Angelgepäck im Flugzeug?

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Angelgepäck im Flugzeug?

Beitrag von miKe »

Ahoi Mister Hangover

Betreffend Transportrohr kann ich dir Chlöisu Wenger in Bern wärmstens empfehlen. Ich habe letzten März für meine Reise an die Ostsee ein Rutenrohr bei ihm ausgeliehen. Dies war nicht nur sehr stabil, sondern auch in der Länge verstellbar sowie prima gepolstert. Da findet nebst den Ruten auch noch vieles andere Platz :wink:

Gruss
Mike
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

ist bei vielen Airlines so, dass Angeln nicht auf der Liste der Sportarten ist, bei denen man Sportgepäck aufgeben/anmelden kann oder darf. Es gibt für dieses Problem aber passende Golftaschen oder noch besser (weil grösser/länger) Surftaschen. Das gibt Platz kann man die Regel "Fischen ist kein Sport" elegant umgehen.
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Wollte hier noch kurz meine Erfahrungen mit easyjet rückmelden:

Ich habe wie eingangs beschrieben ein massives Plastikrohr (Länge 1,4m, Durchmesser 20cm, darin hatten 4 Ruten Platz) für den Transport der Ruten genommen. Für CHF 18.- ein Zusatzgepäckstück zum normalen Gepäckstück dazugebucht, hat ohne Probleme geklappt (man muss also nicht extra ein Sportgerät buchen!). Wichtig ist einfach, dass beide Gepäckstücke zusammen nicht über 20 Kilo wiegen, ansonsten wird's dann sehr teuer! Da man ja aber auch noch Handgepäck mitführen darf, reicht das easy für eine Woche Ferien!
fly

Beitrag von fly »

Oder man buchr Edelweis, 23Kg Gepäck und dazu Rutenrohr bis max 20Kg kostet genau nix.....
obelix

Beitrag von obelix »

edelweiss ist banane....23 kg ja, aber nur 1 gepäckstück.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Hatte nach Schweden die Ruten in zwei Röhren verpackt, problemlos ohne zusätzlich zu bezahlen.
Das nächste Mal würde ich aber von irgendwelchen Grafikern oder Druckern lange stabile Kartonröhren holen, anstatt so viel Geld für spezielle Rutenröhren zu bezahlen, die im Endeffekt innen auch Karton hatten....
Scandinavian Airlines hatte da nichts verlangt.
Aber Puff hatte ich schon bei der Abreise mit dem Koffer, musste nach hinten alles auspacken, weil die beim Röntgen die Druck-Patronen in der Schwimmweste sahen :evil:

Bei zurückfliegen in Stockholm hatte ich dann die eine Rolle im Gepäckraum des Hotels vergessen im Stress mti Taxi, Kindern usw.
Im Flughafen Arlanda angekommen, war's zu spät, da Stockholm zu weit weg.
Hab mit dann die Rolle nachschicken lassen, für Fr. 45.- !
Etwa drei Wochen später war sie und die Ruten wieder da in Bern.

Tja, Fazit: Irgendwelche Umstände gibts halt immer, auch wenn der Anfang leicht geht.
habakuk

Beitrag von habakuk »

japp, es gibt immer umstände und zum teil recht widrige!
mir sind drei ruten in einem speziellen rutenrohr gebrochen (american airlines) das rohr war ein massives kunststoffrohr, ähnlich einem abflussrohr, also nix karton. auf das rohr würde ich ohne mit der wimper zu zucken mit beiden füssen und wanderschuhen draufspringen, mit meinen lieblingsruten drin.
nach dem flug sah ich den "knick" im rohr nicht und da ich erstmal keine zeit zum fischen hatte, habe ich das rohr in eine ecke gestellt - und hatte nach ein paar wochen ein böses erwachen. leider waren sämtliche versicherungsanprüche abgelaufen... :?

keine ahnung was die mit meinem rutenrohr genau angestellt hatten, aber ich würde nie nur ein kartonrohr verwenden!
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

