Pilze 2013

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
The Beastmaster

Re: Pilze 2013

Beitrag von The Beastmaster »

Gratuliere dir, Raubfisch234, zum tollen Morchelfund und danke für die Zahlreichen infos.
Ja der Schnee hat mir auch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber da es nächste woche wieder wärmer werde ich so ab Mittwoch auch wieder suchen gehen.
Übrigens:Das mit den Hosen nach den Zecken abzusuchen mache ich auch so wie du es beschrieben hast, das klappt wirklich gut!
The Beastmaster

Beitrag von The Beastmaster »

So, habe heute auch endlich die ersten Morcheln im 2013 gefunden. Zwar erst 5 Stück, aber am Wochenende gibts vielleicht schon die nächsten. Und dann gleich ein Hirschentrecote dazu, jamm!
Allerdings hatte ich 16 Zecken die an der Hose hochkrabbelten, dieses Jahr scheint irgendwie besonders schlimm zu sein. An diesem Ort hatte ich in den letzten 3 Jahren keine Zecken gehabt.
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

meine freundin und ich hatten letzten sonntag zusammen 9 stück und am dienstag gabs 6
am sonntag waren sogar IN den morcheln noch zecken - passt dieses jahr besonders auf, freunde!

den nächsten versuch starte ich am wochenende. hoffentlich kommt noch ein bisschen was zusammen :D
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Gratuliere euch zu den Morcheln!
The Beastmaster hat geschrieben:Und dann gleich ein Hirschentrecote dazu, jamm!
Dem kann ich mich nur anschliessen! :chef:
The Beastmaster hat geschrieben: Allerdings hatte ich 16 Zecken die an der Hose hochkrabbelten, dieses Jahr scheint irgendwie besonders schlimm zu sein. An diesem Ort hatte ich in den letzten 3 Jahren keine Zecken gehabt.

Das ist ja ganz extrem sowas hab ich noch nie gehört! Wenn man dem Rhein entlang sucht, hat es extrem viele Zecken.

An meinem Morchelort hatte es die ersten 5 Jahren nie eine Zecke. Seit letztem Jahr breiten sie sich nun auch dort aus. Hoffentlich findet man bald etwas... Scheinbar hat man einen Pilz gefunden zur biologischen Bekämpfung der Zeckenplage...
http://www.lsfm.zhaw.ch/de/science/uebe ... nswil.html
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

War kurz auf Morchelsuche im Auenwäldchen entlang meiner Walking Strecke - Resultat fünf Stück in 30 Minuten. Nein nicht Morcheln, sondern Zecken! Die Biester sind ausgehungerter als ein Schwarm Piranhas.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
superpippo

Beitrag von superpippo »

hallo zusammen

anscheinend ist in der ganzen schweiz die zeckenplage ausgebrochen!

eine kleine frage an euch, ich hatte noch nie eine zecke und gehe doch ab und zu pilzen....nun meine frage an euch, würde es man merken wenn man eine zecke am körper hat? ich war gestern morcheln suchen (ohne erfolg) und mich nachher gescannt....was wäre wenn ich die zecke trotzdem übersehen hätte?

liebe grüsse und danke für die hilfe!
astacus

Beitrag von astacus »

eine zecke übersieht man auf dauer nicht, da sie rasch wächst, wenn sie sich erstmal festgebissen haben. wenn man sie sieht, entfernt man sie. wie das geht, dazu spuckt das internet zahllose hinweise aus. die beste seite ist http://www.zecke.ch/

eine besondere zeckenplage haben wir bestimmt nicht, es wird eigentlich jedes jahr gleichermassen im frühling über die vielen zecken gejammert. nach einem langen winter wie zuletzt, sind die zecken aber halt besonders aktiv, da sie wie JJ sagt ausgehungerter sind als in anderen jahren. zudem breiten sich zecken aufgrund der klimatischen veränderungen zunehmend in höhere lagen in alpen und jura aus, wo sie zuvor noch fehlten.

zecken sind integraler bestandteil der natur, sprich des natürlichen kreislaufes. sie haben ihre funktion und parasitieren nicht nur, sondern werden auch selber genutzt (als beute). deswegen muss man sie in der natur bestimmt nicht bekämpfen, weder mit insektiziden noch mit schonenderen mitteln. vor befall kann man sich gut schützen und hat man trotzdem eine, entfernt man diese eben.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Nicht ganz korrekt! Viele, wenn nicht sogar die meisten Zecken, beissen zwar aber lassen kurz danach wieder los ohne sich vollgesogen zu haben und noch bevor man eine Chance hat diese zu entdecken. Wieso das so ist, kann viele Gründe haben.

