Pilze 2013

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
The Beastmaster

Re: Pilze 2013

Beitrag von The Beastmaster »

@Raubfisch234
Gratuliere zu den vielen Morcheln, du scheinst ja tolle Plätze zu kennen! Ich hatte heute leider keine Zeit, aber morgen möchte ich auch wieder gehen, weil ab Mittwoch ja wieder schonzeit ist und ich dann eh nur noch am Fischen bin.
Hoffe dass heute nicht schon alle geerntet wurden :-)
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Re: Pilze 2013

Beitrag von Rainbowwarrier »

Würmlibader hat geschrieben: ich hab aber noch eine frage zu den zecken:
wie lange überleben die jetzt im frühling ohne fressen?
als beispiel wenn ich die an den hosen aus irgendeinem grund nicht sehe/entferne und die dann beim plätzwechsel irgendwo im auto zurückbleiben.
http://www.swr.de/blog/wissenschaftaktu ... olarkreis/
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 757
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von tom66 »

Heute endlich die ersten 58 Graumorcheln gefunden aber das hatte ja Leute im Unterholz, habe ich so noch nie erlebt :shock:

Gruess

Tom66
Würmlibader

Re: Pilze 2013

Beitrag von Würmlibader »

tom66 hat geschrieben:Heute endlich die ersten 58 Graumorcheln gefunden aber das hatte ja Leute im Unterholz, habe ich so noch nie erlebt :shock:

Gruess

Tom66
...potzheilanddonner! gratuliere!
Hab heute auch ein paar gefunden und sie grad direkt zu einem leckern sösseli verarbeitet ;)
The Beastmaster

Re: Pilze 2013

Beitrag von The Beastmaster »

Heute war ein guter Tag, habe 38 Stück gefunden. So machts Spass :-)
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 239
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von T-Noo »

Hallo Zusammen,
die ersten schönen Spitzmorcheln, alle Exemplare um die 10 cm, habe ich dieses Jahr am 1. April (kein Scherz) gefunden. Dies an einem milden Mini-Plätzchen, an dem man ich ohne den Tip eines Bekannten niemals Morcheln vermutet hätte.
Seither jedoch: praktisch nichts mehr.

Am vergangenen Wochenende war ich im Senseland unterwegs, war aber vorallem damit beschäftigt, Mörchelchen zu verstecken anstatt Morcheln zu finden.
Aber ob den Heerscharen von grossfamiliären Stöckchen-Mörchelern, die (wahrscheinlich mit Lupe und Pinzette) hinter mir her durchs Unterholz robbten, sind die Überlebens-Chancen der Morchelbabys wohl trotzdem als eher gering einzuschätzen… :-?
Na ja, wenigstens ist mein Gewissen rein.

Und ich habe meine ersten Judasohren gefunden; Schmoddrige Gesellen sind das, irgendwie, aber lustig.

Hier übrigens noch ein interessanter Link, auf den ich zufällig gestossen bin: http://www.pilzsammler.ch/

Da kann man für 30.- Chrämpfli im Jahr einen "Pilz-Radar" abonnieren. Ich hab's ausprobiert, und bin positiv überrascht: da schreibt eine ambitionierte, aufgestellte angehende Pilzkontrolleurin wöchentlich (!) eine Kolumne: mit den aktuellen Pilzfunden, aber auch vielen anderen Informationen rund um's Thema Pilze, garniert mit reichlich Bildmaterial.
Und zwar nicht nur ein paar wenige Zeilen, sondern mit richtig viel Text (wer ab und zu mal einen Fang- oder Fundbericht schreibt, der weiss, was das für Arbeit macht).

Probierts aus (hab übrigens keine Aktien da, find's einfach 'ne gute Sache und somit teilenswert). :up:

Gruss & Petri-Pilz-Heil, oder so…
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 757
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von tom66 »

Ja, T-Noo was da momentan durchs Unterholz kreucht und fleucht und noch die kleinsten Mörchelchen mitnimmt,ist einfach nur abartig :evil: Scheint seit ein paar Jahren zum Volksport zu werden. Der von Dir angesprochene Pilzradar habe ich übrigens auch abonniert.

Gruess

Tom66
Mayo17

Re: Pilze 2013

Beitrag von Mayo17 »

Bin gestern erstmals fündig geworden... hoffe in den nä. paar Tagen noch ein paar schöne Exemplare zu sichten.

Bild

Bild
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 239
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von T-Noo »

tom66 hat geschrieben:Scheint seit ein paar Jahren zum Volksport zu werden. Der von Dir angesprochene Pilzradar habe ich übrigens auch abonniert.
Ist schon nachvollziehbar, wenn das Pilzlen etwas zum "Volkssport" wird - ist halt auch ein schönes und spannendes Hobby und soll daher von allen betrieben werden können - aber auch hier, wie überall, bitte NACHHALTIG und mit GESUNDEM MENSCHENVERSTAND.
Deshalb hab ich auch den "Pilzradar" hier empfohlen, denn die Autorin wird nicht müde darauf hinzuweise, was verantwortungsbewustes Pilzesammeln bedeutet. Und das find ich cool!

