Pilze 2012
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Re: Pilze 2012
Genial und doch kann man es verstehen. Ich war am Samstag in Basel bei 20 Grad plus.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
- Has thanked: 1 time

War heute noch schnell im Wald, natürlich an einem Steinpilzplatz, ist nur etwa 1Km von meinem Haus entfernt. Die Sonne ging schon bald unter und es war ein wunderschöner Herbstabend.Ich fand sofort 2 schöne kerngesunde Steinpilze. Die Freude war gross, obschon es keine Ausnahme ist, um diese Jahreszeit noch gute Pilze zu finden, aber es ist immer toll wenn solch schöne Kerle vor einem stehen.Habe noch ein paar Bilder gemacht.
werden sicher nicht die letzten gewesen sein.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
- tschuls
- Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
- Been thanked: 4 times

GRATULATION an alle die das Glück hatten jetzt noch Steinpilze zu finden und vorallem daran geglaubt haben!! Nach den 15-20 cm Neuschnee vom vorletzten Weekend dachte ich die Saison ist vorbei!!
Das gibt mir nun Hoffnung und am Weekend gehe ich Mal gucken
@petrijünger
das ist ein Glück!! ich habe noch NIE in einer Wohnsidelung od. an einem Parkplatz Steinpilze gefunden und dann noch so schöne
@helix
Danke, toller Bericht und SUPER pics wie immer, besonders dass von den drei Stonies am/im Schnee, TOLL!!
@willi
schöne Bilder danke schön
Das gibt mir nun Hoffnung und am Weekend gehe ich Mal gucken
@petrijünger
das ist ein Glück!! ich habe noch NIE in einer Wohnsidelung od. an einem Parkplatz Steinpilze gefunden und dann noch so schöne
@helix
Danke, toller Bericht und SUPER pics wie immer, besonders dass von den drei Stonies am/im Schnee, TOLL!!
@willi
schöne Bilder danke schön
-
Rolandus
Super, schliesse mich nächstes Jahr an und mache einen spannenden Kurs zur Pilzbestimmung.
Kaum ein Thread hat sooo viele Einträge wie dieser hier.
Man könnte das Forum umbennen in Fischer- und Pilzforum
Wär mal eine Studie für Soziologen und Psychologen: Verbindende Wertehaltung von Fischenden und Pilzsuchenden, oder so.
Kaum ein Thread hat sooo viele Einträge wie dieser hier.
Man könnte das Forum umbennen in Fischer- und Pilzforum
Wär mal eine Studie für Soziologen und Psychologen: Verbindende Wertehaltung von Fischenden und Pilzsuchenden, oder so.
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Schöne und fast schon mit eigenem Charakterzug-Pics, tnx und congrats Willi
Danke tschuls fürs Feedback, schön, dass wenigstens einer unter ganz wenigen noch was rückmeldet
Sorry, aber manchmal habe ich echt Mühe mit der Feedback-Kultur hier!
Danke tschuls fürs Feedback, schön, dass wenigstens einer unter ganz wenigen noch was rückmeldet
Sorry, aber manchmal habe ich echt Mühe mit der Feedback-Kultur hier!
Gruess helix
-
superpippo
@gmischol oder sonst jemand, könnt ihr mir sagen auf welchen böden die herbst/totentrompeten wachsen? Auf den gleichen wie steinis? Ich finde die geschmacklich einfach der hammer! Vorallem getrocknet...wenn jemand also zuviel hätte wäre ich ein dambarer abnehmer 
-
Izaak Walton
wie obelix sagt ^
sie wachsen aber nicht "freistehend" wie die steinis aus dem feuchten laub heraus
du muss sämtliche lichtungen im wald absuchen wo die sonne hin scheint, ausrichtung S -SW, am fuss von grossen bäumen oder -strünken.
auch von mir ein lob, und danke für die schönen bilder ^ ^
sie wachsen aber nicht "freistehend" wie die steinis aus dem feuchten laub heraus
du muss sämtliche lichtungen im wald absuchen wo die sonne hin scheint, ausrichtung S -SW, am fuss von grossen bäumen oder -strünken.
auch von mir ein lob, und danke für die schönen bilder ^ ^
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 1 time
Da habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht. Gerade das Bild (in meinem letzten Post) von den vielen Totentrompeten zeigt, dass sie sehr wohl freistehend im Laub wachsen können, man findet sie aber auch häufig am Fuss von Buchen. Bei anderen Bäumen habe ich sie noch nie gefunden.Izaak Walton hat geschrieben:wie obelix sagt ^
Mit dem vielen Laub, das nun am Boden liegt, sind sie nicht immer einfach zu finden, wenn man die Plätze aber kennt, findet man sie auch häufig unter dem Laub. Ich hatte gestern auf jeden Fall wieder Glück und konnte einen weiteren Korb mit schönen und sehr grossen Totentrompeten füllen.
