Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von gmischol »

Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013



Am Freitag dies

Bild

(mir gehört nur der "kleine" Fisch und der Hund, aber bei zweimal 83cm und einmal 60cm braucht es schon gute Bewachung 8) )
und am Samstag dann das

Bild

Gardemasse von 73cm, 7 Pfund

hat herrlich geschmeckt am Sonntag abend

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
tschan999

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von tschan999 »

Ein fettes Petri
Am samstag nochmals zugeschlagen.

Gruss vom Fänger der beiden 80+ am Freitag 8)
Benutzeravatar
Pike Attack
Beiträge: 139
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:27
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Wohnort: Kirchberg
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von Pike Attack »

Wow Petri zu den Traumfischen gmischol :D

War am Samstag auch auf dem See. Hinten bei der Felswand haben nur die Saiblinge gebissen.
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
jojo80

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von jojo80 »

Wow Petri an all die Fänger der super Fische.

Noch so neben bei, wie habt Ihr den Hund durchs Loch gebracht? :lol:
Wasabi

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von Wasabi »

Bravo Gaudenz.

Da geht ja mächtig was ab am Öschisee! Wieviel hast du gebohrt bist du die richtige stelle gefunden hast?

Big Petri von mir!
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re:Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von gmischol »

Hallo Aendu
wenn du es genau wissen willst, so waren es drei. Es war aber auch der einzige Biss an diesem Tag, aber wenn von Beginn weg die Bremse singt, sollte man sich nicht beschweren. Ich bilde mir auf den Fang auch nicht viel ein, hat wohl einfach gerade gepasst

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re:Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von gmischol »

tschan999 hat geschrieben:Ein fettes Petri
Am samstag nochmals zugeschlagen.

Gruss vom Fänger der beiden 80+ am Freitag 8)
Hallo Tschan

Ehre wem Ehre gebührt, tja Du hast wirklich den Jackpot geknackt

bisch scho fertig mit Filetiere 8)

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Würmlibader

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von Würmlibader »

gratuliere zu den tollen fischen. ein solcher blieb mir leider gestern sonntag verwehrt.
nach geschätzten 50 löchern pro person hatte von uns einer 3, wir andern beiden nichts, ich selbst hatte auf 2 ruten den ganzen tag nicht einen einzigen zupf, obwohl ich das ganze ködersortiment durchprobiert hatte.

immerhin gabs etliche schöne lawinenniedergänge - ich liebe solche naturschauspiele
Wasabi

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von Wasabi »

@Gaudenz

So ist es halt beim Fischen, mal passt es mal passt es nicht. Wir waren 2 Tage auf der Frutt. Samstag einen glatten Schneidertag vollbracht (1 Biss mit 3sekunden Drill) und 15 Löcher gebohrt. Sonntag ging dafür die Post ab. Aber längst nicht so sensationelle Grössen wie zur Zeit auf dem Öschinesee, aber wenigstens 55cm 8) und jede Menge Spass

2013 wird wohl ein Ausnahme Jahr sein für auf den Öschisee
forellenfreak

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von forellenfreak »

Wahnsinn was momentan am Öschi abgeht...

Es wurden ja noch nie soviele Grosse gefangen wie dieses Jahr......und meistens auch gleich 2-3 aus dem gleichen Loch.
Hat es keine Saiblinge oder Elritzen mehr im See dass die Grossen so gut beissen :lol:
Woran mag dies wohl liegen? Den wenn man an die anderen Jahre denkt, und jetzt plötzlich so..

Finde es aber unglaublich interessant und spannend. Weshalb, wieso und warum :lol: :wink:

Ein riesen Petri den glücklichen Fängern und weiter so :wink:
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von Hangover »

Aber hallo, das sind ja mal schöne Fische! Grosses Petri Euch!!

Frage: Wollt/Könnt Ihr was zum Mageninhalt sagen? Wäre allenfalls noch interessant zu wissen, ob dort irgendwelche halb verdauten 30er Saibel gefunden wurden oder ob sie eher sämtliche Poulet- und Crevetten-Resten im See zusammengefressen haben :wink:
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von gmischol »

Der grosse hatte einen leeren Magen, beim 60er vom Freitag waren eine ganze Menge Kieselsteine im Magen. Woher die kommen, weiss ich nicht. Ansonsten war auch dieser Magen leer. Beide Fische waren aber rund und wohlgenährt und im Bauch hatte es eine ganz schöne Schicht Fett.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von astacus »

kieselsteine werden aufgenommen, wenn der fisch nahrung vom boden aufnimmt. das spricht dafür, dass sich der fisch von dort kleingetier aufgenommen hat.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re:Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von Hangover »

Hmm, Kieselsteine hatte ich auch schon bei den kleineren Kanadiern im Oeschi im Magen entdeckt (dazu z.T. wahlweise grössere Mengen Mais, Mehlwürmer oder auch mal ein ganzes Tirolersystem :shock: )...

Irgendwie aber schon speziell, habe letzten Frühling mal einen 61er Namay im Oeschi gefangen, der hatte auch einen praktisch leeren Magen.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee / 01.03.2013

Beitrag von astacus »

bei den tiefen wassertemperaturen im oeschinensee im winter fressen die fische halt nur noch sehr wenig - ab und zu mal ein bissen, wenn was vor dem maul durchschwimmt. der stoffwechsel ist herunter gefahren und damit auch die aktivität.

wir hatten im öschi auch schon andere köder im schlund von gefangenen fischen (leider wars nicht mein fisch, mir war dieser see bisher überhaupt nicht hold). das zeigt eigentlich, wie wenig andere nahrung im see wirklich verfügbar ist, wie hoch dass aber auch der befischungsdruck ist und wie viele fische es schaffen, sich wieder zu befreien.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“