Pilze 2012

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
petrijünger79

Re: Pilze 2012

Beitrag von petrijünger79 »

Thx. ja der war bestimmt gestern schon da - Nebel sei dank hat ihn niemand gesehen. Allerdings stand er auch ca ca 7 meter weg vom nächsten Baum und die meisten Leute schauen zum Wald hin statt auf die Wiese
essox86

Beitrag von essox86 »

Obwohl kein Pilzkenner hab ich einige mit der Kamera erbeutet. Schatzi hat dann einige mitgenommen von denen sie wusste, dass sie essbar waren. Noch geht's uns gut ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Mal ein Rezept, simpel und für mein Empfinden die absolute Geschmacksexplosion...

Steinpilz Carpaccio

Kleine feste wurmfreie Steinis mit Pinsel säubern und in etwa 2mm dicke Scheiben schneiden
Tip: Ich lagere die Pilze einen Tag in ein Küchenhandtuch gewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks. Sie verlieren so etwas Flüssigkeit ohne dabei oberflächlich auszutrocknen und werden dadurch noch aromatischer

Mit Ruccola auf einem Teller anrichten, etwas frisch gemahlenen Pfeffer und gehobelten Parmigiano reggiano darüber geben.
Für die Optik kann man noch halbe Kirschtomaten dazunehmen

Für das Dressing einen Teil Zitronensaft mit drei Teilen Olivenöl und etwas Zitronenpfeffer und Salz mischen.
Das Olivenöl sollte ein Spitzenprodukt sein, so ein dickflüssiges grünliches das man sonst pur mit Brot und Salz nimmt.
Ich verwende das hier vom Ferrari in Bern:

Bild

Dressing darüber geben und 15-30 Minuten ziehen lassen, frisches Brot und einen guten Weisswein dazu, en Guete!

Bild
flintfish

Beitrag von flintfish »

Hallo Mattu
Sieht extrem appetitlich aus, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Vielen Dank für das Rezept, ich werde es garantiert anwenden.
Petri und Gruss
Peter
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

@essox86

lieben dank, sehr schöne fotos. hast eine gute cam und ein gutes auge :)

@mattu

danke vielmals, dass sieht super aus und ich habe es mir gleich ausgedruckt :D

hatte auch schon rindscarpaccio und obendrauf ein paar scheiben frische steinpilze aber ein pures steinpilz-carpaccio noch nie und sieht einfach toll aus.

wollte es gestern abend gleich wissen und ging zwei stunden in den wald, leider keinen einzigen steinpilz. keine alten, keine junge, dass carpaccio muss noch ein wenig warten :oops:

dafür gab es aber ein feine pilzpfanne hauptsächlich mit kleinen, jungen semmelstoppelpilze und einigen maronen.

es war wirklich VIEL los, habe selten soviele pilze gesehen. reizker, habichte, trichterlinge, täublinge und vieles andere nur wie gesagt, keinen einzigen steinpilz. bei uns im hinterthurgau auf ca. 650 müM ist hoffentlich die steinpilz saison noch nicht zu ende oder muss ich mal in eure regionen vorstossen?! :lol:

fliegenpilze habe ich übrigens auch jede menge gesehen. was habt ihr eigentlich für erfahrungen mit den fliegenpilzen gemacht? es heisst doch dass oft in der nähe der fliegenpilze auch steinpilze zu finden sind. ich aber finde immer an den gleichen spots, zuerst steinpilze und danach erst die fliegenpilze?!

werde auf jeden fall am freitag erneut in den wald gehen und auch ein paar wiesen aufsuchen wo ich in der regel rechte brummer finde, die verhältnise sind meiner meinung nach super und könnte noch ein guter steinpilz-schub kommen, die hoffnung stirbt zuletzt und ich habe so richtig lust auf mattu's steinpilz - risotto :wink:

tschüss zäme
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@ mattu Das Bild macht Hunger. Kenne rohe Steinis auch, aber ohne Säure, nur mit Olivenöl und Meersalz.