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
-
Würmlibader
war heute trotz 'nicht so tollem' wetter in den wäldern unterwegs.
der erste, eigentlich mittlerweile mein lieblingsspot sorgte schon mal für einen gewaltigen dämpfer; ich steig frohen mutes aus dem auto, zog meine jacke an, korb in die linke, bereits geöffnetes redbull in die rechte.
voller motivation schritt ich den matschigen weg entlang, wie ich es diese saison schon etliche male gemacht hab. auf halben weg beschlich mich ein ungutes gefühl, als ich plötzlich spuren im weg sah. nein, keine rehe - auch keine wildschweine - keine füchse, dachse,igel, vögel und anderes gschmöis - es waren Raupenspuren! nicht die kleinen, süssen, manchmal faszinierenden raupen - NEIN! es waren die Raupenspuren von forstlichen Vollerntern. so kam es, wie es kommen musste... ausgerechnet genau 'mein' spot war schauplatz des geschehens
auf den ca 100 quadratmetern, die mir diesen herbst doch den ein oder andern steinpilz bescherten, lagen tannen, fichten, buchen und eichen, teilweise meterhoch und kreuz und quer. anhand der schnitte gestern oder am donnerstag gefällt.
angepisst pinkelte ich an den nächstbesten strunk und zog weiter.
der nächste spot; ein gelegenheitsort. ausser ein paar frischen fliegenpilzen fand ich nix - nicht mal vielleicht
also ab ins auto und weiter gehts: nächster halt - 'loco cento percento'
da dieser ort reiner buchenwald auf einer fläche ist, machte ich mir gar nicht erst hoffnungen und liess den korb von anfang an im auto. die selbstpsychologische taktik ging auf und schon nach wenigen metern guckte das erste köpfchen aus den blättern - STONIE! und was für einer... obwohl er noch im kindesalter war, fiel der stamm schon beim anfassen auseinander, der rest war schleimig, wässrig und matschig. naja, gleich da drüber ist ja noch einer! sch**sse, auch der ist hin. insgesamt fand ich 4 stonies, alle eigentlich in der besten grösse, aber eben...
gesenkten hauptes ging ich dem waldrand nach, als ich dunkle flecken entdeckte. totentrompeten.
also ab ins auto und körbchen holen. so taufte ich die dinger gleich mal um in 'quotentrompeten' und sammelte ein paar davon ein, es gesellten sich noch ein paar semmelstoppeln dazu.
nun... noch 2 spots an den steilhängen der aare abklappern.
der eine beherbergte nicht einen einzigen pilz - schade, weiter zum nächsten:
der abstieg ist bei nasser erde nicht gerade weniger gefährlich als wenns trocken ist, nun gut, man ist ja schliesslich geländegängig. runter gehts über stock und stein an die spots. ich nehms vorne weg: totentrompeten soweit das auge reicht. ich füllte mein körbchen auf die erlaubten 2kg und schritt von dannen (ich gätte dort auch gut und gerne 30-40kg abstauben können, der hang war so etwas von schwarz...)
als ich wieder oben am weg ankam, legten sich die schwelenden nebelschleier auf die niederungen des waldes und liessen die restlichen pilze in der verfrühten dämmerung verschwinden.
eine anekdote gibts noch zum schluss: beim auto gekommen begegnete ich einem andern pilzler, der einen ansehlichen steinpilz im korb hatte
ich frage mich manchmal, ob nur ich auf solche tiefflieger treffe, oder ob andere auch solche szenen erleben?
der andere: war hart, heute
ich: stimmt
ich: schöner steinpilz, gratuliere
A: ja, du hast keine gefunden?
ich: hmmm, nein - das nächste mal dann
A: du solltest nicht an meinem platz auftauchen
ich: ok. dann darf ich dich fragen, wo ich nicht hindarf?
