Unser erstes Fischerboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Quamic
Meine Gewässer: Bielersee, Aare
Has thanked: 1 time

Unser erstes Fischerboot

Beitrag von Quamic »

Hoi zäme

Mein Fischerkollege und ich haben beschlossen uns ein eigenes Boot für den Bielersee zu kaufen. Da es für uns das erste eigene Boot ist, wären wir froh um eure Hilfe.

Ich habe ein gutes (denke ich) Angebot für ein Stämpfli Super Vent Blanc gefunden. Es hat Baujahr 1971 und ist in brauchbaren Zustand mit älterem Honda 8 PS Motor. Ist nicht gerade ne Perle, aber wir möchten es auch mehr oder weniger komplett überarbeiten. Preis 1300 CHF. Was meint ihr, ist dies ein gutes Angebot? Der Motor werden wir wenn nötig ersetzten.

Ich werde es noch diese Woche besichtigen. Habt ihr mir Tipps auf was ich achten muss?

Falls das Boot nichts ist. Hat jemand noch einen guten Tipp wo und wie ich Occasionen unter 5'000 CHF finde? Also nicht das was man unter google und co. findet.

Zum Umbau:
Wisst ihr was alles geändert werden darf, damit es im Kanton Bern noch zugelassen wird? Kann ich die Kabine komplett oder teils durch Eigenbau erstetzten? Darf ich die Bug-Decke herabsetzen, damit ich dort gerade stehend/mit Sitz spinnfischen kann? Werde sicher auch noch Kontakt mit dem Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt aufnehmen.

Wenn alles klapt, möchte ich euch dann auch wie Markus86 viewtopic.php?f=41&t=14153 auf dem laufenden halten und es werden noch viele Fragen folgen.

Ich weiss viele Fragen, aber ich brauch eure Hilfe.
Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss
Maze
daniel

Re: Unser erstes Fischerboot

Beitrag von daniel »

Hallo Maze

Ich habe mir auch zuerst Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht ein Boot aus "alt" zu "neu" machen soll; da ich aber über die vielen Fragen bezüglich Umbau selbst vom Amt nicht konkret Auskunft erhielt, habe ich mich entschlossen es zu lassen. Wohlgemerkt - ich war auf dem Amt im Wankdorf und dort konnten sie mir nicht in allen Belangen weiterhelfen...

Zudem kann ich's kaum erwarten mein Fischerboot einzusetzen; daher bietet sich eine Zeitaufwändige "Restauration" in meinem Fall nicht an. Vor wenigen Tagen tendierte ich noch dazu, ein Boot aus den USA zu importieren. Da ich aber erst im Februar dort sein werde und der Transport mit allem drum und dran auch noch ca einen Monat dauert, liebäugle ich mittlerweilen mit einem "LUND" aus Europa, um der Warterei ein Ende zu bereiten.

...ziehe ich meine Weihnachtsgeschenk halt etwas vor :lol: .

Ich wünsche Dir mit Deinem Vorhaben aber trotzdem viel Glück und vor allem Spass - und lass' mal Bilder sehen wenn Du fertig bist :wink:
Quamic

Beitrag von Quamic »

Danke für die erste Anwort Daniel und viel Spass mit dem Boot!!

So nun konnten wir heute morgen das Boot besichtigen. Sieht aus wie erwartet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Holzteile und auch die Scheiben müssen ersetzt werden, ausser man kann sie pollieren. Aber Dichtungen usw. müssen wir machen.

Die Wasserseite muss denk ich sicher gemacht werden. Welche Schichten würdet ihr alle erneuern? Sonst sollte der Rumpf noch OK sein.

Der Motor ist ein Honda B 75 4-Takt. Momentan wird er von Hand gesteuert/bedient, dies möchten wir auch aus der Kabine (Steuer, Gas-/Schalthebel) tun können. Weiss jemand was ich dafür alles brauche und ob dies mit diesem Motor möglich ist?

Was meint ihr zum Preis/Leistungs-Verhältnis? Lohnt es sich in dieses Boot Geld und Zeit zu investieren?