By the way: bei den Mengen, die ich persönlich finde, ist die Nachhaltigkeit ganz sicher schon mal nicht in Gefahr - und am Verstand arbeite ich noch. :)
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 289
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Re: Pilze 2013

Beitrag von grosserböserfish »

Staune dass Leute 30 oder 50 Morcheln finden. Gratuliere dazu :chef: ! Meine hart erarbeiteten paar wenigen Plätze geben seit Jahren nur noch einzelne Exemplare her :roll: . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke mal nicht, dass die Plätze gross frequentiert werden und es daran liegt.
Chuck Norris kann Fische ertränken!
The Beastmaster

Re: Pilze 2013

Beitrag von The Beastmaster »

Meine "alten" plätze wurden nach und nach auch immer schlechter. Wo nein Vater in den letzten 30 Jahren dutzende Morcheln fand, wachsen heute nur noch einzelne. Deshalb war ich diesen Frühling auf der Suche nach neuen Plätzen. Gestern gabs 46 Stück, heute 12. jetzt wos am besten ist, kommt die 10tägige schonzeit...es bleibt spannend.
Raubfisch234

Re: Pilze 2013

Beitrag von Raubfisch234 »

Nur mal so noch zur "Nachhaltigkeit":

Bei uns in Graubünden wurde vor ca. 2 Jahren berichtet, dass der Kanton eine 40 Jahre lange Studie gemacht hat, die den Einfluss vom Pilzen auf das Pilzwachstum bzw. die Pilzmenge untersucht hatte.

Dabei rausgekommen ist, dass das Pilzen überhaupt keinen Einfluss auf die Menge wachsender Pilze hat.

Nehmt also mit gutem Gewissen bis zu 2 kg Pilze pro Tag mit, ihr schadet der Natur damit überhaupt nicht. Das ist also überhaupt nicht vergleichbar mit Fischen.

Dies entspricht übrigens auch meinen Beobachtungen: Ich gehe seit Jahren an die gleichen Orte, trotzdem wachsen die Pilze immer in gleichen oder sogar grösser werdenden Mengen am ganz genau gleichen Ort. Eigentlich muss nur das Wetter stimmen.

Bei den Morcheln ist es überhaupt nicht anders... wenn man abgelegene Orte kennt, wo sich sonst niemand hinverirrt, kann man jedes Jahr einmal vorbeigehen wenn das Wetter stimmt und alles schön wegpflücken wie in einem Garten, sobald die Morcheln die gewünschte Grösse erreicht haben :mrgreen:
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 757
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von tom66 »

@Raubfisch

Bin absolut deiner Meinung und mache die gleichen Beobachtungen...solange jedoch gewisse Sammler 0.5 cm Mörchelchen einpacken, weil sie Angst haben ein anderer könnte diese dann finden wenn sie grösser sind, werden in gewissen Gebieten die Morcheln zwar nicht dezimiert aber sie werden ihre Bestimmungsgrösse leider auch nie erreichen. Was ich gestern an der Emme angetroffen habe schlägt jedoch das Fass aus dem Boden, in Dreierreihen mit dem Morchelsäckchen um den Hals pflügten Frauen den Waldboden regelrecht um, es gabe keine Esche mehr um die nicht alles Laub mikroskopisch entfernt wurde :censored: Ich habe dann diesen "Weibern" meine Meinung gesagt was ich von ihrem Tun halte.

Gruess

Tom66
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 239
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von T-Noo »

Die angesprochene Studie wurde meines Wissens vom Kanton Freiburg durchgeführt und dauerte 29 Jahre an.
Hier der Link dazu: http://www.wsl.ch/info/mitarbeitende/eg ... _2006a.pdf

Deswegen muss man aber trotzdem nicht den Boden mit Rechen durchkämmen und jeden Babypilz ausreissen, bevor er eine einzige Spore abgegeben hat - find ich.

Und by the way: wenn ich mal 2 kg Pilze finde, dann nehm ich sie auch (ohne schlechtes Gewissen).
Aber wenn ich die kleinsten und ältesten zusätzlich habe stehen lassen, dann habe ich ein noch besseres Gewissen - und das entspricht meinem Begriff von "Nachhaltigkeit" schon einigermassen.

Übrigens trockne ich meine Morcheln manchmal im Dörrex über einer Lage Sand, welchen ich anschliessend am Fundort wieder ausbringe. Der Sporen wegen.
Hat wahrscheinlich auch überhaupt keinen Einfluss auf die Menge wachsender Pilze, aber gibt mir trotzdem ein gutes Gefühl. Tönt zwar komisch, is' aba so. :wink:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
aspidelaps

Re: Pilze 2013

Beitrag von aspidelaps »

ich bin zwar nicht der pilzsammler, aber habe mich in jungen jahren mal länger mit der pilzzucht befasst.
ansich ist es ja so. ein pilz wächst ja aus dem mycel, und stellt nur der fruchtkörper da.
solange das mycel nicht beschädigt wird, wachsen da konstan pilze daraus. da kann man ernten solange wie mal will, das stimmt!
das problem ist aber eher, dass die kleinen jungen pilze nicht die möglichket haben die sporen abzuwerfen, und daher so gesehen ein weitere verbreitung verhindert wird.
also solte man im eigenen interesse die kleinen schon stehen lassen...

weiterhin gut pilz, oder wie sagt man dies da?? petri pilz.. :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“