A: geht dich einen dreck an, der ganze wald ist mein platz und du solltest nicht alleine pilze sammeln
ich: ja ist mühsam... man darf so nur 2 kilo heimnehmen
A: du verstehst mich nicht, hier sammelst du keine pilze mehr
ich: wir werden sehen
A: ich sagst dir zum letzten mal bürschchen - lass dich hier nie wieder blicken!
ich: dann denn mir einen guten grund
A: 1. hat mich so ein schnudergoof nicht zu dutzen und 2. bin ich jäger
ich. oh, darf ich mal mitkommen, möchte schon lange mal mit auf die jagd. SIIIIIIIIIIE können dafür mal mit zum angeln kommen
A: ein haufen flüche
ich: ok, dann sieht man sich wohl nächstes jahr mal wieder, einen schönen winter.
dann stieg ich ins auto und verschwand im dichter werdenden nebel.
das ganze stimmt mich irgendwie nachdenklich und ich überleg mir grad ernsthaft, ob man sowas ernst nehmen und der polizei melden sollte, oder ob der nur neidisch auf meine totentrompeten war...
vielleicht kauf ich mir für nächstes jahr auch einfach eine schusssichere weste...
der erste, eigentlich mittlerweile mein lieblingsspot sorgte schon mal für einen gewaltigen dämpfer; ich steig frohen mutes aus dem auto, zog meine jacke an, korb in die linke, bereits geöffnetes redbull in die rechte.
voller motivation schritt ich den matschigen weg entlang, wie ich es diese saison schon etliche male gemacht hab. auf halben weg beschlich mich ein ungutes gefühl, als ich plötzlich spuren im weg sah. nein, keine rehe - auch keine wildschweine - keine füchse, dachse,igel, vögel und anderes gschmöis - es waren Raupenspuren! nicht die kleinen, süssen, manchmal faszinierenden raupen - NEIN! es waren die Raupenspuren von forstlichen Vollerntern. so kam es, wie es kommen musste... ausgerechnet genau 'mein' spot war schauplatz des geschehens
auf den ca 100 quadratmetern, die mir diesen herbst doch den ein oder andern steinpilz bescherten, lagen tannen, fichten, buchen und eichen, teilweise meterhoch und kreuz und quer. anhand der schnitte gestern oder am donnerstag gefällt.
angepisst pinkelte ich an den nächstbesten strunk und zog weiter.
der nächste spot; ein gelegenheitsort. ausser ein paar frischen fliegenpilzen fand ich nix - nicht mal vielleicht
also ab ins auto und weiter gehts: nächster halt - 'loco cento percento'
da dieser ort reiner buchenwald auf einer fläche ist, machte ich mir gar nicht erst hoffnungen und liess den korb von anfang an im auto. die selbstpsychologische taktik ging auf und schon nach wenigen metern guckte das erste köpfchen aus den blättern - STONIE! und was für einer... obwohl er noch im kindesalter war, fiel der stamm schon beim anfassen auseinander, der rest war schleimig, wässrig und matschig. naja, gleich da drüber ist ja noch einer! sch**sse, auch der ist hin. insgesamt fand ich 4 stonies, alle eigentlich in der besten grösse, aber eben...
gesenkten hauptes ging ich dem waldrand nach, als ich dunkle flecken entdeckte. totentrompeten.
also ab ins auto und körbchen holen. so taufte ich die dinger gleich mal um in 'quotentrompeten' und sammelte ein paar davon ein, es gesellten sich noch ein paar semmelstoppeln dazu.
nun... noch 2 spots an den steilhängen der aare abklappern.
der eine beherbergte nicht einen einzigen pilz - schade, weiter zum nächsten:
der abstieg ist bei nasser erde nicht gerade weniger gefährlich als wenns trocken ist, nun gut, man ist ja schliesslich geländegängig. runter gehts über stock und stein an die spots. ich nehms vorne weg: totentrompeten soweit das auge reicht. ich füllte mein körbchen auf die erlaubten 2kg und schritt von dannen (ich gätte dort auch gut und gerne 30-40kg abstauben können, der hang war so etwas von schwarz...)
als ich wieder oben am weg ankam, legten sich die schwelenden nebelschleier auf die niederungen des waldes und liessen die restlichen pilze in der verfrühten dämmerung verschwinden.
eine anekdote gibts noch zum schluss: beim auto gekommen begegnete ich einem andern pilzler, der einen ansehlichen steinpilz im korb hatte
ich frage mich manchmal, ob nur ich auf solche tiefflieger treffe, oder ob andere auch solche szenen erleben?
der andere: war hart, heute
ich: stimmt
ich: schöner steinpilz, gratuliere
A: ja, du hast keine gefunden?
ich: hmmm, nein - das nächste mal dann
A: du solltest nicht an meinem platz auftauchen
ich: ok. dann darf ich dich fragen, wo ich nicht hindarf?
