühe. und als jäger hätte ich auch freude, wenn ich hier wasserbüffel und thar-schafe jagen könnte. soll alles hier ausgesetzt werden, schliesslich ist mein persönliches vergnügen ja wichtiger als natürlich zusammengesetzte und aufeinander abgestimmte ökosysteme :roll:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 78 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Willst Du Black-Bass fangen, dann geh dahin fischen wo diese Fische bereis vorkommen. Selber Auswandern ist einfacher als Bass bei uns anzusiedeln, zudem ist auswandern legal und ansiedeln illegal. :roll:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Dort wo fremde Arten schon seit Jahren sind, sollen sie auch belassen werden, aber zusätzlich fremde Arten in ein offenes Gewässersystem zu kippen, finde ich als ein nicht einschätzbares und risikofreudiges Experiment, welches ungeahnte Folgen für ein Gewässer/Ökosystem haben kann. Man beachte auch die eingeschleppten und aus Nichtwissen in die Freiheit eintlassenen Arten in unseren Gewässern (Signalkrebs, Sonnenbarsch, etc.), welche die heimischen verdrängen und unter schlechten Umständen auch ausrotten können.
Ich weis hier kommt der Jagd instinkt in einem auf, aber man sollte doch ein wenig weiter darüber nachdenken, als der Instinkt einem vermittlen will.
Klar sind Gewässer ohne Fisch für uns Fischer nicht so interessant, etwa gleich wie bei einem Jäger ein Wald ohne Wild, aber selbst bei fischleeren Gewässern, sollte man sich gut überlegen, welche Fische man einsetzen will und welche nicht.

Würde man z.B. einen eigenen kleinen See/Gewässer von Grund auf neu künstlich anlegen und dort von Anfang an die gewünschten Arten einsetzen, dann wäre dies evtl. nicht so problematisch, da das Gewässer geschlossen ist und das Ökosystem sich noch nicht wirklich entwickeln konnte. Ich meine damit, dass dort die Chance besteht, dass sich ein darauf abgestimmtes System von Anfang an entwickeln könnte.
Dafür gibt es etliche Profis und geschulte Leute, zu dehnen ich jedoch nicht gehöre ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
MrScotty

Beitrag von MrScotty »

Martin hat geschrieben:Würde man z.B. einen eigenen kleinen See/Gewässer von Grund auf neu künstlich anlegen und dort von Anfang an die gewünschten Arten einsetzen, dann wäre dies evtl. nicht so problematisch, da das Gewässer geschlossen ist und das Ökosystem sich noch nicht wirklich entwickeln konnte. Ich meine damit, dass dort die Chance besteht, dass sich ein darauf abgestimmtes System von Anfang an entwickeln könnte.
Dafür gibt es etliche Profis und geschulte Leute, zu dehnen ich jedoch nicht gehöre ;-)

An so einen See habe ich auch gedacht. Ich weiss nicht mehr genau wo, aber in der nähe vo Adelboden wurde ein künstlicher See angelegt, in der Grösse etwa so wie der Inkwilersee, meines Wissens aber ohne Fischbestand.
So könnte man im Prinzip einen Bass See anlegen, welcher sicher ein gut besuchtes Anglerziel sein würde. Aber eben vielleicht ghet es dann in die Richtung wie mit dem Blausee und das wäre traurig...
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hallo Scotty

in einem abgeschlossenen sehr sommerwarmen Teich könnte ich mir vorstellen dass sie gedeihen.
Aber der Aufwand ist enorm zeitintensiv und zudem illegal. Pannen und Frust vorprogrammiert. Kenne da ein paar Beispiele aus Österreich.
Oder die lächerlichen Blackys in Mauritius! Dies kommt heraus wenn sie nicht angepasst sind.

Schwarzbarsche gehören ausschliesslich in ihre Heimat und zudem ist dies ja auch der Kick für uns Fischer sie dort jagen zu können.
Die Reise ist doch mehr wert als die kleinen Jump-Pfuppfis. :lol:

Gruss Garrick
astacus

Beitrag von astacus »

ein see in der grösse des inkwilersees wird bei adelboden bestimmt nicht angelegt worden sein. allenfalls meinst du irgendeine grössere wasserfassung für beschneiungsanlagen. schon alleine wegen der tiefen wassertemperaturen in dieser lage, aber auch wegen der fehlenden strukturierung, werden sich dort bass kaum halten können. gelegentlich werden solche überdimensiontierten badewannen zwar für die fischerei genutzt, meist durch besatz von regenbögelern. ohne besatz kann sich dort aber auch diese art nicht halten. das ist also nichts anderes als ein puff.

eigentlich müsstest du dir klar werden, was du suchst: ein teich, den du als bass-puff nutzen kannst, oder ein natürliches gewässer, in dem sich ein bass-bestand entwickeln kann. das sind zwei paar schuhe. ersteres wäre technisch leicht umzusetzen (rechtlich natürlich nicht), für zweiteres gäbe es an sich auch möglichkeiten.

so oder so, sind aber beides träumereien. rechtlich wird man in der schweiz weder das eine noch das andere bewilligt bekommen, da besteht nicht die geringste chance. illegal lässt sich ersteres kaum umsetzen, während die erfolgsaussichten bei letzterem eher gering wären, der aufwand dafür umso höher.
Pike Attack
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Switzerland

Beitrag von Pike Attack »

Schmeiss mir die Dinger einfach ja nicht in den Aeschisee! ;)
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
Ueli92

Beitrag von Ueli92 »

Pike Attack hat geschrieben:Schmeiss mir die Dinger einfach ja nicht in den Aeschisee! ;)
Schmeiss lieber Zander rein ;)
Habster

Beitrag von Habster »

???? ob möglich oder nicht ist doch garkeine diskussion wert, es ist schlicht illegal :lcop: zudem hast du doch schon nachgefragt und erfahren, dass du die Dinger im Tessin fischen kannst.
..also wäre nicht mal eine weite Reise nötig.... ! ist mir unverständlich...
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Die Schweiz und vor allem die Foren haben zuviele Moralapostel.

Hinweise ja - aber polizistlis spielen.....
Sachlich fundierte Kommentare wären mir lieber!

Schade um dieses Forum!
Habster

Beitrag von Habster »

??? wie du meinst Garrick... Ich verstehe trotzdem nicht woher die Motivation kommt weitere Fehler durch Fremdbesatz zu machen. Und die Argumentation um sie lokal fischen zu können (ich vermute mal inspiriert durch das ausgegrabene PCGame) ist doch auch hinfällig, da wir ja in der italienischen Schweiz schon einen Bestand haben.. Oder brauchen wir jeden Fisch gleich vor der Haustür?
Klär mich auf! Danke :)
romansky

Beitrag von romansky »

habt ihr den film darwin´s nightmare gesehen …
schöner tag!
Pit65

Beitrag von Pit65 »

ich finde die überlegung bereits nicht nachhaltig und ökologisch sehr verwerflich, egal ob legal oder ilegal :!: die menschheit lernt es wohl definitiv nicht mehr :( was muss noch alles versaut werden? :(

zudem wurde im letzten und vorletzen Jahrhundert bereits versucht den Forellenbarsch auszusetzen, ist nicht so wirklich geglückt.....
Quelle: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4034,d.ZWU
Seite 46 :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“