Bergbachfischen im Wallis

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

So, die Woche Bergbachfischen im Lötschental ist bei mir auch schon wieder Geschichte. Obwohl im letzten Herbst ein Hochwasser angeblich die ganzen Forellenbestände zerstöhrt hat habe ich zum Verwundern der einheimischen Bevölkerung 7 wunderschöne Bachforellen zwischen 30 und 40 cm gefangen. ein paar massige 26 er habe ich wieder schwimmen lassen. Nicht alle waren Besatzfische vom letzten Frühling. Die Attacken auf Miniwobler, Tauwurm, Nymphe waren zum Teil sehr heftig und der Drill in der wilden sehr viel schmelzwasser führenden Lonza ein Erlebenis.

Hier einige Impressionen

Bild
Die Lonza bei Wiler/Lötschen

Bild
Unterhalb Goppenstein
Hier hat die 40er meinen kleinen Wobbler morgens um 8.00 beim ersten Wurf Attakiert
habe ihn zum Wasserfall hin geworfen und dann zu mir hin gezupft, sie schoss wie ein Pfeil etwa einen Meter vor mir
drauf und wollte sofort wieder in ihr Versteck verschwinden, aber ohä, jemand hatte was dagegen :D

Bild
unten ist der Wobler in den Farben Silber/Gelb/Grün (IllexTiny Fry 38 SP) mit 2 verführerischen grossen Kulleraugen

Bild

Eine Typische Kinderstube für Sömmerlinge in einem Seitenbach der Lonza (üissere Talbach, ist schongebiet)

Bild
Diese konnte einem mit liebe gezüchteten Tauwurm nicht wiederstehen
Sofern in naher Zunkunft keine gravierenden naturereignisse mehr passieren wird sich der Bestand in 2-3Jahren wieder erholt haben
Die zuständigen Stellen im Lötschental kümmern sich rührend um ihre Schützlinge
Geangelt habe ich mit einer Stucki Tele 100Varia 400/5/einer Abbu Garcia 1044 oder
DAM Sensa Power 100/einer Abbu Carcia 1044 / Schnur Broxxline Hellgrau Nr 0.25/Hacken Nr 4 VMC Schonhaken mit 0.22 Vorfach
zwischen Vorfach und Hauptschnur einen Karabinerhaken darüber ein bis zwei Klemmbleie je nach Strömung. Die Wobler habe ich direkt am Karabiner eingehängt,ohne Bleibeschwerung.
Zuletzt geändert von Spiti am Mo 17. Sep 2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
flintfish

Re: Bergbachfischen im Wallis

Beitrag von flintfish »

Hallo Spiti
Vielen Dank für den informativen Bericht und die schönen Bilder.
Petri und Gruss
Peter
Spiti

Beitrag von Spiti »

Danke, war wirklich eine Traumwoche,Nächste Woche gehts auf Eglijagd an den Hallwilersee
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Der Bach wurde wieder gut besetzt. Das macht man in den walliser Referenzgewässern so! Gratuliere zum schönen Fangtag!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

Salut Spiti

Gratuliere zur erfolgreichen Loetschentaler-Bergbach-Woche.
Wäre schön, wenn du nicht nur Fragen, sondern auch Erfahrungen mit den Walliser Fischern teilen würdest..... :wink:

Weiterhin grosses PETRI
Spiti

Beitrag von Spiti »

Heute haben wir mit der Familie die gefangenen Forellen Gespiesen :loveit: Ein Traum solche herrlichen Forellen auf dem Tisch zu haben

:chef: Zubereitet habe ich sie folgendermassen. Aufgetaute Forellen Trocken getupft, innen mit Salz und Pfeffer gewürzt, Petersilie, Alpenthymian, Dill kleingehackt und im Bauch der Forelle verteilt. in einer Pfanne Butter ausgelassen und die Forellen damit bepinselt, nun die ganzen Forellen einzeln in Alufolie verpackt und für 20 Min.auf der Holzglut (Buchen,Arven, Wachholder Holz) im Gartencheminé gegart.
Dazu gabs grünen Salat, und Countrykartoffeln,Dazu einen feinen Weissen aus dem Wallis. Macht schon einen Unterschied ob die Forellen aus einem Wildbach sind, denn wir haben, damit auch jeder genug hatte ( 10 Personen) 3 Bioforellen aus dem Coop dazugekauft , die Waren auch vorzüglich, aber die Fleischkonsistenz war nicht die Gleiche. 8) dazu waren meine allesammt grösser 8)
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Thx für die tollen Bilder ...

Und Petri zu den Farios...
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“