A: geht dich einen dreck an, der ganze wald ist mein platz und du solltest nicht alleine pilze sammeln
ich: ja ist mühsam... man darf so nur 2 kilo heimnehmen
A: du verstehst mich nicht, hier sammelst du keine pilze mehr
ich: wir werden sehen
A: ich sagst dir zum letzten mal bürschchen - lass dich hier nie wieder blicken!
ich: dann denn mir einen guten grund
A: 1. hat mich so ein schnudergoof nicht zu dutzen und 2. bin ich jäger
ich. oh, darf ich mal mitkommen, möchte schon lange mal mit auf die jagd. SIIIIIIIIIIE können dafür mal mit zum angeln kommen
A: ein haufen flüche
ich: ok, dann sieht man sich wohl nächstes jahr mal wieder, einen schönen winter.
dann stieg ich ins auto und verschwand im dichter werdenden nebel.
das ganze stimmt mich irgendwie nachdenklich und ich überleg mir grad ernsthaft, ob man sowas ernst nehmen und der polizei melden sollte, oder ob der nur neidisch auf meine totentrompeten war...
vielleicht kauf ich mir für nächstes jahr auch einfach eine schusssichere weste...
War einfach ein Vollpfosten, bei einem anderen läuft er dann mal schon in eine rechte "Chlepfere" hinein. Wär ich heute an Deiner Stelle gewesen hätte ich mir diesen Typen gerne "inezoge".
-
Würmlibader
naja... ich bin in solchen fällen halt einfach nur auf verbaler ebene reizbar...tom66 hat geschrieben:War einfach ein Vollpfosten, bei einem anderen läuft er dann mal schon in eine rechte "Chlepfere" hinein. Wär ich heute an Deiner Stelle gewesen hätte ich mir diesen Typen gerne "inezoge".
damits chlepft brauchts dann schon noch ein bisschen mehr (ich schlag nie zuerst, dann kann ichs mit meinem gewissen als notwehr vereinbaren
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

tja, Futterneider gibts nicht nur bei Fischern 
(bin kein Pilzler und werde auch nie einer werden, aber trotzdem interessante Geschichten hier, merci)
(bin kein Pilzler und werde auch nie einer werden, aber trotzdem interessante Geschichten hier, merci)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Eine tolle Pilzsaison neigt sich langsam zu Ende. Auch diese tolle Seite wird nicht mehr so rege besucht. Wer sich aber immer noch ein bisschen mit den Pilzen auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich, sich mit dem schönen und wohlschmeckenden Austernseitling zu beschäftigen. Die Saison des Austernseitlings beginnt anfangs November, man sagt nach dem ersten Frost und kann bis in den Januar dauern. Wenn die Teperaturen unter 2 Grad sinken, verändert sich die Grösse dieses Pilzes während vielen Tagen kaum, erwärmt aber die Sonne während des Tages die Temperatur ein bisschen, kommt wieder Bewegung und Leben in den Pilz und er wächst weiter. Wenn er zu gross wird, werden die Stiele zäh und sind nicht lecker.
Ich jedenfalls war Heute im Wald und habe nebst einigen anderen Pilzen auch meinen Zielpilz, den Austernseitling gefunden. Die Suche dieses Pilzes unterscheidet sich vom Pilzesuchen im Herbst. Ich suche den Austernseitling vor allem auf Totholz das am Boden liegt, aber auch an Holzstapeln im Wald kann er vorkommen.
Ich jedenfalls war Heute im Wald und habe nebst einigen anderen Pilzen auch meinen Zielpilz, den Austernseitling gefunden. Die Suche dieses Pilzes unterscheidet sich vom Pilzesuchen im Herbst. Ich suche den Austernseitling vor allem auf Totholz das am Boden liegt, aber auch an Holzstapeln im Wald kann er vorkommen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
- Has thanked: 1 time

Besten Dank Peter ,für deine treffenden Worte, betreffs Austernseitling. Habe den "Kerl" in den letzten Tagen auch immer gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Bin aber guter Hoffnung dass er mir noch begegnen wird. Ist ein sehr feiner und fleischiger Speisepilz. Ein paar Pilze sind mir aber schon begegnet und damit es hier nicht allzu langweilig wird, stelle ich ein paar Bilder ein.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein