Ich gehe nächste Woche nach Lazise am Gardasee in die Ferien.
Jetzt habe ich einige Fragen an euch ( insbesondere an die welche schon mal dort oder dort in der Nähe gefischt haben):
- Was braucht man um dort fischen zu können ( Patent, Angelschein etc.)
- Auf welche Fische lohnt es sich momentan dort zu fischen ( Egli haben dann Schonzeit)
- Gerne auch andere Tipps
Kann leider nicht viel helfen, doch um ein Patent würde ich mich jedenfalls bemühen. Ich weiss bloss, dass die Schwarzfischerei auf der italienischen Seite des Luganersee für Ausländer drastisch mit Tackle Konfiszierung enden kann, ja sogar Boote sollen schon enteignet worden sein!
Noch nie dort gewesen, aber laut Google:
In den Tabakläden kannst du nach Vorzeigen deines Angelscheins (ob Sana dort gilt weiss ich nicht) ein Patent kaufen.
Dort erfährst du dann auch Schonzeiten und Schonmasse.
Vielleicht wäre die Gardaseeforelle (komt nur dort vor) was für dich
Mindestlängen und Schonzeiten
Ukelei (Alburnus alborella) 5 cm
Finte (Alosa fallax) 15 cm 05.06-10.06 und 01.07-06.07
Aal (Anguilla anguilla) 40 cm
Karpfen (Cyprinus carpio) 30 cm 05.06-25.06
Gardaseeforelle (Salmo trutta carpio) 30 cm 20.06-20.08 und 15.11-31.01
Döbel (Leuciscus cephalus) 5 cm
Große Schwebränke (Coregonus lavaretus) 30 cm 15.11-15.01
Hecht (Esox lucius) 40 cm 22.02-31.03
Flußbarsch (Perca fluviatilis) 30 cm 15.04-15.05
Große Schwebränke (Coregonus lavaretus) 18 cm 15.11-15.01
Forellenbarsch (Micripterus salmoides) 5 cm 15.11-15.01
Schleie (Tinca) 25 cm 05.06-25.06
Seeforelle (Salmo trutta) 25 cm 05.06-25.06
Bachforelle (Salmo trutta fario) 30 cm 15.10-15.01
Schleie (Tinca) 18 cm
Süßwasserkebs (Austropotamobius pallipes lt.) 7 cm 01.04-30.06
also wirklich, die bachforelle hat ein höheres schonmass als die seeforelle. das ist wirklich ein irrsinn, ganz abgesehen davon, dass die unterscheidung zwischen den beiden formen oft nicht so einfach möglich ist wie gedacht wird.
Den Massen auf einer deutschen Seite würde ich nicht umbedingt glauben, jedoch steht da ganz genau wie Du zu einer Angellizenz kommst. Einfach auf die Post gehen, einen Einzahlungsschein aus dem Ständer nehmen und mit den genannten Daten befühlen. Danach an den Schalter gehen und die 16 .- € einzahlen. Schon bist Du auf der sicheren Seite. Ob Du dann noch einen Angelschein speziell für den Garda brauchst, würde ich vor Ort erfragen, ist in Italien unterschiedlich, aber ich denke nicht.
Meide die Häfen, auch wenn es da immer gute Fische zu sehen gibt. Die Ordnungshüter nehmen es sehr genau und es gibt keinen Touristenbonus, im Gegenteil.
Das Angelgerät wird an Ort und Stelle konfisziert und einbehalten.
In Lazise hast Du den alten und den neuen Hafen, dazwischen kann man fischen, wenn Du dann über den alten Hafen hinaus, weiter Richtung Stadtmauer gehst. Hinter die Häuserreihe am Hafenbecken, dort hat es ein kleines Strässchen, welches im See endet. Dort hast Du Ruhe und es gibt schöne Schleien. In die andere Richtung, vom neuen Hafen (wenn Du gegen den See schaust, rechts) weg, hat es ein längeres Stück Promenade am See entlang.
Du musst dich aber informieren, es ist möglich, dass während der Touristensaison das Fischen in der Fussgängerzone (Promenade) nicht erlaubt ist.
Also in Peschiera hatte es immer sehr viele Fischer im Auslauf des Sees.
Die meisten Fischer habe ich zwischen Eisenbahmbrücke und Autobahnbrücke gesehen.
Die Grenze zwischen der Lombardei und Veneto geht Mitten durch den See, weiss nicht ob man für die einzelnen Provincen separate Angelscheine braucht
Zu den 5 cm Schonmass. In den südlichen Ländern Fischen die oft für die Fritteuse, d.h. da werden ganz kleine Fische gleich ganz frittiert. Damit die nicht gleich alles wegräumen, das Schonmass. Das Senknetz ist daher auch oft verboten.