Pilze 2012

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
superpippo

Re: Pilze 2012

Beitrag von superpippo »

Danke fuer die info würmlibader - wollte nächstes wochende einen spaziergang machen - werde es mir nochmals sehr gut überlegen müssen...werde informieren sollte ich fündig geworden sein..... :D
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

war letzte woche auf ca 1600 müm unterwegs - es war zwar sehr trocken aber zu meiner überraschung konnte ich sehr viele prächtige eierschwämme und paar wirklich spizenmässige steinpilze finden. Es lohnt sich immer zu suchen - gewisse hanglagen sind halt eher zu meiden...
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

@würmlibader

mir ging es genau gleich, dachte nach dem regen könnte es endlich los gehen und war gestern auf 700 müM unterwegs...FEHLANZEIGE...ABER der Boden ist schön feucht und ich habe mir vorgenommen jeden zweiten Tag schnell eine Runde zu drehen könnte sein das es nun endlich losgeht und wenn ich mir den Beitrag von Nik anschaue dann stimmt mich das ganz schön positiv :)

@petrijünger

petri pilz, en guete und danke für die postive Meldung :wink:
petrijünger79

hier noch die Bilder dazu....

Bild

Bild

Bild

Bild
superpippo

Beitrag von superpippo »

Umd wie sieht es aus mit den pilzfunden? Hatte jemand von euch erfolg? :D
petrijünger79

War gestern auf einem kurzen Kontrollgang....mit bescheidenem Erfolg

paar wenige Steinpilze und Eierschwämme....hoffe dass bald noch ein Schub kommt
Mayo17

Beitrag von Mayo17 »

War am Dienstag im Wald. Hatte drei - vier Mini Stonies... die hoffe ich heute wieder an zutreffen. Ausgewachsen und ohne Wurm bitte :-)
Ansonsten gab es nicht viel - ein paar Rotfüsse und Hexen. Stellenweise ist es immer noch recht trocken.
Mayo17

Beitrag von Mayo17 »

GRRRR.... das war jetzt fies. Ich wollte gestern meine Stonies vom Dienstag holen und siehe... eine Dame mit Hund hat sie mir vor meinen Augen weggemoppst! So gemein. Waren herrliche Kerlchen und ich schaute nur dumm in die Röhre :lol: Ansonten im Wald... Fehlanzeige. Ein paar wenige Rotfüsse - 1 Maronenröhrling und fertig.
petrijünger79

Wie läufts bei euch mit den Pilzen?

Konnte am Freitag etwas früher Feierabend machen und beschloss noch kurz meine Hotspots aufzusuchen - und es hat sich redlich gelohnt.

Die allermeisten Steinpilze waren jedoch noch sehr klein und wurden stehen gelassen. Was mich jedoch überrascht hat ist dass praktisch nirgends ein Steinpilz als "single" da stand. Meistens waren es Gruppen zwischen 3 - 6 Steinpilze auf einem Quadratmeter.

Wenns jetzt diese Woche nochmals schön regnet steht einem goldenen Pilzherbst nichts im Weg.

Bild
pikefighter

Beitrag von pikefighter »

.
Zuletzt geändert von pikefighter am Mi 5. Dez 2018, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
petrijünger79

Pilze wachsen häufig auch in der Stadt oder Stadnähe....

in einem Garten in der Nähe meines Arbeitsplatzes in Köniz wachsen beispielsweise immer wieder viele Netzstielige Hexenröhrlinge.
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

ENDLICH geht es los!! :)

Nachdem mir mein Kollege (Nicht-Pilzler) am Samstag Abend ein Foto mailte von Ihm, seinem Sohn und 40 Steinpilze :chef: die er in 10 Minuten, auf 200 quadratmeter beim Waldspaziergang zufälligerweise gefunden hat, entschied ich mich am Sonntag Morgen meine Plätze aufzusuchen.

Als ich am ersten ankam, standen drei Auto auf dem Parkplatz, hoffentlich keine Pilzler!?! :cry:

Kaum aus dem Auto ausgestiegen kam mir einer entgegen mit einem Stoffsack der bis zur hälfte Voll war, ausgebeult und man sah der ist schwer, müssen Steinpilze sein, also doch Pilzler die vor mir an den Spots waren :oops:

Trotzdem weiter laufen, vllt. hat er ja was übersehen, kaum am Spot angekommen ein anderer Pilzler gerade am einsammeln!! Mist die gute Neuigkeit aber, hier hat es auch Pilze!!

Also schnell weiter an meine entfernten Spots. Nach 30 Minuten am ersten angekommen, 10 Pilze auf 10 quadratmeter, alle jung, knackig und schön...ENDLICH geht es diese Saison richtig los :chef: :wink:

30 Minuten länger gesucht wurden es dann 18 Steinpilze, dass Foto ist nicht gerade der Hammer (Handy).

Habe auch die kleinen mitgenommen denn die Spots sind abgelegen und bis am Weekend komme ich nicht mehr dazu den Spot aufzusuchen.

Bild

Vor 15 Minuten hat meine Mutter angerufen, nachdem ich Ihr Gestern von den Pilzen erzählt habe ging Sie Heute Morgen an einen bekannten Spot, 15 Minuten 15 Steinpilze, auch alle jung, knackig und schön :)

@petrijünger

um auf deine frage zu antworten, JA ob bei meinem Kollegen, meiner Mutter oder mir, die Steinpilze wachsen jetzt anscheinend eng zusammen :)

weiterhin viel glück beim pilzen und guten Appetit!! :chef: :D
superpippo

Beitrag von superpippo »

wow - entlich geht es wieder los! ich werde demnach sonntag losziehen!
@schuls ganz schöne pilze hast du da gefunden, gratuliere dir! welche höhe in etwa? danke euch allen für die beiträge!
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

war am sonntag, es gab einen korb voll eierschwämme und rotfüssler
dann war ich gestern - innerhalb von 20 min war der korb voll mit rotfüsslern.

allerdings finde ich immer noch keine stonies... :(
clasan

Beitrag von clasan »

Hallo zusammen!
Ich wollte mich bei euch mal für die wundervollen Fotos bedanken. Ich schaue immer zuerst im Forum nach, ob jemand von euch Pilze gefunden hat. Erst dann ziehe ich los. Ihr seid für mich echt ein wertvoller Pilzindikator :-) Steinpilze habe ich nun endlich auch mal gefunden.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“