Mein Rekord waren mal 27 Zeckenbisse (ein Event beim Sommersteinpilz suchen im August) mit 5 Zecken noch am Körper. Festgestellt vom Zecken Papst Dr. Sack in Zürich der jeden Biss mit einem Kringel mit Kugelschreiber auf meinem Körper markierte. Anschliessend impfte er mich was gegen die Hirnhautentzündung hilft aber noch nicht gegen Borreliose (dagegen hilft Antibiotika sofern rechtzeitig bei einer sichtbaren Infektion eingesetzt). Die Impfung dauert übrigens 3 Jahre bis diese völlig abgeschlossen ist.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
superpippo

Beitrag von superpippo »

Ich danke euch vielmal für die antworten und erklärungen! Aber etwas würde mich schon noch wundern....wie um himmelswillen geht ihr pilzen? Auf allen vieren? :) :lol: 25 zeckenbisse unglaublich zum glück weiter nichts schlimmes passiert....
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Wegen den Zecken gehe ich im Sommer & Herbst nur in den hochalpinen Lagen Pilzen!
War jetzt ein paar mal ohne Erfolg auf Morcheljagd, hatte aber auch keine Zecken, ich hasse diese Biester!
Ich benutze immer einen Regenmantel mit Filzhut und viel Insektenspray und ich krieche auch nicht in den letzten Busch.
Mit FSME und auch der Borreliose ist nicht zu spassen, auch wenn die Borreliose sofort behandelt wird, hat man die Erreger trotzdem in sich.
Diese können viele Jahre später grösste gesundheitliche Probleme machen.
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente ... der_lb.pdf
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Würmlibader

auf allen vieren ist sicher nicht die dümmste idee, wenn man die nadel im heuhaufen (oder in diesem falle das mörchelchen am waldboden) sucht :lol:

hab in de letzten zeit aber effektiv bedenkliche formen des pilze suchens beachten können. nebst den 'normalen stäcklimörchelern' gabs da also sogar die 'rächelimörcheler', die effektiv mit einem rechen den ganzen waldboden aufgekratzt haben!!
da mir ersteres zu blöd ist und zweiteres mit ein bisschen verstand schonmal gar nicht geht, schau ich einfach genau hin. morcheln die gefunden werden wollen, sollten meine 27 jährchen jungen augen gerade noch so sehen können :D
Raubfisch234

Wahrscheinlich robbend mit Tarnanzug durch den Wald, damit kein anderer Pilzler einem entdeckt und weiss, dass es dort Morcheln hat :lol:

Hab mal gehört, dass dort wo sich die Zecken vermehren, eine Weile lang ganz viele Zecken innert einem ganz kleinen Radius sind.

Also wenn mich an einem Pilzort 5 Zecken an einem Tag erwischen würden, würde ich dort nie mehr hingehen.
Dann schon lieber ins Spital Blutspenden gehen - das macht mehr Sinn.
Raubfisch234

So heute habe ich mich mal an meinen eigenen Tipp gehalten:
Raubfisch234 hat geschrieben:gehe etwa am 27.4. pilzen, dann wirst du sicher fündig.
Resultat: Zecken 11, Morcheln 56.
Alle Zecken rechzeitig bemerkt und weggeschüttelt (man sieht sich nächstes Jahr! 8) ).

10 Zecken waren auf etwa einer Fläche von etwa 50m^2 an meinen Hosen aussen hochgekrabbelt...

Trotzdem ich dicht aussen an den Hosen alles mit Zeckenspray eingesprayt habe und innen an den Beinen eine richtig nasse Schicht Zeckenspray hatte...
Was mir aufgefallen ist, dass zwei grosse rote Zecken automatisch wieder weggefallen sind (evtl. wegen dem Spray). Den kleinen Schwarzen macht der Spray aber gerade gar nichts aus!

Übrigens habe ich heute noch jemand gesehen mit wahrscheinlich über 100 Morcheln :shock:

Das sind meine 56:
Bild
Würmlibader

grosses morchel-petri

war heute auch unterwegs und hab ein paar einzelne gefunden.
zecke hab ich nur eine mit heim genommen (war in den pilzen)

ich hab aber noch eine frage zu den zecken:
wie lange überleben die jetzt im frühling ohne fressen?
als beispiel wenn ich die an den hosen aus irgendeinem grund nicht sehe/entferne und die dann beim plätzwechsel irgendwo im auto zurückbleiben.
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Trikora verkauft "Zeckenhosen" die sind an den Beinen bis zum Knie behandelt so, dass die Zecken heisse Füsse bekommen sich auf den Rücken drehen und abfallen " schints" :P http://www.trikora.com/Werbemittel/Latz ... 28351.html
nein ich arbeite nicht dort und bin weder verwandt noch verschwägert, bekomme nur regelmässig Post von da
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“