Fischen auf Elba

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Hobbyfischer123

Fischen auf Elba

Beitrag von Hobbyfischer123 »

Hallo zusammen

Ich fahre in den herbstferien für eine woche nach elba, mit familie und freunden

dachte mir es währe sicher spannend dort mein glück zu versuchen. habe schon viele forenbeiträge gelesen (auch den hier),
wollte aber nochmal geziehlt nachfragen.

1. was für fische kann ich in elba (mittelmeer) fangen?
2. könnt ihr mir ein paar tipps geben zu der montage/köder (evtl. kunstköder?) und der ausrüstung die ich mitnehmen soll? (bitte "tubbelisicher" erklären, bin wie der name schon sagt nur ein hobbyfischer und kenne mich nicht so gut aus)

habe hauptsächlich erfahrung im süsswasser (vom steg am pfäffikersee ZH). habe dort mit zapfen/posen und ab und zu auch mit auf grund mit futterspirale geangelt. fände es auch noch interessant mit kunstködern zu angeln (was ich hier nicht kann, da ich kein patent besitze)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
freundliche grüsse
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischen auf Elba

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hey Hobbyfischer,

Ich werde auch die erste Herbstferienwoche mit Kind und Kegel auf Elba verbringen.
Wollte eigentlich gar nicht nachfragen wie es fischertechnisch auf Elba aussieht, da ich sowieso am Meer praktisch immer auf Grund mit Fischfetzen oder Ringelwürmer fischen.
Sollten aber noch mehr Infos hinzukommen, schliesse ich mich natürlich Deiner Frage an :mrgreen:
Gruss Marco
Stef

Beitrag von Stef »

auch wir sind ab dem 6. Oktober mit Familie und befreundeter Familie für eine Woche auf Elba. Gute Tipps kommen stossen somit auf reges Interesse... ;-)

besten Dank!

ich habe noch nie am Meer gefischt (vom Ufer)
cagnetta

Beitrag von cagnetta »

Hallo Jungs

Ich war vor zwei Jahren auf Elba, allerdings im Sommer. Fischertechnisch sollte es aber eher besser sein im Herbst. Wir haben allerlei gefangen, allerdings nur sehr früh morgens. Zu erwähnen, ich habe nur mit KK gefischt. Meist kleinere bis mittlere Wobbler. Gefangen haben wir vor allem Barakudas bis ca. 1 Kilo und kleinere Meerbrassen. Das highlight war der Fang eines 2 Kilo Ricciola vom Kanu aus, in Wurfweite vom Ufer aber bei felsiger, abfallender Küste. Ein Traum von einem Fisch! Angeltechnisch und kulinarisch, seither mein lieblingsfisch :loveit:
Sugarellos gibt es wie überall am Mittelmeer auch, persönlich habe ich aber auf Elba keine gefangen.

Viel Spass und lasst hören was ihr gefangen habt!

c
Hobbyfischer123

Beitrag von Hobbyfischer123 »

danke schon mal für die antwort. werde dich über meine fänge auf dem laufenden halten.
was für kunstköder hast du verwendet? (evtl. bild? oder link?)
fisherman19

Beitrag von fisherman19 »

Hallo Hobbyfischer123!
Auch ich werde wie jedes Jahr die Herbstferien auf Elba verbringen.
Fangplatz:
Die besten chancen auf einen Fang hat man sicherlich bei steinigem Untergrund! Auch Häfen sind gute Fangplätze, vorallem abends, wenn die Raubfische ( Barrakudas, Hornhechte, Zahnbrassen, Makrelen, Wolfsbarsche etc) zum jagen in den Hafen kommen.
Im Hafen kannst du mit Pose und brot Goldstriemen fangen. Am einfachsten zu fangen sind sowiso jegliche Brassen arten.Die beissen auf fast alles. Hornhechte fängst du mit kleinen Wobblern, spinnern oder mit kleinen sardinen an der Pose. Ich fange sie mit Sardinen an der Pose. Einfach oberflächennah, da Hornhechte ja oberflächenjäger sind. Die hornhechte sind aber vor Elba nich so gross. barrakudas fängt man mit Wobblern oder Spinnern, jedoch habe ich noch nie einen gefangen.
Beim Tauchen habe ich letztes Jahr ganze Schwärme Barrakudas gesehen, alle zwischen 60cm - 1m. Auch habe ich 2 Zackenbarsche gesehen, die waren grösser.
Die Insel wird dir sicher gefallen.
Viel Spass!
armeneth

Beitrag von armeneth »

hi!
fahre diese jahr auch an ostern nach elba, hab aber noch keinen fischereischein...
wisst ihr, ob man da einen brauch?
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“