@tschuls
Deine Beobachtungen stimmen mit meinen überein. Dieses Jahr ist mir aber an einem Tag auf 1000 bis 1100 m aufgefallen, dass ich bei allen frisch gestossenen Fliegenpilzen auch Steinpilze waren. Ist aber auch für mich eine Ausnahme. Die Steinpilze kommen vor den Fliegenpilzen. Da wo der Fliegenpilz aber wächst, ist der Boden auch gut für Steinis.Mein Anzeigepilz Nr. 1 für Steinis ist das Mehlpilzli.
Gruss vom Murtensee
Loup
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Heute hatte ich das Glück, wieder einmal einen freien Tag unter der Woche zu geniessen. Nach den vielen Berichten der letzten Tage über schöne Pilzfunde wollte ich heute meinen Plätzchen einen Besuch abstatten. Schon recht früh am morgen war ich mit unseren drei Hunden unterwegs. Es hatte zwar überall sehr viele Pilze, va die Fliegenpilze kamen in Massen vor, allerdings von Steinpilzen kaum eine Spur, weder alte noch Spuren von abgeschnittenen.
Bild

Ich erfreute mich dieser Anblicke und mit der Zeit fand ich doch den einen oder anderen kleineren Steinpilz. Nach einer guten Stunde Marsch fand ich mich allerdings schon etwas mit der Tatsache ab, dass es heute wohl kaum ein üppiges Pilzmenu geben wird. Wie sollte ich mich doch täuschen.
Keine hundert Meter weiter sah ich am Waldrand diesen Pilz.

Bild

Der erste Gedanke war, der ist sicher zu alt und voll Würmer. Ich kniete nieder und erblickte unter den Aesten einer Tanne einen weiteren, etwas kleineren Steinpilz. Ein prüfender Griff und dieser schien noch gut zu sein, fester Hut, creme-weisse Röhren. Jetzt sah die Welt schon wieder besser aus. Ich widmetet mich doch noch dem grossen Exemplar und zu meinem Erstaunen war auch hier der Hut noch sehr fest. Ein Griff an den Stiel, auch dieser noch sehr fest und ein Blick auf die Röhren zeigt auch hier noch kaum gelblich verfärbte Röhren. Ja so schnell kann es gehen, schwups und der Korb war voll :D

Bild

Mit einem breiten Grinsen machte ich mich auf den Rückweg, kam noch an ein paar schönen Steinpilzen vorbei, die ich tunlichst stehen liess, mein Korb war ja wirklich schon sehr schwer und die Vollpackung war wohl erreicht. Ein Wägen zu Hause ergab ein Gewicht von 1,2kg für den grossen und 600g für den kleineren Steinpilz.

Bild

Auf den ersten Blick erscheinen sie gar nicht so gross. Einen kleineren Steinpilz daneben zeigt aber ein anderes Bild

Bild

Und zum Vergleich noch ein Tennisball

Bild

Aber die grosse Überraschung kam, als ich beide Pilze halbierte, nicht ein einziger Wurm!!!!

Bild

Die beiden Hüte wurden dann heute abend verspiesen, nach einem Rezept aus einem italienischen Pilzbuch. Das Rezept ist sehr einfach:
Pilze scharf anbraten, in der gleichen Zeit Kartoffelscheiben anbraten, dann etwas Salbei in Butter knusprig braten, dann alles zusammenmischen und würzen. Dazu ein feiner Salat und einen kräftigen Rotwein, der Abschluss eines perfekten Tages.

Bild

Ich wünsche allen noch viel Petri Pilz

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Gratuliere zu den Kapitalen!

