Seeforellen / Laichzeit - Schwarzbarschdiskussion

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Seeforellen / Laichzeit - Schwarzbarschdiskussion

Beitrag von astacus »

sorry wenn ich mich immer gleich angesprochen fühle, aber ich werde das gefühl nicht los, dass dies meist nicht ganz zu unrecht ist... :twisted:

obelix hat geschrieben:aber von mir aus könnte man am züsi auch mal nen initial-besatz mit schwarzbarschen machen und den zander richtig fördern. wär doch was, nicht?
ersteres gab es doch schon, nicht? ich meine schon von schwarzbarsch-nachweisen im züsi gehört zu haben... oder warens forellenbarsche? egal welche art es war, ein besatz muss stattgefunden haben, von selbst kamen sie ja nicht reingeflogen :D

was den zander im züsi betrifft: die art ist dort ja auch nachgewiesen. wenn ihr das habitat passt, wird sie sich schon etablieren können. wenn nicht, hilft wohl auch kein besatz.


und damit mein beitrag nicht ganz OT ist, hier noch was zum thema :mrgreen:

Bild
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Seeforellen / Laichzeit

Beitrag von obelix »

wenn du meinst und ich schon über 30jahre im züsi fische und noch nie nen forellen-barsch zu gesicht bekommen habe, ok....läuft jedes mal auf's gleich raus. theorie gegen praxis :)
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Seeforellen / Laichzeit

Beitrag von astacus »

obelix hat geschrieben:wenn du meinst und ich schon über 30jahre im züsi fische und noch nie nen forellen-barsch zu gesicht bekommen habe, ok....läuft jedes mal auf's gleich raus. theorie gegen praxis :)
nix da mit theorie gegen praxis. ich habe nicht gesagt, dass es einen bestand gibt, sondern nur, dass bereits ein initialbesatz erfolgt sein muss. ohne erfolg, wie es scheint, was einmal mehr gegen besatz spricht.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Seeforellen / Laichzeit

Beitrag von obelix »

ich kann dir 100% versichern, dass es keinen initialbesatz am zürichsee gab...
wenn ein fischereiartikelhändler und pächter vor 30 oder weiss nicht wieviel jahren mal paar bass in den see geworfen hat, kann man noch längst nicht von einem initialbesatz sprechen, lieber astacus! :)

edit meint :) ...und wenn's denn angenommen so gewesen wäre, hat sich der see doch in den letzten 20 jahren dermassen verändert, da wär's mal an der zeit für einen "richtigen" initialbesatz. :mrgreen:
Schweizer Angler

Re: Seeforellen / Laichzeit

Beitrag von Schweizer Angler »

@obelix

ich kennen och ene andere story von einem bass-initialbesatz im kt. be der scheins vor wenigenjahren erflgte, und dies in einem gewässer wo die bass eigentlich aufkommen müssten - in diesem gewässer habe ich aber trotz 20 jahren fischens an diesem platz noch nie einen bass gefangen, geschweige denn einen gesehen, auch icht als fang bei anderen fischern und in keiner statistik. die aus meinr sicht "amateur-clique" die diesen besatz scheins managte ist mir bekannt, und wen ich so erfahren habe wie sie dies managten, muss ich sagen der besatz konnte kein erfolg haben. es tönt leichter einen solchen besatz mit bass erfolgreich durchzuführen als es dann effektiv ist.

gruss

sa
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Seeforellen / Laichzeit

Beitrag von obelix »

das glaub ich dir auf's wort, sa. desshalb halte ich auch nix von pseudo-übersiedlungen, die schlussendlich nix bringen.
da sie aber im kanton zürich im einen oder anderen "gewässer" trotz härterem klima herangewachsen sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sich auch in bestimmten bereichen des zürichsees wohl fühlen würden. aber nur der gedanke daran ist eigentlich schon ne zeitverschwendung...
habakuk

Re: Seeforellen / Laichzeit

Beitrag von habakuk »

@ sa - ich hab wenigstens ein paar davon gesehen, gefangen hab ich auch nie einen... was mich bei der dortigen hechtpopulation und der unvorsichtigen art der jungen bass auch nicht sonderlich erstaunt hat!
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“