Merci für die Hilfe

Gruess Maze
Zuletzt geändert von Quamic am Di 18. Dez 2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
fischerlouis
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 18 times
Germany

Beitrag von fischerlouis »

Hallo Maze,
der Rumpf scheint von aussen Osmosegeschädigt. Dann sollte man den Rumpf grosszügig abschleifen bis auf das gesunde Material und sehr lange austrocknen lassen bis man mit der Sanierung anfangen kann (z.B. über den Winter in einer Halle oder eine Holz-Trocknungs-Ofen). Auf was ich noch achten würde ist, ob der doppelte Boden ausgeschäumt ist und nass (sollte überall zugänglich sein, sonst erlebt man Überraschungen). Dann steht eine wirkliche Generalsanierung an und Du solltest nicht mit nächster Saison fischen gehen rechnen. Ich kann natürlich von hier aus Deine technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht beurteilen. Bei uns im Verein ist vom Bootsattler über Kfz-Elektriker bis hin zum Bootsbauer alles vertreten, da fällt eine Restaurierung etwas leichter aus wie wenn man alleine in einer Garage unter Termindruck ein Boot wieder herzurichten versucht.
Viel Glück, und lasst Euch nicht entmutigen,
Fischerlouis
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hallo

Für mich hat das Boot 0.- Wert. Solange kein Wasser in die Zwischenwand eingedrungen könnt ihr das Überarbeiten. Aber das wird wirklich teuer und ihr werdet viele Stunden investieren. Dazu kommt noch die Zulassung. Da wäre wahrscheinlich eine maximal 10 Jahre alte Occasion billiger.

Grüsse

Alet
Quamic

Beitrag von Quamic »

Hallo Alet

Kannst du mir ein Tipp geben wie am einfachsten erkannt werden kann ob die Seitenwände trocken sind? Aufbohren?

Danke für die Antwort.

Gruss

Maze
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wenn man gerne bastelt vielleicht, aber so etwas sollte man doch mehr oder weniger gratis bekommen.
Den Motor ersetzen sind schon mal 1.5-2t, das ganze Material ist auch ganz schön teuer. Ich habe ganz schön geschaut als ich mir nur eine Plattform eingebaut habe, ein paar Siebdruckplatten, zwei Stühle, Beschläge aus Edelstahl und ein bischen Kleinkram, da war schon ein Tausender weg.
Da bist du ganz schnell über 5'000.- und hast noch einen Haufen Arbeit.

Mit etwas suchen bekommt man für 5'000.- ein gutes Boot, hier mal meine gespeicherten Links:
http://www.tutti.ch/bern?q=&cg=2060&w=3&st=s&ca=4&md=th
http://www.piazza.ch/de/kategorie/fahrz ... earchTab=1
http://www.gratis-inserate.ch/suche/Fah ... 0/0/biete/
http://www.boot24.ch/?loc=src_results&l ... rch=Suchen
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... l/cn70675/
http://www.tradus.ch/de/schiffe-boote/cID_149_1_1
http://www.anibis.ch/de/motorboote--710 ... f=dpo&so=d

So etwas wäre eher mein Geschmack, relativ neuer Motor und das Boot muss man natürlich erst genau anschauen...
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/schiff/28393519/
benobender

Beitrag von benobender »

Hoi Maze,

ich finde 1300.- etwas zu viel für die Substanz die du erhälst.. Markus86 und ich haben nicht extrem viel mehr aufgewendet um ein ca. 6 jahre jüngeres super vent blanc in wesentlich besserem zustand erstanden, mit der von dir erwähnten fernsteuerung inklusive lieferung vor die haustüre....viel Glück bei deiner weiteren Suche oder aber beim restaurieren :)

Ach ja wegen dem Wasser, wir haben als dass Boot auf dem Rücken lag (zum lackieren) ein zwei Löcher and den tiefsten Stellen gebohrt um uns zu versichern dass da kein wasser mehr drin ist, danach wieder zulaminert..
miless

