Ich würde es nicht zu tief probieren, ich schleppe meistens komplett ohne Blei. Ausserdem nur nicht zu weit draussen fischen, häufig stehen die Seeforellen im Vierwaldstättersee nahe am Ufer an den Kanten.
Fangberichte Seeforellen Vierwaldstättersee 12/13
-
ForellenFan
Re: Fangberichte Seeforellen Vierwaldstättersee 12/13
@Christian: das kommt schon noch, nur Geduld.
Ich würde es nicht zu tief probieren, ich schleppe meistens komplett ohne Blei. Ausserdem nur nicht zu weit draussen fischen, häufig stehen die Seeforellen im Vierwaldstättersee nahe am Ufer an den Kanten.
-
ChristianK.
Ganz ohne Blei? Wie machst Du das dann mit dem Kraut?
Habe so gut wie immer Kraut am Blei hängen. Lieber am Blei als am Köder
Ich versuchs morgen wieder, werde berichten.
Habe so gut wie immer Kraut am Blei hängen. Lieber am Blei als am Köder
Ich versuchs morgen wieder, werde berichten.
-
Chregu
Hallo Zäme
Wahr gestern den ganzen Tag auf den See am schleppen ..nix nix nix kein Biss nix
aber es Trotzdem ein wunderschöne Tag .........wünsche weiterhin viel Petri Heil
Gruss chregu
Wahr gestern den ganzen Tag auf den See am schleppen ..nix nix nix kein Biss nix
aber es Trotzdem ein wunderschöne Tag .........wünsche weiterhin viel Petri Heil
Gruss chregu
-
ForellenFan
@Christian: Das stimmt natürlich, und ganz vermeiden kannst du es nicht.
Ich versuche Gebiete mit viel Dreck an der Wasseroberfläche ersteinmal zu umfahren. Meistens sammelt sich das Kraut immer wieder an den gleichen Orten. Mit der Zeit weisst du, wo du aufpassen musst. Ausserdem kontrolliere ich regelmässig die Köder, meistens so ca. alle 30 Minuten. Manchmal erkennt man auch direkt am Zügel ob der Köder noch sauber läuft. Leichte Blechlöffel drückt es meistens auch an die Oberfläche, wenn sie Dreck dran haben. Dann ist es natürlich am leichtesten zu erkennen.
Ich versuche Gebiete mit viel Dreck an der Wasseroberfläche ersteinmal zu umfahren. Meistens sammelt sich das Kraut immer wieder an den gleichen Orten. Mit der Zeit weisst du, wo du aufpassen musst. Ausserdem kontrolliere ich regelmässig die Köder, meistens so ca. alle 30 Minuten. Manchmal erkennt man auch direkt am Zügel ob der Köder noch sauber läuft. Leichte Blechlöffel drückt es meistens auch an die Oberfläche, wenn sie Dreck dran haben. Dann ist es natürlich am leichtesten zu erkennen.
-
Wasabi
?..ist das nicht ein bisschen viel? Da bist du ja non stop am Kurbel einziehen usw, nix mit entspannendem SchleppenForellenFan hat geschrieben:Ausserdem kontrolliere ich regelmässig die Köder, meistens so ca. alle 30 Minuten.
-
ForellenFan
@WASABI: Stimmt natürlich, da läuft immer was.
Habe mein Schleiksystem aber so gebaut, dass ich sehr schnell bin. Brauche nur rund 5 Minuten um alle Köder zu kontrollieren. Ausserdem laufen die anderen Köder ja normal weiter, also ist man ja ständig am fischen. Zufall oder nicht: Bei der Köderkontrolle habe ich immer wieder Bisse. Zwei von drei Seeforellen an der diesjährigen Eröffnung haben in einem solchen Moment gebissen.
Habe mein Schleiksystem aber so gebaut, dass ich sehr schnell bin. Brauche nur rund 5 Minuten um alle Köder zu kontrollieren. Ausserdem laufen die anderen Köder ja normal weiter, also ist man ja ständig am fischen. Zufall oder nicht: Bei der Köderkontrolle habe ich immer wieder Bisse. Zwei von drei Seeforellen an der diesjährigen Eröffnung haben in einem solchen Moment gebissen.
-
Chregu
Hallo Forellenfan
mit was schlepst du den Seehund ,Rutenhunde oder wie das du ihn 5 Min alles Kontroliert hesch

mit was schlepst du den Seehund ,Rutenhunde oder wie das du ihn 5 Min alles Kontroliert hesch
-
ForellenFan
Ich schleppe mit Seehund, 5 Zügel auf der rechten Seite. Auf der linken Seite ein zweiter Seehund ohne Zügel. Somit kann ich die Hauptschnur runter holen, Karabiner aushängen und am linken Seehund befestigen und dann einfach das ganze System auf die linke Seite verlegen und alle Zügel kontrollieren.
Werde bei Gelegenheit einmal ein paar Fotos machen und hier in's Forum stellen.
Werde bei Gelegenheit einmal ein paar Fotos machen und hier in's Forum stellen.
-
Hechtfischer
Hallo zusammen
schaut mal bei www.fischerei-wigger-adacher.ch die fangen ab und an Seeforellen
Gruss
schaut mal bei www.fischerei-wigger-adacher.ch die fangen ab und an Seeforellen
Gruss
-
Chregu
Hallo Hechtfischer
Danke für den Link ..werde mal versuchen in diese Richtung zu Schleppen ....schöne Berichte von den Fängen
gruss chregu
Danke für den Link ..werde mal versuchen in diese Richtung zu Schleppen ....schöne Berichte von den Fängen
gruss chregu
-
Chregu
-
ForellenFan
Hallo Chregu
Fahre so ca. mit 3 bis 4 km/h. Vermutlich eher etwas langsamer als die meisten. Habe aber damit gute Erfahrungen gemacht. Wichtig einfach, dass die Löffel sauber spielen.
Mit welchem Tempo bist du unterwegs?
Fahre so ca. mit 3 bis 4 km/h. Vermutlich eher etwas langsamer als die meisten. Habe aber damit gute Erfahrungen gemacht. Wichtig einfach, dass die Löffel sauber spielen.
Mit welchem Tempo bist du unterwegs?
-
ChristianK.
Sali zäme
Nicht ganz ein Fang aus dem Vierwaldstättersee und auch nichts gewaltiges, aber es ist meine erste Seeforelle aus der Reuss, freut mich dann doch ziemlich

Nicht ganz ein Fang aus dem Vierwaldstättersee und auch nichts gewaltiges, aber es ist meine erste Seeforelle aus der Reuss, freut mich dann doch ziemlich
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 312 times
- Been thanked: 270 times

sauber Christian - gratuliere zur Ersten Silbernen 
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!