Und danke für Bericht, Bilder und das Rezept. Sieht sehr fein aus, da weiss ich schon wie ich meine nächsten Steinis mache :-)

Edit: Der Herr Carluccio war mir noch kein Begriff, habe mir gleich das Buch 'Pilze für Feinschmecker' bestellt...
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Gratuliere zu den zwei GROSSEN und danke für die schönen Bilder, auch die aus der Küche sind super.
Die Bücher von Antonio Carluccio sind eine Freude für jeden Pilzler und das Rezept ist eins meiner Favoriten. Ich mag es sehr, kann es aber nicht lassen und mache immer noch ein bisschen Knoblauch rein.
Gruss vom Murtensee
Loup
superpippo

Beitrag von superpippo »

Mmmmmh steinpilze, Carluccio etc. da läuft einem das wasser im munde....schöne funde!!
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Mann-O-Mann Gaudenz, dass sind ja vllt. Riesenbrocken!! Herzliche Gratulation und lieben dank für den Bericht, die Bilder und das tolle Rezept :D :chef:
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Petri Pilz Gaudenz - super Stonies

Heute war ich auch wieder in pilziger Mission unterwegs....

Zu meinem Hotspot gefahren, parkiert und erstmal 2 Stunden ohne Erfolg den Waldränder entlang. So entschied ich mich noch auf der anderen Strassenseite etwas durch die Wälder zu pflügen und zu meiner überraschung standen dort dann doch noch ein paar schöne Steinpilze so dass die Vollpackung locker erreicht wurde.

Das ganze auf fast 1700 müm praktisch an der Waldgrenze.

sorry für das schlechte pic

Bild
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Unglaublich diese Masse an Pilzen im Moment, in knapp 2 Stunden 4 Kilo Maronenröhrlinge und Steinpilze und zwar alles 1 A Ware auf einer Höhe von ca. 600 Meter ü. M., Buchenwald mit eingestreuten Fichten und im reinen Fichtenwald. Gefundene Arten: Parasol, Safranschirmlinge, Perlpilze, Maronenröhrlinge, Steinpilze, Hexenröhrlinge, nackte Ritterlinge und ganz frisch gestossene Rotfussröhrlinge. Ausser einem Maronenröhrling hatte kein Pilz nur einen Wurm.

Gruess

Tom66
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

wieder nur ganz wenige steinpilze....
auch die maronen und rotfüssler waren heute rar.
dafür gabs eine portion totentrompeten und reichlich pfifferlinge, dazu ein paar semmelstoppeln.

weiss nach wie vor nicht, was ich falsch mache mit den stonies... geh immer in andere gebiete, in andere höhenlagen, bin 3mal die woche unterwegs.... irgendwann sollte ich's doch mal 'preichen' :|
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Aufgrund diesem Threat habe ich Lust bekommen, auch mal wieder Pilze zu fangen :)

Da ich aber nicht wusste auf was sie momentan beissen, hab ich Mattu gefragt, ob er mich mal mitnimmt. :roll:

So gings am Samstag bei wunderschönem Wetter zuerst an den Thunersee, dann ab Richtung Berge. 8)

Mattu hatte eine Route ausgesucht, bei der ganz schön den Stich raufging, jedenfalls für mich. Ich kam ganz schön ins Schnaufen und dachte schon ich brauch ein Sauerstoffzelt :oops:
Dafür wurden wir aber mit einer wunderschönen Aussicht.

Bild

Bild

Zwischendurch wurde natürlich auch eine zünftige Brotzeit eingelegt. :wink:

Bild

Pilze fingen wir auch einige, aber diese liessen wir lieber stehen. :smartass:
Bild

Oben angekommen, mussten wir erstmal unseren Flüssigkeitsverlust ausgleichen und ein lecker Pilschen nehmen.

Bild

Beim Runterlaufen fingen wir dann auch noch einige schöne Steinpilze und obwohl wir am Abend fix und foxi waren, war es ein wunderschöner Tag in den Bergen. Besonders wenn das Gefangene 3 Erwachsenen Personen ein feines z'Nacht gibt. :chef:

Bild

Mattu, nochmals vielen Dank dafür, war klasse
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“