Beitrag von miless »

hallo. wen ich euch wäre spart noch etwas zusammen und kauft euch etwas rechtes. da muss aus meiner sicht viel zu viel investiert werden.
wenn ihr das geld das ihr noch reinsteckt zusammenlegt könnt ihr etwas kaufen an dem nicht mehr gebastelt werden muss. ist aber eure entscheidung.
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Ja da kommt eine menge Arbeit auf Euch zu, auch die Blaue Farbe ist total ausgekreidet, da wird eine Neulakierung fällig, auch im inneren sieht es feucht und gammlig aus.Das unterwasser sieht nach Osmose aus, das Segelboot meiner Eltern hatte das auch, keine werft wollte es repariern, wir liessen es dan Kunsstoff strahlen und ein Fachbetrieb machte dann einen Neuaufbau des Unterwassers ca 5 Schichten mussten weggestrahlt werden bis sauberes GFK zum Vorschein kam. Hat soviel gekostet, man hätte dafür eine schöne occasion Segeljacht bekommen.
Bevor ich mein Stämpfli hatte, bin ich einige Boote anschauen gegangen, habe bald gemerkt wenn man Geduld hat und abwarten kann hat man plötzich genau das,welches man sich vorstellt.
Quamic

Beitrag von Quamic »

Morgen zusammen,

Vielen Dank für eure Inputs. So, nach euren und weiteren Meinungen muss ich wohl feststellen, dass wir uns mit diesem Boot übernehemen. Wir haben ja noch keine Erfahrung. Wir wollen aber selbst Hand anlegen, Zeit und Geld investieren für unser Traumboot, aber dies würde wohl eher einen Alptraum :twisted:

Also suchen wir weiter. Danke für die Links gonefishing. Einige habe ich schon durchgeschaut, andere sind neu. Das Boot, welches du gelinkt hast, hab ich mir auch schon gemerkt. Müsste mir mal noch konkrete Bilder schicken lassen und abklären wie ich es Abholen (von Bern -> Zürich -> Biel -> Lüscherz) kann. Preis ist eher ein bisschen zu hoch :cry:

Nochmals kurz was wir so etwa suchen:
- 5 - 6m langes Boot wenn möglich mit Kabine oder Möglichkeit eine eigen zu realisieren
- max 8 PS Motor mit Möglichkeit zum Steuern aus der Kabine
- Trailer zum bewegen während des Umbaus und um später als grundlage zu Bau eines Schienentrailers
mit Umbau, (wenn nötig Restaurierung) < 6000 CHF. Ist dies realistisch? Wenn nicht was würdet ihr so ganz grob dafür schätzen?

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Weitere Meinungen zum Stämpfli interessieren mich aber trotzdem. Ganz gestorben ist das Angebot noch nicht (Falls wir es um einiges billiger erhalten).

Merci u Gruess
Maze
monsieur brochet
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 82 times
Japan

Beitrag von monsieur brochet »

Mit einem alten Holzboot ist man eventuell besser bedient, da man alles selber machen kann. Die Materialien (Lacke etc.) sind bezahlbar, und ein Holzboot, gut konserviert, hält ewig. Aber es gibt halt alle paar Jahre wieder Arbeit, es aufzufrischen. Ich habe zwei Holzboote zum Fischen, eines aus den 70ern und eines aus den 60ern, beide sind alltagstauglich. Und dazu noch schön...
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
monsieur brochet
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 82 times
Japan

Beitrag von monsieur brochet »

Mit einem alten Holzboot ist man eventuell besser bedient, da man alles selber machen kann. Die Materialien (Lacke etc.) sind bezahlbar, und ein Holzboot, gut konserviert, hält ewig. Aber es gibt halt alle paar Jahre wieder Arbeit, es aufzufrischen. Ich habe zwei Holzboote zum Fischen, eines aus den 70ern und eines aus den 60ern, beide sind alltagstauglich. Und dazu noch schön...
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

6000Fr. sind realistisch für ein Occasion Kabinenboot in brauchbarem Zustand. Würde dir allerdings empfehlen, gleich von Anfang an eines mit Originalkabine zu kaufen, selber eine montieren ist mühsam braucht Know-how, ist teuer und braucht auch ein Quäntchen Glück, um gleich eine passende zu finden.

Das Stämpfli finde ich sowieso nicht ideal als Fischerboot (Bug und Vorderdeck nehmen viel zu viel Platz, den man für nichts gebrauchen kann, Kabine sollte weiter vorne sein) und ziemlich hässlich (aber ist natürlich Geschmackssache;))
Bild
Gruess helix
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“