Ein Kartonrohr würde ich auch niemals verwenden, wenn man sieht, was sie alles kaputtkriegen.Ich habe mein perfektes rutenrohr gefunden, ein Jenzi Crossline. Hat letztes Jahr noch 70Euro gekostet, für meinen Geschmack Bazooka und Plano überlegen.

http://www.ebay.at/itm/Rutentransportro ... 41691b7c95

hat sehr viel Platz, da eher eckigere Form. Bringt viel bei Meeresruten mit grossen Ringen z.B. Rollt auch nicht in der Gegend rum sondern steht stabil und wenn man eh schon Sportgepäck zahlen muss dafür gleich länger ausziehen und mit anderem Gerümpel stopfen 8)
Chuck Norris kann Fische ertränken!
fly

Beitrag von fly »

@Obelix Woher hast du das??? Ich war gerade wieder in Kanada und mit Edelweiss konnte ich immer das Normale Gepäck plus Sportgepäck (Ruthenrohr) mitnehmen und ich hab noch NIE was bezahlt!
obelix

Beitrag von obelix »

jaja...normal gepäck plus sportgepäck.....aber beim normalgepäck nur 1 stk....
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Metall Zubehör oder Baumarkt -> Metallrohr kaufen, Titandeckel drauf, innen gepolstert mit Filz :roll:
Gewicht = Preis, egal, wenn man die teuren Ruten liebt.
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Swaziland

Beitrag von Hangover »

fly hat geschrieben:Oder man buchr Edelweis, 23Kg Gepäck und dazu Rutenrohr bis max 20Kg kostet genau nix.....

Natürlich, oder Swiss oder KLM oder Lufthansa oder oder oder :wink: Habe nur meine Erfahrungen mit easyjet gepostet, weil die halt je nach Destination & Zeitpunkt der Buchung viel billigere Preise haben, selbst wenn man für das Gepäck extra bezahlen muss.
obelix

Beitrag von obelix »

metallrohr....muss aber ne ganz schöne wanddicke haben, damit da nix "verknittert". da vertrau ich lieber auf flexiblere materialien wie pvc oder karton....
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Das mit dem Golfsack find ich ne gute Idee. 1.4 meter reicht halt manchmal nicht. Ich nehme immer meine Snowboardtasche von Nidecker als zweites Gepäckstück oder wenns die Airline zulässt als Sportgepäck. Snowboarden in Südafrika ist mal was anderes! :D
Der Riesenvorteil ist das ich mein Bazookarohr reinbringe, plus tackle kleider wathose watstiefel und und und.
So bezahle ich entweder fürs Sportgepäck nichts oder aber fürs zweite Gepäckstück und kann wenigstens für den Preis noch ein bisschen was damit Transportieren.
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

JJwizard hat geschrieben: So konnte ich die Rollen mit den Schnüren ab Zürich im Handgepäck habe und in Dublin beim Rückflug haben Sie mich damit nicht ins Flugzeug gelassen.
JJ
Grundsätzlich gehören Schnüre nicht ins Handgepäck. Musste ich auch erfahren. Eigentlich wird dir die Schnur an jedem Flughafen der Welt abgenommen. Ausser in der Schweiz was sehr komisch ist.
Dumm ist wenn du nach z. B Kanada unterwegs bist und das Gepäck in Basel oder Zürich durchcheckst und in Frankfurt beim Umsteigen deine Rollen aus dem Handgepäck aufgeben musst :lol:
Tja dann halt in einer Plastiktüte aufgeben! Tolle Sache.
Seither Rolle ins Handgepäck (Stationär) Spule ins aufgegebene Gepäck. Fliegenrollen halt gleich in den Koffer stecken.

Wenn die Ruten brechen ist das Zeugs versichert. Nach Kilo!! :lol:
Also je teurer die Rute desto weniger gibts zurück.

Was ich nicht verstehe ist das man 4 oder 5000.- für ne olle Lodge in Kanada bezahlt und dann einen Riesenwind wegen 60.- aufpreis am Airport macht. Naja was solls........
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“